Ausgangslage: Ich habe diverseste LiPo's, etwa 5 verschiedene Haupstecker (wegen der blöden Herstelleruneinigkeit) aber alle haben dieselben Balancerstecker. Ich lade nie schnell.
Bis anhin habe ich via einem dualsky balancer (leider darf ich das Foto noch nicht hochladen) alle meine Lipos eben via den Balancerstecker geladen. Praktisch, da kein Gefummel mit verschiedenen Ladekabeln.
Nun geht das mit dem Ultra 50 NICHT. Man muss die Hauptleitung auch anschliessen. Also dauern gefummel mit Hauptladekabel wechseln.
ich habe dann die V 1.3 runtergeladen weil
Habe mich über den satz: 5.) Der Balancer funktioniert jetzt auch ohne Anschluss des Powerkabels sehr gefreut.
Leider zu früh. Der balancer modus funktioniert jetzt tatsächlich ohne hauptstromkabel.
Aber was ich meinte zu erhalten, war, dass die ganze laderei alternativ nur über den balancerstecker läuft. So wie ich es bis anhin mit meinem externen balancer machte. Vorteil: da ich überall die gleichen balancerstecker dran habe, gibt es nix umzustecken, keine adapter etc.
Ich bin der Meinung, das wäre ne reine softwaresache und wie gesagt, der Dualsky kann das auch.
Beschreibung dieser Option:
beim starten des ladevorganges sollte die software auch prüfen, ob nur der balancer angeschlossen ist,
wenn ja, meldung ausgeben "Achtung: Laden nur via Balancerkabel, Strom max xxxmA" und dann nach 5sec ohne benutzer aktion, zu laden beginnen.
der ladestrom, müsste allenfalls abweichend von speicher, auf einen wert reduziert werden, der den balancerkabeln entspricht, ich denk 800mA sollten da auf jeden fall gut gehen. Natürlich misst das Gerät dann über die Ladeleitung, aber das könnte die SW ja auch ausmessen und dann kompensieren.
Ich schrieb Graupner:
Laden nur via Balancerkabel wäre eine echte Aufwertung ihres Gerätes. im speziellen, wenn man wie ich Akkus in Gebrauch hat mit verschiednenen Stecksystemen. beim laden/entladen entfiele das dauernde wechseln der powerkabel auf das passende steckerset UND man spart generell 50% steckarbeit, weil nur den balancer einstecken, laden drücken, fertig.
Trotzdem, Graupner schreibt mir, sie könnten die Idee nicht umsetzen.
Ich hab jetzt eine Balancersteckerplatte vergewaltigt indem ich dort zusätzlich zwei Kabel zu dem Hauptladeanschluss gelegt habe und dann via Umschalter zwischen 2Z, 3Z (meine meistgebräuchlichen) und open (für andere Zellenzahlen) schalten kann. Somit kann ich 2Z und 3Z Lipo via Balancerkabel laden und muss den Hauptstecker gar nicht erst verbinden. Vergleich von Ladung und Entladung via dieses Teil oder Original ergab in der Praxis keinen Unterschied.

von daher isses mir egal obs das kann oder nicht
laden. Und wie bereits mehrmals geschrieben, wird via Balancer der Strom der entsprechenenden Zellen verheizt und die Spannung ausgeglichen. Ich habe auch zwei Akkus einem anderen Balancerstecker, dafür habe ich mir ein Adapter von XH auf EH gekauft und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist nur, dass der Adapter nur bei Benutzung am Ladegerät angeschlossen ist. Vor ein paar Tagen habe ich ein Kurzschluss ohne Folgen (ich Glücksschwein) produziert!
Ok, ich geb auf! 
Kommentar