Graupner Ultra Duo Plus 50, laden nur via Balancerkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fidatex
    fidatex

Graupner Ultra Duo Plus 50, laden nur via Balancerkabel

möchte rausfinden, ob ich der einzige bin, der dieses Feature echt geil finden würde. Graupner hatte für meinen Vorschlag kein Musikgehör!

Ausgangslage: Ich habe diverseste LiPo's, etwa 5 verschiedene Haupstecker (wegen der blöden Herstelleruneinigkeit) aber alle haben dieselben Balancerstecker. Ich lade nie schnell.
    Bis anhin habe ich via einem dualsky balancer (leider darf ich das Foto noch nicht hochladen) alle meine Lipos eben via den Balancerstecker geladen. Praktisch, da kein Gefummel mit verschiedenen Ladekabeln.
    Nun geht das mit dem Ultra 50 NICHT. Man muss die Hauptleitung auch anschliessen. Also dauern gefummel mit Hauptladekabel wechseln.

ich habe dann die V 1.3 runtergeladen weil
    Habe mich über den satz: 5.) Der Balancer funktioniert jetzt auch ohne Anschluss des Powerkabels sehr gefreut.
    Leider zu früh. Der balancer modus funktioniert jetzt tatsächlich ohne hauptstromkabel.
    Aber was ich meinte zu erhalten, war, dass die ganze laderei alternativ nur über den balancerstecker läuft. So wie ich es bis anhin mit meinem externen balancer machte. Vorteil: da ich überall die gleichen balancerstecker dran habe, gibt es nix umzustecken, keine adapter etc.

Ich bin der Meinung, das wäre ne reine softwaresache und wie gesagt, der Dualsky kann das auch.
    Beschreibung dieser Option:
    beim starten des ladevorganges sollte die software auch prüfen, ob nur der balancer angeschlossen ist,
    wenn ja, meldung ausgeben "Achtung: Laden nur via Balancerkabel, Strom max xxxmA" und dann nach 5sec ohne benutzer aktion, zu laden beginnen.
    der ladestrom, müsste allenfalls abweichend von speicher, auf einen wert reduziert werden, der den balancerkabeln entspricht, ich denk 800mA sollten da auf jeden fall gut gehen. Natürlich misst das Gerät dann über die Ladeleitung, aber das könnte die SW ja auch ausmessen und dann kompensieren.

Ich schrieb Graupner:
    Laden nur via Balancerkabel wäre eine echte Aufwertung ihres Gerätes. im speziellen, wenn man wie ich Akkus in Gebrauch hat mit verschiednenen Stecksystemen. beim laden/entladen entfiele das dauernde wechseln der powerkabel auf das passende steckerset UND man spart generell 50% steckarbeit, weil nur den balancer einstecken, laden drücken, fertig.

Trotzdem, Graupner schreibt mir, sie könnten die Idee nicht umsetzen.

Ich hab jetzt eine Balancersteckerplatte vergewaltigt indem ich dort zusätzlich zwei Kabel zu dem Hauptladeanschluss gelegt habe und dann via Umschalter zwischen 2Z, 3Z (meine meistgebräuchlichen) und open (für andere Zellenzahlen) schalten kann. Somit kann ich 2Z und 3Z Lipo via Balancerkabel laden und muss den Hauptstecker gar nicht erst verbinden. Vergleich von Ladung und Entladung via dieses Teil oder Original ergab in der Praxis keinen Unterschied.
    19

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Michael W
    Michael W

AW: Graupner Ultra Duo Plus 50, laden nur via Balancerkabel

Woher sollen die 7 Endstufen an einer bestehenden Hardware nehmen.
    An der Umfrage kann ich nicht teilnehmen, auch wenn ich es gerne hätte. Das ist absolut nicht realisierbar.
    Ich weiß nicht ob du es noch nicht gemerkt hast, aber der Graupner Balancer ist ne reine Heizung und kann nicht umladen.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2009, 23:27.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Deine Idee ist leider keine "Softwaresache", das hat was mit Hardware zu tun...

Wo soll der Balancer denn auf einmal den Strom her haben? Das einzige was der kann ist Strom aus dem Akku "raus zu holen" und dann zu verheizen, rein laden kann der nichts. Und was will man schon mit einem Strom von 800mA?!

In deinem speziellen Fall JA, aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen, sonst wollen es glaube ich nicht viele haben...

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• fidatex
        fidatex

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Das einzige was der kann ist Strom aus dem Akku "raus zu holen" und dann zu verheizen, rein laden kann der nichts.
        Piotre
        Wie funktioniert dann der Balancer Modus ohne Powerkabel? Werden da alle Zellen auf das Niveau der niedrigsten entladen?

Weil sonst muss das Gerät doch entweder umladen oder reinladen, sonst kriegt er die "niedrigste" Zelle nicht hoch.

Kommentar

• jwd
          jwd

Zitat von fidatex Beitrag anzeigen
          Wie funktioniert dann der Balancer Modus ohne Powerkabel? Werden da alle Zellen auf das Niveau der niedrigsten entladen?
          Ja. Wie Piotre schon geschrieben hat, "verheizt" der Balancer den Strom der Zellen mit den höheren Spannungen, bis er alle Zellen auf dem Niveau der Zelle mit der niedrigsten Spannung hat.

Gruß Jens

Kommentar

• luis
            luis

Die Umfrage ist so etwas gemein

ich begruesse es nicht
            ich begruesse es nicht sehr
            ich lehne es aber auch nicht ab da ich dir dein Glueck goennen wuerde
            aaaaaber - ich wuesste nicht ob ich das jemals brauchen wuerde von daher isses mir egal obs das kann oder nicht

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Ich will fliegen und nicht mit 800 mA laden. Und wie bereits mehrmals geschrieben, wird via Balancer der Strom der entsprechenenden Zellen verheizt und die Spannung ausgeglichen. Ich habe auch zwei Akkus einem anderen Balancerstecker, dafür habe ich mir ein Adapter von XH auf EH gekauft und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist nur, dass der Adapter nur bei Benutzung am Ladegerät angeschlossen ist. Vor ein paar Tagen habe ich ein Kurzschluss ohne Folgen (ich Glücksschwein) produziert!
              Gruss, Manuel

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

wenn man über das Balancerkabel lädt geht auch die Genauigkeit verloren, denn jetzt wird beim UDP50 eine stromfreie Spannungsmessung über den Balanceranschluss vollzogen, was genaueres gibt es eigentlich nicht, das würde man dann auch opfern...

aber es macht insofern keinen Sinn weiter zu Diskutieren: Es ist von der Hardware einfach nicht möglich sowas zu realisieren.

Es gab von Graupner glaube ich mal so ein Lader, der über den Balancerstecker geladen hat, das Ding sah eher so aus wie ein Balancer (von der Größe), das wäre ja dann das richtige für dich, der dürfte auch deutlich weniger kaufen, für den Preis vom UDP50 kannst du dir wahrscheinlich 7 oder 8 von den Dingern kaufen.
                Zuletzt geändert von piotre22; 22.06.2009, 09:31.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• fidatex
                  fidatex

Ok, ich geb auf!

1. Für mich bedeutet halt balancieren, dass man Ungleichheiten durch zu und wegnahme an den richtigen Orten alle auf den richtigen Wert bringt. d.h. die tieferen nachladen bis alle 4.2V haben, statt alle zB 4.05 des Tiefsten zu entladen. Ist das demzufolge keine gute Idee? Ich bin der Meinung, das Dualsky macht es so.
                  Was das Duo 50 gemäss den Post unten macht ist ein angleichen an den Tiefsten.
                  Fänds fein, wenn der Vorgang genau so beschrieben wäre in der Anleitung wie er unten erklärt wurde.

2. Wie geschrieben, mein Duals Sky kann das und meiner neuer Stolz DUO 50 kanns nicht, da ist doch der Wunsch verständlich

3. Ich flieg die kleinen Deprons / Helis mit 500/800/1200 mAh max, da sind 800 mA zum lade alleweil schnell genug. Lieber weniger rumstöpsle.

@piotre
                  Bitte lesen: Dass die Aufrechterhaltung der Genauigkeit angeschaut werden muss, habe ich geschrieben. Dass ich ein Gerät schon habe, das mit einem Stecker funktioniert auch.

Kommentar

• bazi
                    bazi

Hi, bau dir doch das Kabel selbst, das ist doch in 15 min erledigt und dann kannste nur über den balancer laden.
                    einfach einen Balancersteckern nehmen und an das schwarze Kabel (rechts)Minus ranlöten und an das rote (links) Plus. Fertig und schon brauchste kein Softwareupdate oder Laderupdate oder sonst was...
                    Spätestens wenn Du LiFe Akkus hast, brauchste die richtigen Ladekabel wieder und mit Ladestrom von 10A sollte das Ladekabel auch wenigstens 1,5mm² oder besser mehr haben dann sind die Balanceranschlüsse ungeeignet für's laden.
                    ßber den Balancer laden würde ich nur bis max. 2 - 3 A Ladestrom, dann wird's einfach eng.

Das UDP 50 ist gut so wie es ist, das was Du willst bekommste anders einfacher.

cu uwe
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2009, 05:56.

Kommentar

• fidatex
                      fidatex

Hi Bazi

bitte lies mein Erst-post zuunterst betreffend geplantem Ladestrom und ich hab schon eine externe Lösung gebaut, sogar umschaltbar 2/3 Zellen, das was wir halt so in der Halle fliegen. Und ich lade nie super schnell, weil ich das nicht gut finde und es zeitlich auch nicht brauche. Da nun ein paar Kollegen meine externe Lösung sahen und das auch wollten, habe ich gedacht es könnte nix schaden die Idee noch etwas breiter abzuklären, weil eine Softwarelösung einfacher einzuspielen wäre und allenfalls vielen Benutzern das viele rumstöpsle ersparen würde.
                      Nun werd ich halt mal ein paar Balancerpanels umbauen.

übrigens Graupner hat als Ablehnungsgrund nicht fehlende Endstufen oder Hardware nicht vorgesehen geschrieben, sondern "die Verluste im Balancerkabel wären zu hoch".

Kommentar

• fidatex
                        fidatex

Ich hab jetzt eine Balancersteckerplatte mit einem 6 Stufendrehschalter, nicht kurzschliessend , vom Haupt-Pluspol via Cross-Stecker gespiesen, verteilend an 2s-6s Balancerbuchse, ausgerüstet. Haupt-Minuspol via Cross-Stecker direkt an Balancerplatte. Stellung 1 vom Drehschalter = open, zb wenn ich einen Akku ohne Balancer (Sender 9.6V) direkt ab Hauptbuchse laden will.

Zum Laden das Balancerkabel vom Akku einstecken, Zellenzahl wählen am Drehschalter, kein suchen und umstöpseln des Hauptladekabels, und los gehts. 75% weniger stöpselei.

Nun kann ich auch die Empf. NiCd direkt über den Balancer laden ohne Hauptladekabel zu bauen.

Wenn der Drehschalter falsch steht meckert das Duo 50 und man kann korrigieren.

Leider kann ich das Foto noch nicht hochladen.

Kommentar

Lädt...
                        X