Laden 7S1P vs. 7S2P

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • interferenz
    interferenz

Laden 7S1P vs. 7S2P

Hallo Allerseits,

Ich möchte mir ein Ladegerät für A123 7S2P für meinen Rex600 holen.

sehe ich das richtig, dass 7S1P A123 und 7S2P A123 die gleichen Anforderungen an das Ladegerät stellen wobei das Laden des 7S2P lediglich doppelt so lange dauert?

Wie ist das mit den Balancern? Werden jeweils 2 Zellen zusammen balanciert ?
    (Es sind ja immer 2 Zellen parallel geschaltet!?)

Ich habe hier schon ausgiebig gesucht, und tendiere beim Ladegerät für o.a. Zellen zum ICharger 1010B+. Irgendwelche Einwände oder ein kennt ihr ein geeigneteres Gerät zum Nachladen via Bleigelbatterie auf der Wiese ?

Volker
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Laden 7S1P vs. 7S2P

Bei den Anforderungen ändert sich nichts, nur das Du mit 2P die doppelte Kapazität hast, d.h. statt 2300mAh bei 1P haste dann 4600mAh bei 2P. Wenn Dein Ladegerät genug Leistung/Watt hat und z.B. bis 10A laden kannst, würde das bedeuten das Du einen 7S2P mit 2,17C laden könntest (10/4,6), einen 7S1P hingegen mit 4,34C(10/2,3) - im Idealfall natürlich.

Wenn Du z.B. ein DUO Ladegerät wie das von Graupner (2x180Watt) hast und die Packs in 2x7S1P trennst, kannste dann über die Autobatterie mit erfahrungsgemäß 7,5A laden, d.h. mit ca. 3,26C und mit einem entsprechenden Netzteil z.B. zuhause oder auf dem Platz, wenn Strom vorhanden noch etwas schneller! Beide Packs wären dann in ca. 15min. mit einschließlich balancen voll!
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Der-Heli-Freak
      Der-Heli-Freak

Schau da mal nach dem Ladegeräht Mod. 100124 dammit lade ich meinen 600 7S2 in 8 min auf seit einen 1/2 Jahr sind so ca.200 ladungen drin und alles ist noch wie am anfang.
      mfg Patrick

Kommentar

• interferenz
        interferenz

Die Ultrapowerlader sind natürlich der Hammer mit 1200 Watt Leistung. Allerdings sprengen die eindeutig mein Budget.

Das budgettechnische Maximum wäre mit einem Pulsar2 erreicht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die zusätzliche Investition von 100 EUR gegenüber einem 1010B gerechtfertigt ist.

Kommentar

• Michael33
          Michael33

Moin ,

ich fliege auch 7S2P A123 in einem Raptor E550.
          Ladegerät ist ein Junsi 1010B+ . Timer steht auf 7,5 Minuten Flugzeit, dann werden um die 4000 mAh eingeladen (nennt mich "Feigling" -> 600 mAh ungenutzt )

Akku dann mit 10A laden und nach spätestens 25 Minuten geht es weiter. Da ist bei mir der Puls gerade mal wieder im grünen Bereich.

Kritisch ist übrigens das Netzteil. Mein Graupner 20A Schaltnetzteil habe ich mit dieser Ladegerät/Akku-Kombi bei 10A Ladestrom gegrillt
          Jetzt habe ich ein Manson mit 40A und gut ist!

Bis neulich
          Michael

Kommentar

• interferenz
            interferenz

Ich hab hier ein Netzteil dass max. 12 A bringt. Für Zu Hause ist das eigentlich kein Thema, dann dauert das Laden eines Packs eben eine Stunde. Für das Laden nach dem Fliegen will ich mir eine zyklenfeste Gelbatterie besorgen, die kann die benötigten Ströme abhaben.

Kommentar

Lädt...
            X