Das ist keine zyklenfeste Batterie - für diesen Zweck also ziemlich ungeeignet. Falls Du sie doch nimmst, solltest Du mit nur 4-6 Ah nutzbarer Kapazität rechnen, sonst ist sie nach ein paar Zyklen hinüber. Eine zyklenfeste Blei-Gel Batterie ist wiederum teurer und schwerer, also auch keine gute Lösung.
Ich habe mir statt dessen für 60 USD bei Hobbyking einen 10Ah Lipo fürs Laden unterwegs bestellt. Da kann ich die 10Ah wirklich nutzen, und er wiegt statt 4kg nur 1kg. Evtl. stock ich die auf 20Ah auf, das sind dann 2kg, und eine nutzbare Kapazität wie bei einer Autobatterie.
Ich habe mir statt dessen für 60 USD bei Hobbyking einen 10Ah Lipo fürs Laden unterwegs bestellt. Da kann ich die 10Ah wirklich nutzen, und er wiegt statt 4kg nur 1kg. Evtl. stock ich die auf 20Ah auf, das sind dann 2kg, und eine nutzbare Kapazität wie bei einer Autobatterie.
Kannst mir mal die genauen Daten zu dem Lipo nennen?
Ich dachte die Multipower Batterien wären zyklenfest, sie stehen zumindest auf den Seite unter der Rubrik Zyklen Typen.
Wenn ich da aber nur 4-6 Ah rausbekomme eignet die sich wohl nicht so gut.
Lipo ist für mich keine so gute Alternative, da ich gerade versuche meine Lipos alle loszuwerden und auf Fepo A123 umzustellen.
Eine Idee von mir wäre gewesen mir vielleicht einen 4s5p A123 Akku zu machen, der hätte dann bei einer Spannung zw. 13und 14V eine Kapazität von 11,5 Ah, das würde mir auf jeden Fall reichen. Einziges Problem ist der Preis, kommt dann in etwa auf 200€.
Ich dachte die Multipower Batterien wären zyklenfest, sie stehen zumindest auf den Seite unter der Rubrik Zyklen Typen.
Wenn ich da aber nur 4-6 Ah rausbekomme eignet die sich wohl nicht so gut.
Lipo ist für mich keine so gute Alternative, da ich gerade versuche meine Lipos alle loszuwerden und auf Fepo A123 umzustellen.
Eine Idee von mir wäre gewesen mir vielleicht einen 4s5p A123 Akku zu machen, der hätte dann bei einer Spannung zw. 13und 14V eine Kapazität von 11,5 Ah, das würde mir auf jeden Fall reichen. Einziges Problem ist der Preis, kommt dann in etwa auf 200€.
Gruß, Damir
die MP Serie gibt als "normale" bzw zyklenfeste version,
bezeichnung der zyklenfeste endet immer mit C,
z.B. MP50-12C
also ich denke du wirst mit dem Akku nicht lange glücklich sein. Das Problem wird eher sein das der Bleiakku realtiv schnell am Spannung verliert und der Eingangsttrom daduch sehr schnell nach oben geht und dann dein Ladevorgang schneller zu Ende ist als es dir lieb ist.
Wenn dann würde ich du der größeren 50A Multipower Batterie greifen. Ist vielleicht nicht gerade rucksackfreundlich aber du hast definitiv mehr Spaß und bist auch noch für größere Projekte gerüstet. Preislich kommst du mit unter 100€ noch gut davon.
Wäre es nicht einfacher und kostengünstiger, dir 3 x 3s-Akkus zu kaufen? Die wiegen nicht viel, sind kleiner und kosten nicht mehr als der große Bleiakku. Des Weiteren müssen sie nicht erst auf dem Flugfeld geladen werden und das Ladegerät musst du dann auch nicht herumschleppen.
Daher würde ich 3 zusätzliche kleine LiPos kaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar