Wie oft 3s Akku mit Multipower MP12 laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damir80
    Member
    • 19.12.2007
    • 181
    • Damir
    • Ingolstadt

Wie oft 3s Akku mit Multipower MP12 laden?

Hallo,

ich bräuchte eine Stromversorgung die man von der Größe und Gewicht im Rucksack mitnehmen kann.

Ich frage mich wie of ich einen fepo 3s mit einem MP12 Bleiakku laden kann?

An diesen Akku hätte ich gedacht:

Kann ich damit 4-5 mal laden? Habt Ihr vielleicht tips zu Alternativen?

Danke schonmal für eine Antwort!

Gruß, Damir
    Viele Grü�e,
    Damir
  • deuconet
    deuconet

AW: Wie oft 3s Akku mit Multipower MP12 laden?

Hi

Du teilst theoretisch einfach die Ah des Ladeakkus (hier 12Ah) durch die zu ladende Kapazität - also z.B. 2Ah (=2000mAh) bei einem 3S Akku.

Sollte also gehen.

Grüße, Dennis

Kommentar

• jguther
      jguther

Das ist keine zyklenfeste Batterie - für diesen Zweck also ziemlich ungeeignet. Falls Du sie doch nimmst, solltest Du mit nur 4-6 Ah nutzbarer Kapazität rechnen, sonst ist sie nach ein paar Zyklen hinüber. Eine zyklenfeste Blei-Gel Batterie ist wiederum teurer und schwerer, also auch keine gute Lösung.

Ich habe mir statt dessen für 60 USD bei Hobbyking einen 10Ah Lipo fürs Laden unterwegs bestellt. Da kann ich die 10Ah wirklich nutzen, und er wiegt statt 4kg nur 1kg. Evtl. stock ich die auf 20Ah auf, das sind dann 2kg, und eine nutzbare Kapazität wie bei einer Autobatterie.

Kommentar

• waschtel82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 1106
        • Sebastian
        • Erolzheim

Zitat von jguther Beitrag anzeigen

Ich habe mir statt dessen für 60 USD bei Hobbyking einen 10Ah Lipo fürs Laden unterwegs bestellt. Da kann ich die 10Ah wirklich nutzen, und er wiegt statt 4kg nur 1kg. Evtl. stock ich die auf 20Ah auf, das sind dann 2kg, und eine nutzbare Kapazität wie bei einer Autobatterie.
        Kannst mir mal die genauen Daten zu dem Lipo nennen?
        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• damir80
          Member
          • 19.12.2007
          • 181
          • Damir
          • Ingolstadt

Danke schonmal für die Antworten.

Ich dachte die Multipower Batterien wären zyklenfest, sie stehen zumindest auf den Seite unter der Rubrik Zyklen Typen.
          Wenn ich da aber nur 4-6 Ah rausbekomme eignet die sich wohl nicht so gut.

Lipo ist für mich keine so gute Alternative, da ich gerade versuche meine Lipos alle loszuwerden und auf Fepo A123 umzustellen.

Eine Idee von mir wäre gewesen mir vielleicht einen 4s5p A123 Akku zu machen, der hätte dann bei einer Spannung zw. 13und 14V eine Kapazität von 11,5 Ah, das würde mir auf jeden Fall reichen. Einziges Problem ist der Preis, kommt dann in etwa auf 200€.

Gruß, Damir
          Viele Grü�e,
          Damir

Kommentar

• Healmen
            Healmen

Zitat von damir80 Beitrag anzeigen
            Danke schonmal für die Antworten.

Ich dachte die Multipower Batterien wären zyklenfest, sie stehen zumindest auf den Seite unter der Rubrik Zyklen Typen.
            Wenn ich da aber nur 4-6 Ah rausbekomme eignet die sich wohl nicht so gut.

Lipo ist für mich keine so gute Alternative, da ich gerade versuche meine Lipos alle loszuwerden und auf Fepo A123 umzustellen.

Eine Idee von mir wäre gewesen mir vielleicht einen 4s5p A123 Akku zu machen, der hätte dann bei einer Spannung zw. 13und 14V eine Kapazität von 11,5 Ah, das würde mir auf jeden Fall reichen. Einziges Problem ist der Preis, kommt dann in etwa auf 200€.

Gruß, Damir
            die MP Serie gibt als "normale" bzw zyklenfeste version,
            bezeichnung der zyklenfeste endet immer mit C,
            z.B. MP50-12C

marko

Kommentar

• Borndelgramer
              Member
              • 21.04.2007
              • 323
              • Maxi

Hallo Damir,

also ich denke du wirst mit dem Akku nicht lange glücklich sein. Das Problem wird eher sein das der Bleiakku realtiv schnell am Spannung verliert und der Eingangsttrom daduch sehr schnell nach oben geht und dann dein Ladevorgang schneller zu Ende ist als es dir lieb ist.

Wenn dann würde ich du der größeren 50A Multipower Batterie greifen. Ist vielleicht nicht gerade rucksackfreundlich aber du hast definitiv mehr Spaß und bist auch noch für größere Projekte gerüstet. Preislich kommst du mit unter 100€ noch gut davon.

Test von Gerd Giese: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/pb-50ah.htm

Evtl. auch noch guter Link: http://www.modellbaufuchs.de/

Gruß Maxi

Kommentar

• damir80
                Member
                • 19.12.2007
                • 181
                • Damir
                • Ingolstadt

Ich hab schon einen Multipower MP-62 im Auto, leider wiegt die über 15kg, ist deswegen nicht ganz rucksackfreundlich wie Du schon sagtest.

Ich suche eine Stromversorgung, mit der man einfach den 450er mit Lader in den Rucksack werfen kann und mit dem Fahrrad aufs Flugfeld fahren.

3-4 mal Laden des 3s Akkus würde mir da schon locker reichen.

Gruß, Damir
                Viele Grü�e,
                Damir

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Wäre es nicht einfacher und kostengünstiger, dir 3 x 3s-Akkus zu kaufen? Die wiegen nicht viel, sind kleiner und kosten nicht mehr als der große Bleiakku. Des Weiteren müssen sie nicht erst auf dem Flugfeld geladen werden und das Ladegerät musst du dann auch nicht herumschleppen.

Daher würde ich 3 zusätzliche kleine LiPos kaufen.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                  X