LiPo Rhino 4900mAh Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

LiPo Rhino 4900mAh Erfahrungen

Hallo Zusammen,

da ich von LiFePo auf 4900mAh Rhino LiPos umgestiegen bin, würde ich gerne wissen welche (eigenen)Erfahrungen Ihr explizit mit den genannten Zellen gemacht habt.

Interessant fände ich:
    - Anzahl der Ladezyklen
    - mit welcher C-Rate geladen wird
    - wieviel mAh geladen bzw. entnommen werden
    - ab welcher Zyklenzahl sie nachlassen
    - höhe der Temperatur nach dem Flug(handwarm oder höher)

Nicht so interessant wären vielleicht:
    - vergleiche mit anderen Marken
    - Flugzeit

Ich verwende Sie als 10s(2x5s1p4900mAh) in meinem Logo600XL. Die Akkus, der Jive und der KoraTop30-14Heli werden dabei nur ca. 35° warm. Die Drehzahl liegt bei ca. 1850Umin. Da die Leistung leicht nachgelassen hat, habe ich die Gaskurve von 70% auf 75% geändert. Subjektiv scheint nun wieder die gleiche Leistung zur Verfügung zu stehen. Ich bin gespannt ob sich dass noch weiter verschlechtert oder erstmal so einpendelt. Mein Flugstil ist Kunstflug, kein 3D.

- 22 Zyklen
    - 15x mit 2C Fast ohne Balancer und 7x mit 1C normal mit Balancer
    - im Schnitt 2500-3000mAh
    - ab dem 15Flug etwas nachlassend in der Leistung
    - handwarm
    - min. 34,2V
    - durchs.37,4V
    - max. 86A

Ich freue mich auf Euere Erfahrungswerte.
    GruÃ?
    Knut
  • bazi
    bazi

AW: LiPo Rhino 4900mAh Erfahrungen

Hi, wiso lädst du die akkus ohne Balancer ? Lipos mögen das ja überhaupt nicht, aber das weist du ja sicherlich....

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Zitat von Knut Stritzl Beitrag anzeigen
      - 22 Zyklen
      - 15x mit 2C Fast ohne Balancer
      Hi,

mit deinem "schonenden" Umgang mit den Lipos bringen dir andere Erfahrungswerte recht wenig.

Wenn man vergleiche anstellt dann innerhalb der normalen Behandlung des Gegenstandes und der liegt bei den Zellen bei 1C Ladung und grundsätzlich mit Balancer...

Dass du durch den "schonenden" Umgang schon nach 30 Zyklen mit Leistungseinbussen belohnt wirst ist ganz verständlich...

Gruß, Ralf

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
        Hi,

mit deinem "schonenden" Umgang mit den Lipos bringen dir andere Erfahrungswerte recht wenig.

Wenn man vergleiche anstellt dann innerhalb der normalen Behandlung des Gegenstandes und der liegt bei den Zellen bei 1C Ladung und grundsätzlich mit Balancer...

Dass du durch den "schonenden" Umgang schon nach 30 Zyklen mit Leistungseinbussen belohnt wirst ist ganz verständlich...

Gruß, Ralf
        Ja da stimme ich zu. Ich fliege genau die selben, ziehe sogar bis 120A raus.

dafür aber nie unter 3.7V nach dem flug und immer 1C mit balancer geladen. nach beinahe 50 zyklen, dampf noch wie am anfang.

gruss
        MArcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
        X