irgendwie stehe ich momentan auf´m Schlauch

Wir fliegen uns gerade langsam an die "max-Flugzeit" mit den neuen A123-Packs im großen Rex ran.
7s2p 4600
Zwei Flüge je 4 min., um die gewünschte Drehzahl wiederzufinden und der entsprechende Ladevorgang waren problemlos.
Max. 2250 wurden nachgeladen...
Dann ein 6-min-Flug und danach keine Zeit mehr zum laden.
Zuhause wollte ich dann den LiFePo wieder befüllen und habe zur Schonung meines Netzteils 3.5A Ladestrom gewählt.
Der Lader startet und bleibt auf 0,47A Ladestrom stehen....
Der Akku hat zu diesem Zeitpunkt 22.8 Volt.
Nach 5 min. rumdümpeln schaltet er den Ladevorgang ab und gibt mir die Meldung: "Spannung zu niedrig. Ausgangsspannung ist kleiner als die gewählte Zellenzahl oder Spannung"
Klar, eingestellt sind 7s 23,1V und da liegt der 2/3-leere Akku mit 22,8Volt auch knapp drunter, aber WARUM bricht der Lader mit diesen Infos den Ladevorgang ab?
Ich hab´s zwei/dreimal getestet und danach aus lauter Verzweiflung auf 6s-LiPo umgestellt. Damit hat er anstandslos einen gescheiten Ladevorgang angeworfen.
Diesen habe ich dann nach wenigen Minuten beendet.
Danach hatte der Akku knapp über 23.1V und auch das LiFe-Programm auf 7s hat anstandslos geladen.
Woran kann das liegen?
Der Akku war doch nicht tiefentladen?!?!
Nachgeladen habe ich dann übrigens etwa 3300mA; könnten also insgesamt mit dem Zauber vorher vielleicht 3600-3700 verflogen worden sein.
Gruß
Klaus

Kommentar