Kokam 4000er Erfahrungen für TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Kokam 4000er Erfahrungen für TDR

Hallo miteinander,

ich habe mir von einem namhaften Händler zu den Kokams H5 4000er Akkus für meinen neuen TDR raten lassen. So habe ich nun einen 12s1p Pack bestellt, vollselektierte Zellen, in CFK verpackt.

Ich möchte F3C und etwas Speedfliegen, mache aber keine TicTocs.

Was haltet ihr von den Akkus im TDR?

Reichen sie? Welche Flugzeiten darf ich erwarten?
    Wie viel Pitch würdet ihr sinnvollerweise einstellen, so dass der Akku auch dreistellig Zyklen hält.

Stimmt das, dass die selektierten Kokams den Ballancer nicht immer benötigen?

Ich danke euch.

Oliver
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Kokam 4000er Erfahrungen für TDR

Das hört sich ja an als wolltest du 10c Akkus kaufen

Die Kokam gehen vorgewärmt auf 35-40 Grad genau so gut wie "andere", du kannst damit 4 Minuten hardcore fliegen oder 7-8 Minuten "normal"
    Pitch: 14°
    Balancer: ich verwende den immer
    lg. Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Stimmt das, dass die selektierten Kokams den Ballancer nicht immer benötigen?
      ich hab keine Kokam4000 andere Zellen, aber auch selektiert

ich häng da zwar ab und zu den Balancer dran, aber der hat eigentlich nie was zu tun..

war so bei meinen selektierten Thunderpower-zellen
      ist so bei meinen selektierten Xcell3900er

also bei selektierten Zellen wird der Balancer nicht immer benötigt..
      (man kann ihn natürlich immer dranhängen, als Sicherheitsfeature, damit er im Fall des Falles dann doch das Ladegerät abschalten kann)

wies viele bei uns am Platz machen:
      Balancer nur zu hause, am Platz ohne Balancer laden
      (wird eigentlich bei fast allen zellen so gemacht, egal ob selektiert oder nicht -> mit deinen selektierten hast auf jedenfall die besten Karten ohne Balancer auszukommen)

Kommentar

• DrDOS
        DrDOS

Hallo Oliver.

Ich fliege die Kokams H5 (und Vorgänger) als 2x 6s 4000 im TDR und seit über einem Jahr im XL-E.
        Fazit: Sehr gute und qualitativ hochwertige Zellen, die vielleicht nicht das letzte Quäntchen Druck bringen, aber das brauchst Du ja auch bei der beschriebenen Flugweise nicht.
        Bei moderater Drehzahl und F3C wirst Du im Rigid 8 - 10 Min. Flugzeit erwarten können und bei pfleglicher Behandlung sind 200 Zyklen kein Problem. Mein ßltester hat mittlerweile ca. 180 Zyklen und ist noch lange nicht am Ende!

Stell den Rigid genau so ein, wie es Jan vorschlägt und Du wirst auch mit dem Akku keine Probleme haben.

Die Zellen driften zwar nicht merklich, ich verwende aber trotzdem sicherheitshalber jedesmal einen Balancer, zumal mein Graupner UDP 50 ein Balancieren der 2x 6s als 12s möglich macht und ich grundsätzlich zu Hause, ohne Eile lade.

Gruß
        Helmut

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Oliver!

Ich habe meine Kokam H5 10S 4000mAh knapp 1 1/2 Jahre im Einsatz und sie funktionieren noch. Zyklen so zwischen 60-80. Der Druck hat zwar nachgelassen, aber mit meinem Revo fliege ich noch gefühlvolle Tic Tioc´s. Was mich bei den Kokams seit Beginn an störte, war das Nachlassen des Druckes nach einer Minute.

Ich hatte zuvor X-Cell 3900 und war daher verwöhnt. Die haben den Druck viel länger gehalten jedoch haben die Akkus nur rund 14 Monate und rund 80 Zyklen gehalten (könnte aber sein, dass sie noch beim Reini im Fahrrad im Einsatz sind ).
          Die Kokam verwende ich jetzt für meinem E-Comeback Fotoheli, da ich hier keinen hohen Druck benötige sondern nur die Kapazität.

Ach ja, die Kokam waren natürlich auch selektierte Zellen und wurden wie auch die X-Cell von mir immer sehr gut gepflegt. Gedriftet sind die X-Cell auch etwas mehr als die Kokams (fast gar nicht).

Für das leistungsbezogene Fliegen würde bzw. werde ich keine Kokams mehr einsetzten. Dafür werde ich die SLS nehmen.

Grüße,
          Franz

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@Franz:
            {offtopic}

und
            http://vimeo.com/5150567

ein Pack allein ist aber schon überfordert..
            fliessen ja doch bis zu sagenhafte 14A (im Schnitt eher 5-6A)

deshalb verwende ich beide Packs parallel verschaltet, was nominal 7,8Ah ergibt
            (also pro Pack max. 7A, im Schnitt 2-3A)

so krieg ich im Moment noch 5,4Ah aus den Packs nutzbar raus (lasse es aber meist nach 4,5Ah gut sein)

laden tu ich ohne Balancer bis 4,1V/Zelle
            alle 20 Zellen dann mit Balancer, funktioniert tadellos (und es kommt sicher keine Zelle über 4,2V)

km ? über 1500km (allerdings im Mix auch mit anderen Akkus)
            {/offtopic}

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo erstmal,

wenn wir schon mal bei dem Thema sind, ich fliege mit meinen MP XL E die 12s Kokam 5000er. Ich habe zwei Packs davon und bin absolut zufrieden.
              Leider passen die Packs nicht in meinen bestellten Rigid (wegen 7mm)

Gibt es noch andere 12s Kokam Packs die eine Kapazität zwischen 4000 und 5000mAh haben.

Gruß Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

wäre es nicht möglich das Chassis aufzudicken..
                sind doch nur 7mm...
                wurde doch bei anderen Helis auch schon gemacht ??
                der Akkuschacht ist doch verschraubt wenn ich das auf den Bildern richtig sehe

(ansonsten dürfte dich dies hier wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=105640 )

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Hallo,

die Maße des 5000er Kokam sind 315 x 40 x 70 mm.
                  Der Schacht des Rigid ist 60 x 60 mm
                  Da fehlen 10 mm (sorry, nicht 7 mm).
                  Selbst wenn ich den Schacht irgendwie vergrößere, werde ich wahrscheinlich dann die Haube nicht mehr draufbringen.
                  Außerdem wird die Luftzirkulation noch schlechter, der riesen Lipo würde nach unten alles hermetisch abriegeln
                  Gibt es keinen 4500er Kokam *

Gruß Markus

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

Aber ehrlich, reicht der 4000er etwa nicht. Ich denke, lieber 2 4000er Akkus als einen 6000er von SLS.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                    X