LiPo Ladevorgang unterbrechen = zwei Ladezyklen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncc11
    Member
    • 24.03.2008
    • 187
    • Ulrich
    • Hannover

LiPo Ladevorgang unterbrechen = zwei Ladezyklen?

Manchmal kommt es vor, dass ich aus zeitlichen Gründen einen Ladevorgang unterbrechen möchte/muß.

Wenn ich z.B. auf dem Modellplatz nach einer halben Stunde Laden feststelle, dass sich die Wetterverhältnisse geändert haben, möchte ich nicht unbedingt eine weitere halbe Stunde auf das Ladeende warten.

Hat jemand eine konkrete Erfahrung, ob das Unterbrechen des Ladevorgangs die Lebensdauer eines LiPos reduziert?

Grüße
    Ulrich
    Suzi Janis AC-3X, T8FG
    T-Rex 600 MB
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: LiPo Ladevorgang unterbrechen = zwei Ladezyklen?

Ne, denke eher nicht.
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Das würde mich auch mal interessieren.

Rein theoretisch könnte sich die Lebensdauer sogar etwas erhöhen, da der LiPo dann nicht ganz so lange voll gelagert wird, sondern eine Weile mit optimaler Lagerspannung (~3,8 V/Zelle).

Grüße, Matze

Kommentar

• SkyHigh82
        SkyHigh82

Also bei Lithium Ionen Akkus aus m Laptop etwa liest man, das es besser ist, sie leer und wieder voll zu machen anstatt immer Teilentladungen zu entnehmen.

Kommentar

• Baxxoman
          Member
          • 14.08.2007
          • 177
          • Axel
          • Nähe Celle

Konkrete Erfahrung dürfte sehr aufwändig sein, denn das wäre nur über einen langwierigen Versuch nachweisbar.
          Ich denke aber, daß die Unterbrechung des Ladevorgangs sich nicht negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

Gruß Axel
          Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
          Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
          Blade 130X

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Zu einem Ladezyklus gehört doch Laden und anschließendes Entladen, wenn ich mich recht entsinne. Nur Laden, unterbrechen um dann weiter zu laden ist also kein Zyklus. Insofern sollte das Unterbrechen keine Auswirkung auf den Akku haben, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Bei bestimmten Akkus in Industrieanwendungen wird auch explizit auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Laden -> nur wenig entnehmen -> wieder laden ist auch ein Zyklus und somit der Lebensdauer abträglich. Darauf fußt auch die Info, den Akku weitestgehend zu entladen, weil dann damit, bei gleich bleibender Zyklenzahl, unterm Strich mehr damit gearbeitet werden kann.

Kommentar

• rkuechler
              rkuechler

Hi

Hyperion Ladegeräte unterbrechen jedes Mal wenn man einen Akku lädt ein Mal pro Minute(!) den Ladevorgang um die Zellen auszumessen. Während diesen kurzen Unterbrechungen wird die Spannung jeder Zelle gemessen und es fliesst scheinbar auch ein kleiner Entladestrom bei diesen Messungen.
              Wenn also jemand (zumindest mit einem Hyperion) einen Akku lädt hat er jedesmal ca. 60 Ladeunterbrechungen mit in Kauf genommen - vielleicht ohne sich dessen bewusst zu sein.

Und ich denke die Leute von Hyperion sollte es wohl wissen.

Gruss, Roman.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                Also bei Lithium Ionen Akkus aus m Laptop etwa liest man, das es besser ist, sie leer und wieder voll zu machen anstatt immer Teilentladungen zu entnehmen.
                also ich hab gelesen, dass dies nix mit den Akkus zu tun hat,
                sondern mit der Elektronik
                die "Errechnet" sich die verbleibende Restkapazität
                und jeh öfter man Teilzyklen fährt, umso ungenauer wird die Anzeige

um sie wieder zu "kalibrieren" (quasi zu Nullen) soll man dann den Laptop ganz leer machen bis er sich abschaltet..

aber das hat nix mit dem Akku zu tun, sondern eben mit der Anzeigeelektronik

für die A123 gibts z.b. ein Paper, wo die Zyklenzahl bei 1C mit 5000 angegeben wird..
                Teilzyklen (werden dort genau spezifiziert) hingen werden viele 100.000 angegeben

ich glaube ja, dass es bei unseren Lipos so ist:

Beispiel: 10s mit 5000mah -> 37V * 5Ah = 185Wh
                diese 185Wh (Zellalterung mal aussen vor) gibt er 300mal ab, also in summe 55,5kWh

diese 55,5kWh gibt er über seine Lebensdauer ab..
                entweder durch 300 Vollzyklen
                oder 600 halbe Zyklen oder
                1200 viertelzyklen

klar, wird auch Abweichungen geben..
                (z.b. denk ich dass ein Akku der immer nur zu 80% voll geladen wird und 20% Restkapazität drin bleibt in Summe vielleicht mehr abgeben wird,
                wie ein Akku der immer zu 100% genutzt wird

Kommentar

• guido
                  guido

Hallo !

Das mit dem Kalibrieren habe ich auch schon festgestellt, ein scheinbar schwacher Laptopakku war danach fast wie neu.

Ich habe gelesen, dass sich bei den Li-Akkus das Volumen der Kathode je nach Ladezustand ändert. Die möglichen Ladezyklen werden so von deren mechanischen Stabilität begrenzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass "flache" Zyklen einfach weniger Stress für das Material bedeuten. Irgendetwas, was bei den Zyklen kontinuierlich "verbraucht" wird, gibt es nicht im Akku.

CU Guido

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                    Soweit ich richtig informiert bin, war diese Maßnahme dazu gedacht den sogenannten Memory Effekt zu unterbinden. Wenn man diese Akkus immer nur teilgeladen hat, war dann irgendwann auch nur noch der immer wieder geladene Teil nutzbar. Bei neueren Akkus, auch in Laptops ist das aber nicht mehr der Fall.

Kommentar

Lädt...
                    X