Hyperion G3 CX - 6S 2500mAh (25C - 45C)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Hyperion G3 CX - 6S 2500mAh (25C - 45C)

Hab den 2600er 35-65C as Ding ist nach dem Flug noch nicht mal Handwarm im Logo 400 bei häftigen TicTocs Funnels Speedflüge Piroflips usw... absolut kein Zellendrift. Hab sie mal mit 8A geladen also 3 C geht ohne Probleme wird nix dick oder warm. Bisher bin ich mehr als begeistert von den Zellen.

Wenn die jetzt wirklich 4 mal so lange halten ist das wohl der geilste Lipo den es gibt.

Kommentar

• key2
      key2

Tja, jetzt bin ich gespannt, was sich auf dem LiPO-Markt tun wird:

Ziehen die anderen Hersteller nach? SLS, KOKAM usw*

Welche Auswirkungen hat das auf den Preisgefüge "normaler" LiPos (1-2C Laderate)...

Deswegen warte ich erstmal ab, bevor ich auf den 1. Zug aufspringe

Grüße

Andreas

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

Hi !

Habe für meinen Rex 500 ESP 2x 3s 3300mAh 35C, schwerpunkt passt perfekt, der balancer arbeitet ganze 15 sekunden, druck ist richtig vorhanden und der lipo kommt nach 5 Minuten warm aus dem Heli, während der Alignregler kocht und der Scorpion 1400kv so heiß ist das man nichtmal die Motorplattenbefestigungsschrauben außen am schraubkopf länger als 2 sekunden anfassen kann
        die gehen also echt gut...
        ich lade aktuell mit 3C, habe mich langsam "hochgearbeitet" (mitlerweile 23 zyklen) und werde noch weiter steigern auf 5C, bisher überhaupt keine probleme, echt geil also !! die werden nichtmal warm beim laden!

werde nächste woche von einem kumpel frische sls 6s 2500mAh 30C bekommen, mal sehen wie die sich unterscheiden...

restlos begeisterte grüße, jonas.

sry für die mangelnde rechtschreibung, musste ganz fix gehen !
        Zuletzt geändert von helijonas; 26.06.2009, 16:23.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

hallo,

gibt es mitlerweile denn mehr Erfahrungswerte bezüglich der Laderate von 5c und der Zyklenfestigkeit...

Gruß Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen

werde nächste woche von einem kumpel frische sls 6s 2500mAh 30C bekommen, mal sehen wie die sich unterscheiden...
            Hallo Jonas,

wäre wirklich sehr interessant, wenn Du dann berichten kannst, wie die sich im Unterschied so machen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• siat68
              siat68

Hallo Jungs,
              ich habe einen 1600er 35C Hyperion im Test mit meinem kleinen 290er SJM. Bisher habe ich 15 Zyklen und lade immer zwischen 3 und 5C. Der Lipo funzt bisher wirklich super. Wird nicht weich und auch nicht warm die Zellen driften nicht und der Druck ist bisher auch unverändert gut. Ist natürlich noch kein Langzeittest, sondern eher eine erste Einschätzung....
              Grüße Matthias

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Hi !

Na dann melde ich mich auch mal wieder...
                Also SLS 2500 30C habe ich jetzt im Vergleich zum Hyperion 6s 3300er 35C fliegen können.
                Der SLS hatte 8 Zyklen, der Hyperion 35, beide gehen fast identisch, der sls hat gefühlt (!) etwas mehr Drehzahl beim Schweben hält dafür aber die Drehzahl etwas "schlechter" (das kann ich zu 100% sagen), das ist aber wirklich nur wirklich miniminimal.
                Man muss dabei aber auch bedenken das der Hyperion auch mal noch 100 Gramm schwerer ist und das merkt man auch im Rex.

Zum 5C Laden:
                Ich habe jetzt 42 Zyklen auf dem Hyperion, wovon ich ca. 20 Ladungen mit 5C und mehr (maximal 6,1C --> 20A), die 22 Zyklen davor langsam steigend mit 2-4C.
                Zusätzlich habe ich mir jetzt auch noch einen gebrauchten (10 zyklen) 6s 3300er 25C gekauft, den ich auch mit 5C lade. die beiden packs wiegen genau dasselbe und sind auch genau gleich groß, das selbe gilt auch für den "Druck". Beide Packs sind nicht zu unterscheiden (evtl. mit einem Logger). Beide Packs werden gleich warm beim fliegen, der einzige unterschied ist, dass der 25C Pack etwas wärmer wird beim laden als der 35C pack, der sich nicht (!!!) ,bzw. absolut nicht fühlbar, erwärmt beim laden.

kann leider noch keine genauen temperaturen preisgeben, das mit noch ein infrarotthermometer fehlt, ist aber schon bestellt.

also ich sehe aktuell keinen grund dazu einen 35C pack zu kaufen, ob sich die meinung noch ändert wird der langzeittest zeigen.

allerdings muss ich echt davor warnen die packs mit so hohen strömen zu laden...das macht extrem süchtig und wenn ein lipo dann auf einmal 60min braucht zum voll werden anstatt 10, das ist echt ein krampf !! mein schnellster ladevorgang war einmal 9:15 mit 6,1C , allerdings war der pack da auch nicht ganz entladen.

bin also restlos begeistert von den packs, werde demnächst auch versuchen die lipos andrer hersteller mit 5C oder wenigstens mit 3C zu laden (auf dauer), ansonsten fliegen auf dauer alle andren weg...habe aber gehört/gelesen/gesehen das auch die SLS 5C abkönnen...

gruß jonas
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

Lädt...
                X