Spannung unter Last oder 80/20% Regel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Spannung unter Last oder 80/20% Regel?

Hi Freunde,
    Die heutige Flügen habe ich mit meinem EagleTree geloggt. Bei zwei Flügen war die niedrigste Spannung unter Last bei 16.08V und 16,21V. Dies enspricht bei 5S eine Spannung von 3.21V/Zelle. Gemäss Datenlogger keine Tiefentladung. Nehme ich mir jedoch die 80% Regel in Betracht, habe ich die Akkus tiefentladen, denn es gingen 85%-86% rein.
    Nun welchen Wert ist höher zu bewerten? Was die geloggten Daten angeben oder die 80%-Regel?

Gruss, Manuel
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Spannung unter Last oder 80/20% Regel?

Solange du im Bereich 80-90% leer fliegst, sollte die Spannung auch nicht stark einbrechen, außer bei extremen Figuren. Das ist normal.
    Die 80%-Regel bleibt, 90% geht wohl auch, wenn man sich zusammenreißt und zum Schluss hin nicht mehr extrem fliegt.

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Also die Spannung unter Last ist das wichtige. Die 80%-Regel zielt ja gerade darauf ab die Spannung nicht zu tief runterzubringen.
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Ich würde auch sagen, das die Spannung unter LAst wichtiger ist. Allerdings schau genau hin. Wenn sie bei extremen Manövern nur Kurz einbricht, ist das noch zu verschmerzen. Aber unter 3,0V sollte sie auch dann nicht gehen.
        Ich habe mit dem EagleTree auch schon Werte von knapp 16,05V für nen 5S geloggt und das nach so ca. 1,5-2 Min Flug, als ich aus schneller Fahrt ruckartig nach oben gezogen bin. Strompeak war da bei knapp 100A. Anschließend hat sich die Spannung aber wieder zwischen 17 und 18V bewegt und zum Ende hin waren es auch noch 17,05V. Ich hab dann ca. 2200 mA nachgeladen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, holst du dir noch nen Lipo-Wächter mit Einzelzellenüberwachung. Da kann dann nix mehr schief gehen.

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Hey, danke Jungs. Dann ist alles im grünen Bereich. Es sind keine krassen Manöver da "nur" Rundflug Bin noch nicht weiter... Max Peak-Ampère bei 45A, sonst um die 17-18A.
          Klar ist ein Einzelzellenwächter das nonplusultra. Finde jedoch etwas übertrieben, denn eine Zelle wird wohl nicht einen Drift von 0,2V aufweisen

Danke für die Antworten,
          Manuel

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Halte einfach beide Limits ein.
            Nicht unter 20% und vor allem gegen Ende des Fluges keine extrem kräftezehrenden Manöver, damit der Akku da wo er nicht mehr die volle Leistung hat nicht zu weit mit der Spannung einbricht.
            Dann hast du am längsten daran.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik
              • Regensburg (Beratzhausen)

Kannst auch mal hier rein schaun.

Gleiche Frage
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

habe ich drüben auch reingeschrieben...

Mein ältester Saehan (3S2100-16C) hat jetzt schon 3 Sommer hinter sich und nur noch eine nutzbare Kapa von etwas über 1.000 mAh. Wenn ich den nach % Rest der Kapa geflogen hätte, dann wäre der schon längst geplatzt So geht er noch für einen gemütlichen Flug in der Halle und zum "Einschweben"

Zu Beginn kannst du aber bequem 90 % rausziehen, wenn du die Spannung während des Fluges überwachst, mir ist das am Anfang mit meinen SLS-ZX auch so gegangen, immer nur nach Blitzer geflogen und dann im LOG große Augen bekommen...

Die Angabe der Kapa auf dem Akku ist eine Zahl, mehr nicht, aber die minimal geflogene Spannung unter Last ist das entscheidende Kreterium für die Lebensdauer des Akkus.

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Kann man die reale Kapazität auch ohne ständig einen Logger laufen zu lassen über die Leerlaufspannung grob einschätzen?
                  Wenn ich bsp. mit dem genannten Saehan-Akku mit 2100 mAh 7 Minuten fliege, muss ich zur Zeit rund 1200 mAh nachladen und habe eine Leerlaufspannung von durchschnittlich 11,37 V.

Könnte die reale Kapazität so geschätzt werden, dass man bei gleichem Flugstil die Leerlaufspannung beobachtet? Sinkt diese, dann geht die reale Kapazität um einen bestimmten Faktor zurück (pro 0,1 V und 10% o.ä.) oder geht das prinzipiell nicht?

Unter Last (von vollen Negativpitch in vollen Positivpitch) wird die Spannung natürlich einbrechen. Vielleicht bei älteren Akkus mehr als bei jüngeren. Daher kann man das über die Leerlaufspannung sicher nicht genau sagen. Aber wenigstens, dass man einen Anhaltspunkt hat. Oder was sind Anzeichen dafür, dass die Kapazität nachlässt?
                  Wenn ich immer 1200 mAh nachlade und die reale Kapazität sinkt auf 1200 mAh, dann wäre das natürlich schlecht.

Grüße, Matze

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Könnte die reale Kapazität so geschätzt werden, dass man bei gleichem Flugstil die Leerlaufspannung beobachtet?
                    Ja, in gewisser Weise schon. Wenn du z.B. normal immer bis 11,1 Volt Leerlaufspannung fliegst und du stellst zunehmend fest, dass bei gleicher Flugzeit und gleichem Flugstil schon öfters nur mehr 10,8 Volt drin sind, dann hats was. Zum Beispiel könnte eine Zelle deutlich früher absterben als die anderen oder alle drei Zellen werden langsam schwächer.

Kommentar

Lädt...
                    X