Parallel - Laden von LiFe oder Lipo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

Parallel - Laden von LiFe oder Lipo?

Hi, ich hab mir ein Y-Kabel für meinen Balancer gebaut, dann natürlich noch ein Y- Kabel für den Akkuanschluss, das Ganze dann mit 2 x 3s LiFe Akkus an ein Hyperion 720 Net angeschlossen und als 3s2p geladen.
    Spricht da was dagegen, wenn die Akkus auch unterschiedlich entladen sind?
    Ach ja, Ladestrom 15 A ... die sollen ja mal Voll werden...

Ich hab's bereits probiert, schaut alles ganz gut aus, meine Befürchtung ist nur, wenn ein Akku extrem leerer als der andere sein sollte, bekommt er zu viel Ladestrom ab, oder teilt sich das entsprechend auf... sonst müsste ich ja den Ladestrom auf 10A begrenzen...

Das Ergebnis war nach der ersten Ladung von einen halbvollen und einen ganz leeren Akku perfekt. Beide Akkus noch mal einzeln rangehangen, nur noch 10mA nachladen können, dann fertig..

also, was haltet Ihr davon?

cu uwe
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Parallel - Laden von LiFe oder Lipo?

wen die she runterschiedlich sind, raucht dir erstmal schon beim anstecken ein Balancerkabel weg
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

Klar teilt sich die Leistung auf.., je nach Spannungslage des Akkus. Hat einer 20V und der andere 10V, bekommt der mit den 10V natürlich viel mehr Strom ab.. außerdem fließen natürlich Ausgleichsströme zwischen den Akkus, die nur durch das Stromkabel "gebremst" werden. (und natürlich den Innenwiderstand). Im oben geschilderten Fall werden sicherlich mind. 10A Ausgleichsstrom fließen (1Ohm Widerstand mal als Annahme). Und jetzt kann noch was vom Ladegerät dazu kommen. Also man sollte da wirklich vorsichtig sein und nur ungefähr gleich stark ge-/entladene Akkus zusammenpacken

Kommentar

• bazi
        bazi

So, bin grade vom fliegen wieder zurück. Hab die Geschichte nun ausgiebig getestet und muss sagen, da raucht nix weg, im Gegenteil, es funktioniert hervorragend

Egal wie die Akkus vom Unterschied sind, fließen scheinbar nicht so hohe Ströme wie ich auch dachte, die Balancerkabel werden nicht warm, aber man sollte wenn man sehr unterschiedliche Akkus ranhängt wirklich die Ladestromstärke etwas bremsen, da doch der leere fast alles abbekommt.

In meinen Regelfall, sollten die Akkus ähnlich leer sein, daher perfektes Ergebnis, habe die Ladestromstärke auf 17,5A hochgedreht, damit sind die Akkus nach 16min wieder voll. Das Balancen geht ruck zuck, die Stromstärke fällt zum Ende hin total schnell und alle Zellen sind super schön voll.

Nun, hab ich mein Mobiles Ziel erreicht, ich hab nun in einen T-Rex Koffer für einen 450er alles dabei um ununterbrochen mit dem Heli fliegen zu können bis halt die Autobatterie alle ist und ich den ADAC rufen muss

Alles in einen Koffer.
        1 x Rex 450
        1 x Fernsteuerung
        4 x 3s1p LiFe Akkus mit 2300mAh
        1 x Ladegerät Hyperion 720 iNet mit speziellen Y - Kabel und Ladekabel für Parallelladen der Akkus und Kontaktklemmen für den Bleiakku.

ich nehme zwei Akkus zum fliegen mit, die anderen zwei können in aller Ruhe laden, wenn die beiden dann leergeflogen sind, sind die anderen beiden auch fertig mit laden und so weiter bis halt das Auto nicht mehr anspringt...

cu uwe

Kommentar

• Gorgse
          Gorgse

bin gespannt, wann es zum nächsten Lipo-Brand kommt

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Gorgse Beitrag anzeigen
            bin gespannt, wann es zum nächsten Lipo-Brand kommt
            Wenn überhaupt, brennen da nur LiFe Akkus...

und vorher verdampfen meine 0,5mm² Balancerkabel

cu uwe

immer locker bleiben...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Also stark ungleich volle LiPo-Zellen parallel schalten ist schon herb russisch, da dann ja über längere Zeit (fast) unbegrenzte Ausgleichsströme fließen, nämlich zwischen den Zellen, egal welches Ladegerät dranhängt.
              Wieviel Ampere eigentlich? Die erwähnten 10A scheinen mir etwas wenig.

Bei A123-Zellen vielleicht ok, aber bei LiPos wäre ich da vorsichtiger!

Kommentar

• bazi
                bazi

So, nun werde ich das mal richtig testen, ich hab nun gleich, einen ganz vollen Akku und einen ganz leeren Akku ich werde die nun mal zusammen schließen, zuerst mit dem Hauptstecker, dann mit den Balancerstecker, mal schauen was passiert. ----> nix so nun schauen ob die Kabel warm werden ...... auch nix... nun mach ich die Balancerkabel dran, da kann nix mehr passieren, da die Spannung schon fast gleich sein sollte, durch die beiden Hauptkabel... nun ran ans Ladegerät, jetzt mal das UDP 50 mit 10A ... man läd... mal schauen, es sollten insgesammt ca. 2000 mAh reingehen, einer war ja total leer, extra noch mal auf 2,5 V pro Zelle entladen.
                So, hab grade mal ein paar Fotos gemacht, passt alles, ich denke, das es ungefährlich ist, zumindestens bei 3 Zellen, bei mehr Zellen sollte man das erst mal vorsichtig probieren, aber die Akkus gleichen sich sehr schön an.

Das Y-Kabel kann man nicht kaufen, muss man selbst bauen. Aber eigentlich ist der Aufbau genau so wie mein 7s2p vom 600er Rex, da brennt auch nix.

schaut mal auf die Innenwiderstände des Akkus

cu uwe
                Angehängte Dateien

Kommentar

• bazi
                  bazi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Also stark ungleich volle LiPo-Zellen parallel schalten ist schon herb russisch, da dann ja über längere Zeit (fast) unbegrenzte Ausgleichsströme fließen, nämlich zwischen den Zellen, egal welches Ladegerät dranhängt.
                  Wieviel Ampere eigentlich? Die erwähnten 10A scheinen mir etwas wenig.

Bei A123-Zellen vielleicht ok, aber bei LiPos wäre ich da vorsichtiger!
                  Hi, die 10A waren mein Ladestrom und nur deshalb die 10A weil ja ein Akku voll ist und den gesamten Ladestrom abbekommt. Heute am Platz, hab ich mit 17,5A geladen, da waren die Akkus auch in etwa gleich leer...

ja ja, die LiFe Akkus die vertragen schon ne Menge Ladestrom

cu uwe

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

Bevor hier jetzt alle Leute anfangen und ihre Lipos parallel laden.

ICH rate von einer Parallelschaltung besonders bei unterschiedlichen Ladezuständen, insbesondere bei Lipos, dringend ab.

LiFePos sind ja generell robuster aber ich würds trotzdem nicht WAHLLOS Akkus zusammenschalten, die Akkus sind ja nun teuer genug.
                    Bei halbwegs gleichen Ladezuständen sehe ich allerdings kein Problem.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2009, 20:45.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

die LiFe Akkus, die vertragen schon ne Menge Ladestrom
                      Wieso schreibst du eigentlich in der Thread-ßberschrift LiPos, wenn du eigentlich LiFe-Akkus meinst?
                      Ist da nicht ein großer Unterschied?

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                        Bevor hier jetzt alle Leute anfangen und ihre Lipos parallel laden.

ICH rate von einer Parallelschaltung besonders bei unterschiedlichen Ladezuständen, insbesondere bei Lipos, dringend ab.

LiFePos sind ja generell robuster aber ich würds trotzdem nicht WAHLLOS Akkus zusammenschalten, die Akkus sind ja nun teuer genug.
                        Bei halbwegs gleichen Ladezuständen sehe ich allerdings kein Problem.
                        Das sehe ich auch so, da schließe ich mich komplett an.

Aber nur bei den Lipo's.

Wenn man das machen möchte, sollte man das genau überprüfen, so wie ich das soeben und heute an dem Tag gemacht habe, erst dann kann man so was machen.

Es ist auch wichtig erst die Anschlusskabel und dann erst die Balancerkabel parallel anzuschließen, da die Hauptkabel mehr Ampere vertragen, sollten doch welche fließen.

Für mich haut das hin, besser als wenn ich das in Reihe schalten würde und als 6s laden würde.

Wenn das jemand nachbaut, macht er das auf eigener Gefahr hin!

Aber ne praktische Sache ist das auf jeden Fall

cu uwe

Kommentar

• bazi
                          bazi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wieso schreibst du eigentlich in der Thread-ßberschrift LiPos, wenn du eigentlich LiFe-Akkus meinst?
                          Ist da nicht ein großer Unterschied?
                          Naja, ich hab's bis jetzt nur mit LiFe Akkus gemacht, Lipos sind da schon etwas empfindlicher, evtl. macht das ja auch noch ein anderer mit seinen Akkus, wäre halt gut gewesen, wenn man da ein paar Rückmeldungen bekommen hätte, so hab ich es halt alleine ausgekaspert. Ich hab halt kaum noch Lipos, daher kann ich es nicht ausprobieren.
                          Es sollte auch kritischer sein mit den Ladeströmen bei Lipos, da man ja nie genau weis wie viel jeder Akku im Moment abbekommt. Bei LiFe Akkus ist es ja da nicht so kritisch, Lipos könnten hoch gehen.

Also... vorsicht...

cu uwe
                          der auch seine letzten 4 Lipo's los werden will ...

Kommentar

• bazi
                            bazi

So, nun ist es ca. 1 Monat her, ich lade immernoch die Akkus parallel, kann absolut nix negatives sagen, es funktioniert hervorragend
                            Hab das auch mit Lipos so gemacht, genau so ohne Probleme, allerdings sollte man dort etwas mit den Ladeströmen aufpassen damit man nich einen Lipo mit 4 c läd.

Fazit: Perfekt, aber besser geeignet für Life Akkus, da die unempfindlicher gegen hohe Ladeströme sind. Mann kann sich ein teures Doppelladegerät ersparen

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                            X