Erfahrung mit Robbe Battery Checker 77350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einstein
    Einstein

Erfahrung mit Robbe Battery Checker 77350

Hi Folks,

mal eine kurze Frage am Rande.

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Robbe Battery Checker 77350 zugelegt. Nettes kleines Gerät, welches mir die Restkapa in meinem Lipo anzeigen kann und die Zellendrift etc. Ich denke, viele kennen das Teil.

Folgende Frage hab ich aber:

Ich fliege meine Akkus 2000mAh 20C ca. 6 min auf ca. 20% runter. Der Checker zeigt dann auch immer nett ca. 20% Restkapa an. Wenn ich dann zu Hause die Dinger auflade passen auch tatsächlich..... nur 1400 mAh rein. Manchmal sogar noch weniger. Das sind aber keine 20% sondern eher 30% oder mehr Restkapa.

Kennt jemand dieses Gerät und ist das normal?
    Oder mess ich falsch? (ich mein falsch machen kann man bei dem Teil nicht wirklich was)

Ich mein ich freue mich, dann halten die Akkus vielleicht länger, aber ich verschenke auch wertvolle Flugzeit zum ßben .
  • duke08
    Member
    • 06.02.2008
    • 60
    • Sascha
    • Auf der Wiese

AW: Erfahrung mit Robbe Battery Checker 77350

Hi,

also ich würde sagen, der Lipo-Checker ist nur ein Anhaltspunkt und taugt im Wesentlichen dazu, volle von leeren Akkus zu unterscheiden. Die Kapa-Anzeige anhand der Leerlauf-Spannung ist mit Vorsicht zu genießen, da beim Lipo das Verhältnis Spannung zu Kapazität zwar annähernd linear ist, aber eben nicht ganz.

Wenn der Lader knapp 80% reinlädt, ist das m.E. das beste Verhältnis zwischen Flugzeit und Akku-Lebensdauer.

Ich selber fliege nie absichtlich bis an die theoretische Grenze geschweige denn bis der Regler eingreift und habe immer mind. eine Minute (je nach Flugstil) Reserve für Aktionen wie Timer vergessen bzw. überhört oder sonstige unerwartete Ereignisse (z.B. mal ne halbe Minute mit der Landung warten bis die Windböen weg sind). Das ist mir letztendlich wichtiger als die letzten Sekunden Flugzeit rauszuquetschen.

Für mehr Flugzeit hol Dir lieber noch ein oder zwei Akkus dazu und behandle sie gut, da hast unterm Strich mehr davon .

Gruß
    Sascha

Kommentar

Lädt...
    X