Ich habe für meinen T-Rex 250 die orginalen Akkus 11,1v 850 mAh (sollen die besten sein) und lade die mit 3000 mAh . Mittlerweile haben sie 80- 100 ladungen ohne leistungs einbrüche hinter sich. Ich fliege Rundflüge und anfängliches 3D. Es wird viel darum geschrieben das die kaputt gehen KßNNEN.
Ich persönlich finde dieses ganze "nur mit 1C"-geblubber ist heftigst überbewertet... Lade auch meine ganzen 1C akkus mit 2C, bis jetzt hab ich nix negatives feststellen können. und wenn sie 10 zyklen früher aufgeben, mei, wenigstens musste ich damals dann nicht immer so lang warten, das sie voll waren..
will nicht klugscheissen, aber wenn man einen 850 mAh Akku mit 1C lädt, dann "lädt" man ihn doch mit einem Strom von 0,85 A und nicht mit 850 mAh, oder?
Es wird viel darum geschrieben das die kaputt gehen KßNNEN.
Früher oder später werden auch die besten Lipos das Zeitliche segnen, sprich keinen Druck mehr haben und/oder Kapazitätsverlust aufweisen. Beim Laden mit 3,5C sollte das schon bald der Fall sein.
Ich würde die, auch aus Sicherheitsgründen mit 1C (sprich Ladestrom 850mA) und nur in Ausnahmefällen mit max. 2C laden. Dann hast du länger was davon.
Mittlerweile haben sie 80- 100 ladungen ohne leistungs einbrüche hinter sich
Wenn das stimmt, was ich bei der Rechtschreibung und auch aus Erfahrung leicht bezweifle, dann wäre das eine interessante Erkenntnis. Weil mehr als 100 Ladungen bei einem 250er Akku kriegt man auch bei bester Pflege nicht leicht hin.
Aber wie oft lese ich "mein akku ist nach 40 -50 ladungen kaputt und habe immer alles eingehalten.
Ich werde das jetzt testen und notiere mir die ladungen dann werde ich´sehen wie sie kaputt gehen bzw. wann .
Nochwas muss ich hinzufügen bei 3000mAh und 22 minuten werden die noch nicht mal handwarm.
Sie bleiben genauso kalt als würde ich ne Stunde mit 850mAh laden.
Wenn das stimmt, was ich bei der Rechtschreibung und auch aus Erfahrung leicht bezweifle, dann wäre das eine interessante Erkenntnis. Weil mehr als 100 Ladungen bei einem 250er Akku kriegt man auch bei bester Pflege nicht leicht hin.
Ja das kannst du mir glauben . Meine Pflege sieht wie folgt aus : Akku laden - Leerfliegen auf 10%-
Neuladen. Fertig ´! Ich fliege mit den akkus immer 7 Minuten - 8 Minuten und ich habe 6 stück !
Danke für eure Antworten!
Nochwas muss ich hinzufügen bei 3000mAh und 22 minuten werden die noch nicht mal handwarm.
M-F-G
Daniel
Man kann auch vom Hochhaus springen und auf Höhe des 20. Stockwerkes sagen, wo ist das Problem, läuft doch prima.
Du betreibst Deine Akkus ausserhalb der Specs, das kann gut gehen, muss aber nicht. "Am Besten" ist der Betrieb von Gerätschaften ausserhalb der zugelassenen Werte grundsätzlich nie.
Lipo Akkus haben auch Streuung. 3,5 C kann bei einem sogar irgendwie gehen, der nächste ist beim zweiten Mal hin.
Tu Dir doch einfach den Gefallen und, kauf noch ein bis zwei dazu und lade alles so, wie es der Hersteller vorschreibt.
Und am Rande: Wieviele Zyklen ein Akku aushält, hängt nicht allein vom Laden ab. Wenn man will, bekommt man jeden Lippo mit 2-10 Zyklen geschrottet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar