Der Lader hat auf der Platine eine vierpolige Pfostenleiste, an der die benötigten Signale anliegen. Von vorne gesehen von links nach rechts:
1=Masse
2=+5V
3=Rx Data (TTL-Pegel)
4=Tx Data (TTL-Pegel)
Obwohl es verlockend wäre, Masse und Tx Data direkt an Pin 5 und Pin 2 der vorhandenen seriellen Buchse anzuschliessen, würde das nicht funktionieren.
Man braucht nämlich einen kleinen Pegelwandler von TTL auf die Pegel der seriellen Schnittstelle. Solche Platinchen gibt es für wenig Geld fertig zu kaufen, ich hatte gerade noch eine rumliegen, die ich nur etwas mit der Dremel bearbeiten musste, damit ich sie statt der vorhandenen DB-9 Buchse in das Gehäuse schrauben konnte. Vermutlich ist das Interface, das Orbit verkauft, auch nichts anderes als so ein Pegelwandler.
Vom Pegelwandler zieht man vier Käbelchen zu der Steckerleiste. Ich habe einen passenden Pfostenstecker mit bereits angecrimpten Kabeln verwendet, muß aber nicht sein. Man verbindet logischerweise Masse an Pin 1, +5V an Pin 2, Rx an Pin 3 und Tx an Pin 4. Falls am Pegelwandler noch andere Anschlüsse vorhanden sind, so sind dies Handshake-Leitungen, die man unbeschaltet lassen kann, da weder der Lader noch die dazugehörige Microlog Software sie verwenden.
Viel Erfolg!

Kommentar