Lebensdauer SLS-Zellen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Lebensdauer SLS-Zellen
Hallo Habe 2 6S 2500mAh 22C SLS und nach 4 ,50 Minuten Hat der Akku 8% und die 2 Zelle Hat 3,2 und die anderen Haben 3,7V Was soll ich Machen *Stichworte: -
-
AW: Frage
Hallo,
wenn der Akku nach 4,5 min nur noch 8 % Restkappazität hat dann erst mal die Flugzeit verkürzen.
Ns da wird wohl eine Zelle so langsam sterben, ist aber auch kein Wunder wenn du den bis auf 8% Restkappazität runterfliegt.
Du kannst den Akku erst noch benutzen, aber bitte nur noch unter Aufsicht laden und am Besten im freien.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
-
HeliVirus
Hallo,
den Akku besser pflegen.
Ne, ich möchte nicht vorurteilen. Aktuell kann man nicht so viel dazu sagen, denke ich.
- War der Akku ganz voll?
- Wie viele Zyklen hat er drauf?
- Hast du immer 20% Restkapazität drinnen gelassen?
- Hast du die Zellen immer beim Laden balanciert?
- Wie sieht dein Flugstil aus (dann kann man grob schätzen, ob die geringe Flugzeit normal ist)?
Das sind ein paar Fragen, deren Antworten evtl. auf eine Ursache für das Akkuverhalten schließen lassen.
Du fliegst keinen Logo 500 3D mit dem Akku, oder (Logo deshalb, da dein Nick so lautet)? Es sei denn parallel geschaltet.
Denn sonst erscheinen mir 2500 mAh etwas wenig. Ich würde eher auf 4000 mAh tippen, die da eingesetzt werden sollten.
Grüße, MatzeZuletzt geändert von Gast; 05.06.2009, 12:23.
Kommentar
-
Logo 500 3D, es ist ganz normal, dass am Schluss die Zellen nicht auf die Sekunde gleichzeitig einbrechen können, selbst wenn die Zellen fast gleich sind in der Qualität.
Unter anderem deshalb soll man ja auch 20% Flugzeit drin lassen.
Cooler Threadtitel!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen- Hast du immer 20% Restkapazität drinnen gelassen?
hat er nicht, denn er Schreibt ja das der Akku nach 4,5 min noch 8% hat, somit zu leer geflogen.
Gruß6S 2500mAh 22C SLS und nach 4 ,50 Minuten Hat der Akku 8%
Kommentar
-
Antwort...............
wieder ein sehr Aussagekräftiger Thread....... da brauchen wir uns net wundern, wenn es keine Unterkategorien gibt.....
wollt ich nur mal so erwähnt haben....Align 700XN coming soon
Kommentar
-
Hallo ich Fliege Logo 500 3d und der Akku war Voll ich Habe den Pulsar 2 und den EQUAL der Akku Hat 122 Flüge hintersich Habe immer 25% auf einmal Habe ich Nur 8% Ich Fliege 3D Lade in Mit 1C Mit Fast Modus
Kommentar
-
wahrscheinlich sind dies die ersten Anzeichnen, das der Akku nach 122 Zyklen langsam zum ende neigt.... hat dann wohl nicht mehr die Leistungskapazität wie ein neuer Akku... ist aber ein guter schnittZitat von Logo 500 3D Beitrag anzeigenHallo ich Fliege Logo 500 3d und der Akku war Voll ich Habe den Pulsar 2 und den EQUAL der Akku Hat 122 Flüge hintersich Habe immer 25% auf einmal Habe ich Nur 8% Ich Fliege 3D Lade in Mit 1C Mit Fast ModusZuletzt geändert von WalsumerA3; 05.06.2009, 12:38.Align 700XN coming soon
Kommentar
-
Hallo,
alles, was Matze gesagt hat, trifft voll den Kern
Den Akku hast du richtig ausgelutscht, ist halt nicht so gut bei Lipos
Die Zellendrift hast du bei einem Lipo, wenn er entweder überlastet oder unterladen wurde, bei dir trifft wohl beides zu 100% zu, also auch von mir der Rat, vorsichtig laden, am besten erstmal mit 0,5C.
Dann besorge dir für den Logo den richtigen Akku, oder für diesen Kleinen eben einen 450-er Heli, da passt der dann rein
Und gegen Ende der Lebenszeit geht die Kapa runter, daher nützt ein Fliegen nach Timer dann garnichts mehr, und daher fliege besser mit einem geeigneten Lipoblitzer oder sowas, damit dir das nicht nochmal passiert (siehe z.B. meine SIG
)
Grüße StephanZuletzt geändert von Stephan Lukas; 05.06.2009, 12:33.
Kommentar
-
-
dann schmeiß ihn weg... da kannste nichts mehr retten...Zitat von Logo 500 3D Beitrag anzeigenOk aber der Akku ist aufgeblett
Align 700XN coming soon
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Logo 500 3D Beitrag anzeigenAkku Hat 122 Flüge hintersich Habe immer 25% auf einmal Habe ich Nur 8%
also nach 122 Flügen darf ein Lipo den Geist aufgeben
Allerdings halte ich den 2500er SLS von der Kappazität her zu klein für einen Logo 500.
Da darf ruhig ein 3000er oder 3700er rein. denn mit dem 2500 22C darst du ja nur 55 A ziehen auf Dauer, das ist schon etwas wenig.
Also dafür hat der Akku lange gehalten
Gruß
Kommentar
-
-
bitte*Zitat von Logo 500 3D Beitrag anzeigenKann mann in Zum stevan Libischop senden
Warum? meinst den defekten Akku?Align 700XN coming soon
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Logo 500 3D Beitrag anzeigenKann mann in Zum stevan Libischop senden
wozu??
der ist Platt und hat sein leben hinter sich der Akku.
Entsorgen kannste den in der Batterie Box im Supermarkt.
Gruß
Kommentar

Kommentar