Ist es schlimm, wenn die LiPo-Zellenspannung über 4,20 V liegt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ist es schlimm, wenn die LiPo-Zellenspannung über 4,20 V liegt?

ßber den Winter ist das ok, aber bei wenigen Tagen oder auch mal 2 Wochen?
    Bei 2 Wochen soll angeblich die Grenze sein, ab der man das eher nicht mehr tun soll. Natürlich ist der ßbergang vom Erlaubten ins Schädliche sehr fließend, und genaue Erfahrungswerte hat kaum jemand bzw. variieren diese sehr stark.

Ich mache es so: Wenn ich hoffe, binnen 1 Woche wieder fliegen zu können, lade ich nach dem Fliegen gleich voll, ansonsten nur halb. Ob das gescheit ist, weiß aber wohl auch keiner.

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Da wäre es interessant zu wissen, was sinnvoller ist.
      Also was passiert, wenn die Akkus zu lange ganz voll gelagert werden und ob man dadurch einen großen Vorteil hat. Denn wenn die Akkus halb voll geladen werden und bei Anzeichen von gutem Wetter ganz voll, dann sind das mehr Zyklen, als wenn man sie voll lässt. Wenn sie voll gelagert natürlich deutliche Lebensdauereinbußen haben, rentiert sich eine Entladung schon.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

@ zur spannungsmessung mit digitalmulitmetern.

in den anleitungen der multimetern kann man die genauigkeit für die messbereiche meistens ablesen. bei ordentlichen multimetern liegen die meist bei +/-0,5% +1 digit. nicht zu vergessen ist die auflösung, welche zu jedem messbereich variiert.

geeichte multimeter gibt es, aber es heisst da nicht geeicht, sondern kalibriert. bei einer kalibrierung werden die genauigkeit nur überprüft, ob der angegeben spannungsbereich im tolbereich liegt.

@ akku vollgeladen längere zeit liegen lassen *
        im eigentlichen soll man das nicht, weil die oxidation der pole erheblich zunimmt. dies wird sich nicht sofort auswirken sondern erst nach einiger zeit.

wie lange nun...... denke mal bis zu drei tage unproblematisch eine woche.... bauchschmerzen..... länger, dann lieber lagerladung anstreben.

grüssle
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Die Pole oxidieren dann schneller ok danke. Also wenn ich mir die Wettervorhersage so angucke, dann könnte es am Montag wieder zum Fliegen geeignet sein.

Dann versuche ich zukünftig die Akkus abhängig vom Wetter zu laden.

Grüße

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

+/-0,5% +1 digit. nicht zu vergessen ist die auflösung, welche zu jedem messbereich variiert
            Die Auflösung ist eh das 1 digit, das du zuvor erwähnt hast.
            Wenn ich ein Multimeter erwischt hätte, das um die 0,5% (20 Millivolt pro Zelle) falsch geht, hätte ich es umgetauscht, denn viele Geräte um 5 bis 10 Euro gehen noch genauer.

Kommentar

• donk
              donk

Hallo Fantus,
              wie erklären sich die 4.215 Volt ? Sind die oft genannten 4,2 (00?) Volt nur abgerundet? Habe immer den Eindruck mein PP infinity3 mit robbe top equalizer 6s überlädt ein wenig (bis 4,22...)(eine Zelle geht deutlich höher)
              Gruß Guido

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

sry, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen , aber da gibt es noch was zu beachten, das Ladegerät lädt nicht ununterbrochen, es taktet praktisch, laden / messen / laden / messen...

Jedenfalls machen das die meisten Geräte. Bedingt durch den Innenwiderstand der Zellen ist also die während des Ladevorgangs anliegende Spannung immer etwas höher, als die Leerlaufspannung nach dem Laden, bzw. in der Messpause...

Also mach dich nicht verrückt - außer du lädst deine Akkus mit einem Chienesengerät

Grüße Stephan,
                der da wohnt, wo es auch gerade regnet
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo
                  Zitat von donk Beitrag anzeigen
                  wie erklären sich die 4.215 Volt ? Sind die oft genannten 4,2 (00?) Volt nur abgerundet?
                  Gute Frage. In einer PDF von Schulze steht folgendes:

Unsere Ladegeräte mit der Softwareversion 8 nutzen diese VOLL-Spannungsgrenze an der oberen Grenze aus.
                  4,23 � 4,25 Volt sind z u l ä s s i g e Werte!
                  Unserer Information nach führen erst Spannungen oberhalb von 4,3 V zur Schädigung der Zellen.
                  Grüße, Matze

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

führen erst Spannungen oberhalb von 4,3 V zur Schädigung der Zellen
                    Gut möglich, nur sind sie die einzigen, die das sagen. Liegt wohl daran, dass man keine scharfe Grenze festlegen kann, da ja in der Akkutechnik sämtliche Werte und Faktoren in ihrer Auswirkung Kurven beschreiben und dies noch dazu bei unterschiedlichen Fabrikaten mehr oder weniger anders sein dürfte.

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      denn viele Geräte um 5 bis 10 Euro gehen noch genauer.
                      das wage ich zu bezweifeln. habe mich mal gerade noch schlau gemacht beim grossen c und beim r elektronik und mal einen überblick verschafft was es so an messgeräten gibt.
                      die billiggeräte die du nennst haben fast alle eine genauigkeit von vielleicht +/-0,5%(eher 0,8%) +2-3digit.
                      die geräte mit +/- 0,5% und 1digit kosten fast alle um die 60-90Euro.
                      beim grossen c habe ich eines gefunden mit 0,1% und aber 2digit. für über 100euronen.
                      an sonsten liegen die geräte mit 0,025% und drei digit zwischen 150 und 190 euronen.
                      hätte da mal ein paar daten ( hersteller ) von den messgeräten benötigt, weil die preis-leistungs kategorie ist doch recht interessant für uns alle hier. oder?
                      zum unterschied auflösung ...... und +1 digit.
                      die genauigkeit des messgerätes bei der anzeige von 4,20V .... +/- 0,02V plus 1 digit..... rein theopraktisch 0,03V.
                      die auflösung ist NUR die anzeigegenauigkeit. in dem fall bei 10mV wird mir jedes zehntel V angezeigt. bei 20mV wird mir nur alle 20mV ein neuer messwert angezeigt.
                      darf in dem fall also nicht verglichen werden.
                      in meinem fall hatte ich die möglichkeit mein messgerät mit kalibrierten messgeräten aus der elektronikindustrie mit sehr hohen genauigkeitsangaben zu vergleichen. mein messgerät zeigte dabei die tendenz für die beiden messbereiche 20 und 200V dass die doch recht genau liegen.
                      genaue angabe kann ich nicht machen, da es über die auflösung meines messgerätes ging.

grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

genauigkeit von vielleicht +/-0,5%
                        Stimmt, aber die Geräte haben eine Streuung, also eins geht um +0,5% falsch, eins -0,5%, eins dafür mit ein bisschen Glück ganz genau. Muss man sich halt anschauen im Shop. Mein billiges geht seit Jahren extrem gut. Wiederholgenauigkeit 100% (ist glaube ich normal), Mess- und Anzeigeauflösung 1 Digit, Ungenauigkeit kaum messbar gering.

Also mit ein bisschen gutem Willen bekommt man um 5-15 Euro sehr praxistaugliche Geräte. Umso erstaunlicher, wieviele Helipiloten kein Multimeter haben.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.06.2009, 08:17.

Kommentar

• HeliVirus
                          HeliVirus

Ich habe zwar ein Multimeter, habe es für die Akkus aber nie gebraucht.
                          Wenn ich nochmals prüfen möchte, ob sie voll sind, stecke ich diese ins Ladegerät und lese die Spannung dort ab.

Eigentlich Quatsch, dass Ladegeräte die Spannung auf ein tausendstel Volt darstellen, obwohl die Auflösung viel geringer sein dürfte. Genauso beim Strom.

Kommentar

Lädt...
                          X