Ist es schlimm, wenn die LiPo-Zellenspannung über 4,20 V liegt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Ist es schlimm, wenn die LiPo-Zellenspannung über 4,20 V liegt?

Hi zusammen,

ich lade gerade einen 3s1p-LiPo und stelle fest, dass der Lader bei 12,634 V das Maximum hat (der Strom sinkt bereits). Ein Balancer (Graupner LiPo Balancer 5 Plus) ist extern zw. Akku und Ladegerät geschaltet.

Der Balancer ist eigentlich eine zusätzliche Sicherheit und müsste eigentlich auch abriegeln, wenn was ist:

Wenn eine Zelle die Spannung von 4,26V erreicht, wird der Ladevorgang sofort unterbrochen, um diese Zelle sicher vor einer schädlichen ßberladung zu schützen.
    [SIZE="1"]Quelle: Bedienungsanleitung von Graupner[/SIZE]
    Hier sind auch mehr als 4,20 V angegeben.
    Ist das mit der Spannung ok?

Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig, aber den LiPos traue ich noch nicht ganz.

Grüße, Matze
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Ist es schlimm, wenn die LiPo-Zellenspannung über 4,20 V liegt?

Beobachten und mit einem Multimeter die Spannung mal nachmessen, ob sie der Lader-Spannung entspricht.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Deine 12,6 Volt sind doch eh normal!
      Ein externer Balancer schaltet ja nur im Notfall ab, damit das Ladegerät nicht verwirrt wird.
      Also bei 4,26 Volt, das Ladegerät hört aber schon bei 4,20 Volt auf. Nur die chinesischen laden deutlich höher.

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

@Jürgen: Die sollte schon passen, aber ich messe es nach.

@Taumel S: Ich weiß nur, dass die Ladeschlussspannung pro Zelle 4,20V beträgt. Wenn eine auf nur 4,18 V geladen wird, dann sinkt meines Wissens die Kapazität stark (es gibt dazu einige Themen im Forum). Und das sind lediglich 2 hundertstel Volt, die somit bei LiPos ausschlaggebend sein können. Daher die Frage.
        Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.

Grüße, Matze

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wenn eine auf nur 4,18 V geladen wird, dann sinkt meines Wissens die Kapazität stark
          Das kommt ganz drauf an. Wenn du das Ladeprogramm bei 4,18 einfach unterbrichst, fehlen dir tatsächlich einige Prozent Kapazität, dafür sparst du viel Ladezeit.

Die Schnellprogramme hören z.B. bei 4,20 einfach auf und verzichten aus Zeitgründen auf die zeitlich zähe Konstantspannungs-Ladephase.

Fatal ist die Verseuchung mit chinesischen Kopien der Bantam-Lader, die teils bis 4,26 Volt laden und stark ungenau balanzieren.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ladeschluss SPannung ist 4,215 V
            4,26 ist eindeutig zu hoch. nur weder dein Messgerät als dein Balancer misst das genau genug
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Die Schnellprogramme hören z.B. bei 4,20 einfach auf und verzichten aus Zeitgründen auf die zeitlich zähe Konstantspannungs-Ladephase.
              Ah, das wusste ich auch noch nicht. Aber es ist richtig. Die Konstantspannungsladephase dauert verhältnismäßig lange (bei mir gute 20 Min).

Fatal ist die Verseuchung mit chinesischen Kopien der Bantam-Lader, die teils bis 4,26 Volt laden und stark ungenau balanzieren.
              Das wäre mir persönlich auch zu riskant. Wenn es um Sicherheit geht, dann möchte ich schon was Gutes.

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
              ladeschluss SPannung ist 4,215 V
              Achso super. Dann macht das 12,645 V, die noch unkritisch wären. Dankesehr.

Grüße, Matze

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

nur weder dein Messgerät als dein Balancer misst das genau genug
                Das ist eine urban legend. Wenn Balancer und Ladegeräte nicht einmal auf 50 Millivolt genau wären, könnte man Lipos nicht vernünftig voll laden.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Das ist eine urban legend. Wenn Balancer und Ladegeräte nicht einmal auf 50 Millivolt genau wären, könnte man Lipos nicht vernünftig voll laden.
                  genauso ist das, weist du, wie teuer entsprechende und geeichte Messequippment ist?
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Eine ergänzende Frage:
                    Wenn man es einmal eilig haben sollte, darf man dann den Akku, wenn er bei einer Spannung von 12,60 V ist, einfach abklemmen, auch wenn das Ladegerät noch nicht lange angefangen hat den Strom zu senken?
                    Oder entstehen dann Nachteile bzw. Kapazität, geringere Lebensdauer o.ä.?

Denn irgendeinen Sinn muss diese längere Phase ja haben.

Grüße, Matze

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

weist du, wie teuer entsprechende und geeichte Messequippment ist?
                      Also die Gleichspannungsmessung von Akkus ist technisch ziemlich das Primitivste, das es in der Elektronik gibt. Auch der Vergleich von billigen Multimetern mit teueren Geräten ist einfach, man schaut einfach aufs Display. Wenn immer das Gleiche rauskommt (z.B. 4.15 Volt) und nicht einmal 4.14, dann 4.16, dann wieder 4.13 und so, und das teure Referenzgerät auch 4.15 anzeigt, genügt mir das bei weitem.

Teures Messequipment ist bestimmt nicht wegen der Gleichspannungsmessung so teuer.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

darf man dann den Akku, wenn er bei einer Spannung von 12,60 V ist, einfach abklemmen?
                        Ja, freilich, das lässt ihn sogar etwas länger leben.
                        Natürlich kannst du dann geringfügig(!) kürzer fliegen und musst das beachten (zB. Timer anders einstellen).

Kommentar

• HeliVirus
                          HeliVirus

Normalerweise bin ich nicht so unter Zeitdruck, aber das ist gut zu wissen, falls sich doch einmal ganz kurzfristig die Möglichkeit zum Fliegen ergibt und die Akkus leer sein sollten. In der Regel lade ich diese jedoch schnellstmöglich nach dem Fliegen wieder auf, daher habe ich nicht vor, den Vorgang frühzeitig zu beenden.

Danke für die Info.

Grüße, Matze

Kommentar

• mad1313
                            mad1313

hmmm: aber Akkus nicht leer oder voll lagern, sondern immer mit ca. 50% Ladung

Gruss Stefan

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Hi Stefan,

ja wenn ich länger nicht fliege schon. Doch ich komme grad vom Fliegen und dann lade ich die Akkus jetzt voll.
                              Wenn das Wetter morgen mitspielt, gehe ich vielleicht fliegen, wenn nicht, dann liegen die Akkus so lange herum, bis das Wetter besser ist.

Oder ist das nicht gut?

Sonst muss ich die Akkus halb voll laden, warten, bis das Wetter gut ist und sie dann ganz voll laden. In der Zeit (3 - 4 h) könnte das Wetter schon wieder anders sein und ich kann die Akkus wieder zur Hälfte entladen ...

ßber den Winter ist das ok, aber bei wenigen Tagen oder auch mal 2 Wochen?

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                              X