LiPo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gAm0r91
    gAm0r91

LiPo Problem

Hallo rc-heli community,

also als erstes mal ein großes Lob,das Forum ist echt klasse Bin ganz neu in der Heliszene und hab auch prompt ein "Akkuproblem".Habe vor einigen Tagen meinen ersten großen Koaxheli bei ebay erstanden und diesem lag ein 1300 mAh 7,4 V LiPo Akku bei.Hab ihn nach Anleitung mit dem ebenfalls beiliegenden Lader + Balancer geladen und bin dann eine Ladung geflogen was mich zuerst richtig begeistert hat.Doch als ich danach den Akku zum Laden aus dem Heli entnommen habe musste ich leider feststellen dass er kochend heiß und leicht aufgebläht war.Das schien mir schon nicht normal und ich hab daraufhin im internet recherchiert was das zu bedeuten hat und war schockiert als ich die explosions videos etc gesehen hatte.Nun die Frage: liegt es daran dass der Balancer nicht gerade der beste ist,oder vllt dass er durch die Motoren ( 2 mal Typ 370) überlastet wurde? Es kann natürlich auch sein dass der Akku einfach nur minderwertig ist,aber da kenn ich mich leider nicht aus. Im Anhang mal Bilder von dem tollen Balancer + defektem Akku (klicken zum vergrößern).Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal im Vorraus

mfG

gAm0r

Balancer:

Akku 1:

Akku 2:
    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2009, 19:01.
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: LiPo Problem

Billigakku würde ich tippen. Zuviel C entladen.. bzw zulange geflogen dann machen Lipos sowas. Kaufst dir halt nen anderen und fliegst weniger. Der Akku sollte auch mehr C haben dann hast länger freude da dran. Die Dinger kosten ja nix.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

hi und Willkommen im Forum...

ja also der Akku ist erst mal hin. Den kannst du nicht weiter verwenden. Das ist meist das Problem an diesen *billig* ladern, das sie die Akkus nicht richtig Balancieren. Denke aber auch dass der Akku einfach zu schwach für den Heli ist. (10C ) wenn überhaupt.... nächster Akku mind. 20C . Wenn du sagst, das er nach dem Flug heiß und dick war, ist dies ein Zeichen dafür. Liegt natürlich aber auch am Akku, da diese meist billig Akkus sind, und sehr schnell kaputt gehen....

Wenn du also länger spaß an diesem schönen Hobby haben möchtest, Kaufe dir ein gutes Ladegerät und gute Akkus. Damit wirst du lange Freude haben...

P.S. ganz wichtig bei Lipo Akkus. Nicht leer fliegen. Dann sind sie kaputt. Am besten nicht unter 3.4 Volt pro Zelle entladen. Da gibt es aber spezielle Lipo Warner

Gruß Sven
      Zuletzt geändert von WalsumerA3; 03.06.2009, 19:09.
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• gAm0r91
        gAm0r91

Habe mir den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370206157059 bestellt.Ich hoffe der is besser ^^.Meint ihr ich kann den erstmal mit dem Billiggerät laden was oben auf dem Bild ist? Bin nämlich zur zeit knapp bei kasse und kann mir erstmal kein neues ladegerät erlauben....
        Danke schonmal für die Hilfe

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

puhh also ganz ehrlich, denke so lange wird er nicht halten. Kannst natürlich auch erstmal glück haben. In aller größter Not, kannste dein Lader auch erstmal behalten, und damit Laden

hättest dir auch solch einen Akku kaufen können, kostet nicht viel mehr als dein Akku von ebay, aber der hält 1000%ig da es ein Marken Akku ist.... ( nur als bsp. )
          da gibt es auch noch andere… sofern dieser nicht passt ( Größe, gewicht etc. )

Sven
          Zuletzt geändert von WalsumerA3; 03.06.2009, 19:21.
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• gAm0r91
            gAm0r91

okay aber wer nicht wagt der nich gewinnt ich werde testen wie sich der akku verhält und euch auf dem laufenden halten ob der was taugt oder nicht....werde auch mal versuchen etwas geld zusammenzukratzen und will mir dann evtl. das iMax B6 kaufen...ist denke ich auf jeden fall besser als mein derzeitiger lader....

gAm0r

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Wie gesagt, kannst auch erstmal glück mit dem Akku haben, und wenn du Geld zusammen hast, meldest dich hier im Forum.... da sind genug Leute die dir nen guten Lader empfehlen können...

Gruß Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Der Akku kann heiß geworden sein durch:
                - zu langes Fliegen ohne Pause
                - schwach gewordene Bürstenmotoren (gehen oft kaputt nach 50 Flügen)
                - ev. zu schwerer Akku für den Heli
                - zu viel Zuladung (unnötiger Klimbim am Heli wie Beleuchtung, Liposaver etc.)
                - zu alter Akku

Bitte prüfe ALLE Punkte, dann wirst du viel Spaß haben!

Kommentar

• gAm0r91
                  gAm0r91

Okay dann bedanke ich mich erstmal für deine Hilfe und melde mich dann mit dem Lader
                  Schönen Abend noch

gAm0r

p.s.: So lob ich mir ein Forum

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Das von dir erwähnte iMax B6 ist super, bloß ist das nahezu baugleiche der G.T.Power Reihe wesentlich präziser und liposchonender. Kaufe lieber das G.T. Power (ca. 42 €)!

Kommentar

• gAm0r91
                      gAm0r91

@ Taumel S. : Also bin ca 8min geflogen,das erachte ich eig nicht als zu lange,aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
                      Das mit den Motoren kann ich definitiv ausschließen da der Heli neu ist und ich erst eine Akkuladung geflogen bin.
                      Hmm zu schwerer Akku glaub ich auch nicht,war ja schließlich dabei,aber man weiß ja nie...
                      Zuladung is eig garnix dadrin außer paar LEDs welche aber ja nicht sooo viel wiegen
                      und Akku ist ja auch neu....
                      Aber trotzdem danke für deine Hilfe

gAm0r

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ok, sorry, dachte, er sei gebraucht.
                        Aber 1300mAh ist ungewöhnlich für einen Koax, welcher Koax ist das?

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ok, sorry, dachte, er sei gebraucht.
                          Aber 1300mAh ist ungewöhnlich für einen Koax, welcher Koax ist das?

warum? mein aller erster Koax hatte auch 1200.... klar da gibt es noch welche mit 800 etc...

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Dann war es wohl doch Tiefentladung. Aber ein Koax-Akku hört normalerweise einfach auf, ohne heiß zu werden. Schon sehr strange...

Wichtig ist, dass man keinesfalls fliegt, bis man Leistungsverlust feststellt, sondern schon 1 Minute vorher aufhört.

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

denke mal das der Akku schon ne macke hatte, dann noch Tiefentladen und fertig.....
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X