die Kabel werden eh mit der Zeit etwas "steifer". Man kann das Kupfer auch nicht ewig hin und her biegen. Ist ähnlich mit Heizungsrohren: Irgendwann kann man sie nicht mehr vernünftig biegen, wenn sie zuviel verformt wurden.
Das sieht für mich eher so aus, als wenn da Lot unter die Isolierung gekommen wäre oder die Isolierung thermisch überstrapaziert wurde (vielleicht beim Schrumpfen des Schrumpfschlauches).
Hast du flüssiges Lötflussmittel zum Löten benutzt ?
PS: Nen guten Lipo hast du da. Die fliege ich auch im 400er bzw. MiniTitan. :-)
hehe, ich habe 3 davon und fliege sie alle im Mini Titan.
Ich habe die LiPos damals über den Shop eines Forenmitglieds bereits mit Steckern bestückt gekauft, daher kann ich nichts zum Flussmittel sagen. Erst dachte ich auch, das könnte Lot sein, aber der Akku ist immer schön kalt. Sowohl nach dem Fliegen als auch nach dem Laden. Daher kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das Lot ist.
Oder du meinst direkt beim Löten ist das passiert. Hm, weiß ich nicht.
Das Kupfer in den Kabeln wird mit der Zeit hart, vor allem, wenn es häufig gebogen wird. Fragt mal jemanden, der viele Heizungrohre aus Kupfer verlegt hat
Genauso verhält es sich auch mit den Kabeln.
Grüße
Keine Sorge, beim Laden oder Fliegen wird normales Bleilot nicht mal annähernd flüssig. Es sein denn das Kabel erreicht eine Temperatur von mind. 180°C :-)
Ich meinte eher, dass beim eigentlichen Lötvorgang das Lot zu weit unter die Isolierung geflossen sein könnte. In diesem Fall ist das Kabel an der Seite, wo gelötet wurde, starrer als im restlichen Kabel.
Wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen. Solange das Kupfer nicht brüchig wird, ist eigentlich alles ok, egal ob mit Lot oder ohne. Aber wenn es brüchig wird, wäre das nicht so gut.
Keine Sorge, beim Laden oder Fliegen wird normales Bleilot nicht mal annähernd flüssig. Es sein denn das Kabel erreicht eine Temperatur von mind. 180°C :-)
Ich meinte eher, dass beim eigentlichen Lötvorgang das Lot zu weit unter die Isolierung geflossen sein könnte. In diesem Fall ist das Kabel an der Seite, wo gelötet wurde, starrer als im restlichen Kabel.
Gruss
Christian
Das macht gar nix, ist nur "lästig"....
Irgendwann kann man mal die Kabel tauschen, wenn sie anfangen spröde und brüchig zu werden. Aber da macht der Akku schon lange vorher schlapp.
Hab mal nen Test mit diesen Hochflexiblen Kupferlitzen gemacht, Zwei Tage knicken - gerade - knicken.. ungefähr 80.000mal!!! Das Kabel sah danach schlimmer aus als deins aber es hat sich weder der Widerstand der Leitungen geändert noch sowas wie "Wackelkontakt" gebildet. Beim entfernen der Isolierung habe ich gesehen das die dünnen Kabelchen verdreht aber unbeschädigt waren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar