LiPo für T-Rex 450. Wie viel C sind mindestens notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

AW: LiPo für T-Rex 450. Wie viel C sind mindestens notwendig?

Ich glaube, nun driftet die Diskussion etwas ab...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
      Ich glaube, nun driftet die Diskussion etwas ab...
      Nicht wirklich. Wenn Thallius erwähnt, dass asiatische C-Werte von deutschen Angaben in der Glaubwürdigkeit abweichen, passt das ganz gut zum Thema.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi @ all,
        ich fliege seit Jahren 3 S 2500 mA Saehan...und die gehen gut (hohen Spannungslage)
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• key2
          key2

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Nicht wirklich. Wenn Thallius erwähnt, dass asiatische C-Werte von deutschen Angaben in der Glaubwürdigkeit abweichen, passt das ganz gut zum Thema.
          Tun sie ja eben nicht, das ist abhängig von der Marke. Außerdem kommen doch letztendlich alle Marken aus dem asiatischen Raum Ich befürchte nur, dass die Diskussion dahin ausufert, wie toll und wie schlecht doch dieser und jene Akkutyp und Hersteller sei....Dann haben wir ganz schnell eine allgemeine LiPo-Diskussion.
          Die grundlegende Frage war: Wieviel C muss ein Akku können. Anders formuliert wäre vielleicht noch besser zu Fragen: Wieviel A sollte ein Akku auf Dauer zuverlässig liefern können für einen Rex450.
          Da würde ich wiederum sagen, 40A Dauer reichen.
          Grüße

Andreas

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi Matze ,
            das ist abhängig vom Pitchwert, der Drehzahlund und auch vom Motor , die Max. Stromspitzen sind so kurz das nicht mal ein Regler darauf reagiert . Beispiel Jazz 80-6-18 ohne Stützakku L.t Datenlogger 106 A bei 14,5 ° Pitch an 5S 3700 mA 30 C

11,5 ° Pitch, Motor SS23, Ritzel 18 T an 3S 2500 mA Saehan Drehzahl ca 2900 U/min. fast 44 A
            11,5 ° Pitch Motor TH 500, Ritzel 14 T , 3S Saehan Drehzahl ca. 2975 U/min. 38 A , aber nur kurz in den Spitzen bei sehr hohen Lastwechseln ..Der durchschnittliche Strom ist bewegt sich um die 20 - 22 A. ist aber von vielen Faktoren abhängig, hier fehlt z.B. die Blatt Angabe die auch einen Einfluss auf den Strom hat. Denn ein Radix Blatt kann bis zu eine Minute mehr Flugzeit bringen. Auch andere Motore haben einen sehr großen Einfluss , z.B. der Scorpion - 6 mit seinen 4400 U/min/V. und ca. 55 A Strombedarf. So sollte man wenn man einen T oder C 450 plant gleich einen 55-6-18 statt einen 40-6-18 nehmen , denn man weiß ja nie ..?
            Und lieber einen Regler der eine Nummer grösser, wie ein Regler der abrennt. Ist mir persönlich in einem Logo 10 schon passiert , allerdings weil ein Lager am Motor für den Strom anstieg verantwortlich war.(55-6-18 Beat)
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi @ all,
              noch ein Wort zu dem riesen Unterschied hier gekauft oder Importiert .
              Hat von euch schon mal jemand einen Lipo reklamiert ? Ich hab einen Tanic 5S2P 4900 mA nach 9 Monate reklamiert weil bei dem dritten laden zwei defekte Zellen hatte , er wurde ersetzt und funktioniert heute noch.
              Ein zweiter Lipo, ein Saehan wurde bei einem Freund nach ca. 4 Monaten ebenfalls getauscht.Beis einem Lader importiert hatte er allerdings weniger Glück , er erhielt nicht mal eine Antwort auf mehrfache Nachfrage ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Du hast den Akku nach 9 Monaten rumliegen lassen erfolgreich reklamiert? Wow...

Kommentar

• marcel31636
                  Gelöscht
                  • 17.02.2009
                  • 26
                  • Marcel
                  • Schwerin

Also 15 C ist zu wenig.Meiner Meinung nach ca.50 A muss jeder Accu bringen.

Kommentar

• someone
                    Member
                    • 06.02.2009
                    • 779
                    • Peter
                    • CH-Brunnen

Dem schliesse ich mich auch an. Meine 20C Akkus (2250mAh) werden je nach Flugstil schon ziemlich warm, da brauch ich etwas stärkeres....
                    TDR, Fusion 50, SJM 430
                    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• key2
                      key2

Also wieder 30C Akkus: Kann man schneller laden und haben genug Leistung.

Meinen REX 450 betreibe ich jetzt nur noch mit 3S A123, ist absolut problemlos und angenehm.

Kommentar

Lädt...
                      X