LiPo für T-Rex 450. Wie viel C sind mindestens notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

LiPo für T-Rex 450. Wie viel C sind mindestens notwendig?

Hallo,

da ich nicht so der erfahrenste Held in Sachen LiPos bin, wollte ich nur mal kurz nachfragen, wie viel C ich mindestens für einen T-Rex 450 am LiPo brauche. Ich selber schweb nur und werde mich jetzt wohl so langsam an Rundflug rantasten, also ich flieg kein 3D oder so, ... jedenfalls nicht absichtlich

Naja, jetzt halt die Frage, reichen 20 C, oder sollte ich 30 nehmen? Was ist gängige Praxis? Was brauch ich mindestens und was wäre übertrieben?

Danke für Tipps, will nämlich heute welche bestellen.

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Michael W
    Michael W

AW: LiPo für T-Rex 450. Wie viel C sind mindestens notwendig?

Das ist immer schwierig zu beantworten.
    Meistens sind die C Raten überzeichnet. Grundsätzlich reicht ein 20C völlig aus.
    Die Frage ist dann, wie schnell er altert. Zur Zeit glaube ich, haben die RockAmp das beste Preis Leistungsverhältnis. Den billig Lipos traue ich kein Stück über den Weg.
    Wobei man da sicherlich auch Glück haben kann. Ich habe in der Vergangenheit zu viele Lipos in die Tonne geworfen, um die billig Dinger noch anzufassen.
    Mit Kokam kannst du dir am sichersten sein über die Lebensdauer.
    Sind aber recht schwer, haben keine sonderliche Spannungslage, aber leben halt länger als alles andere.
    Aber auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar

• Green
      Green

Hallo David,

also mit 20c bist du gut dabei. 30c wirst du erst später barauchen für Kunstflug oder 3d.

Mfg
      Daniel

Kommentar

• David Kreipner
        Member
        • 07.05.2008
        • 691
        • David
        • 64807 Dieburg

Danke, das hilft schon mal. Ja, mit Kokams habe ich auch super Erfahrungen gemacht. Der älteste LiPo von mir is ein Kokam und hat noch am meisten Druck von allen. Bei anderen merkt man des richtig deutlich, dass die bald ans Ende kommen.

Jetzt ist halt die Frage, ob ich trotzdem 30 C nehmen soll oder nicht. Wenn ne Rolle, nen Loop, etc .. Kunstflug ist, naja, ich meine, da will ich schon noch in der Lebenszeit der LiPos hin, wenn ich die jetzt kaufe.

Bin halt am Hadern, ob ich mir mal welche in HK bestellen soll, da bekomme ich halt 3 mal so viele, oder ob ich auf Nummer sicher gehe und bei SLS wieder bestelle.

Also wenn ihr meint, dass 25 oder gar 20 C ausreichen, werd ich mich auch mal in der Klasse umsehen.

Gruß David

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Kommt ganz auf deine Kapazität vom Akku an, du solltest auf etwa 45A (45.000mA) kommen können wenn du die Akkukapazität mit der Entladerate C multiplizierst.
          Beispiel: Wenn du ein (angenommen, aber für den 450 viel zuklein) 1000mAh Akku hast, mit 30C dann schafft der grade mal 30Amper. Wenn du ein 3000mAh Akku hast, mit 20C dann schafft der 60A weg. Lieber etwas stärkere Akkus nehmen, die brechen auch über die gesamte Flugzeit nicht so schnell ein bei Vollpitcheinlagen.
          Bzw. damit du dein Regler und Motor voll nutzen kannst, einfach die Amperzahl vom Regeler versuchen auf gleiche art und weise zu erreichen, oder drüber zu liegen.

Schonmal über LiFe nach gedacht? Die flieg ich, und bin super begeister von den Dinger! Wenn du eh um rüsten willst, von was auch immer, dann würde ich auf LiFe umrüsten!!!
          Sind nicht so empfindlich usw. (gibt 1000 Gründe für LiFe und gegen LiPo) mal bischen im Forum stöbern.

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

HI,

bin am Anfang lange und sehr gut mit den 2100-er Saehan's 16C geflogen, hat super geklappt und ohne die Akkus zu schädigen, heute aber mit SLS-ZX 30C oder eben den neuen LiMnPo's vom Crizz, die werden noch weniger warm

edit: ich muss hier aber nochmal ganz eindeutig betonen, ein 16C Markenakku ist gaaanz anders und überhaupt nicht zu vegleichen mit einem China-Billig-Böller mit 20C

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• munke
              munke

Hi
              Ich hatte für meinen 450er neben zwei Kokams noch einen Saehan 2100/20C
              Der stand den Kokams in nichts nach. (Rund-und Kunstflug, kein 3D)
              Im Gegenteil, es war mein ältester Akku und der war um einiges leichter.

Gruß Rainer

Kommentar

• David Kreipner
                Member
                • 07.05.2008
                • 691
                • David
                • 64807 Dieburg

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
                Dann werde ich mal bisschen stöbern und schauen, was ich so finde.

Gruß David

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

hi,

hab angefangen mit den dymonds 2250 18c .. selbst die reichen für lockeren kunstflug und werden mittelwarm .. der sls 2500 ist ein 22c akku , der wird halt nur handwarm und hat eine merklich bessere spannungslage .. denke also > 20 c bist du auf der sicherne seite.

gruß
                  mario
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    bin am Anfang lange und sehr gut mit den 2100-er Saehan's 16C geflogen, hat super geklappt und ohne die Akkus zu schädigen
                    [...]
                    ein 16C Markenakku ist gaaanz anders und überhaupt nicht zu vegleichen mit einem China-Billig-Böller mit 20C
                    Die fliege ich zur Zeit und habe absolut keine Probleme. Von den Akkus habe ich 3 Stück allerdings erst mit je 10 Zyklen.

Die 16C sollten der Dauerbelastung entsprechen. Ich habe leider noch keine Angabe über die Kurzzeitige, maximale Belastung gefunden, wie sie Kokam angibt. Das würde mich mal interessieren.
                    Noch fliege ich kein 3D, aber auch vom vollen Negativpitch in den Positivpitch kam ich nie über 30 A.

Grüße, Matze

Kommentar

• David Kreipner
                      Member
                      • 07.05.2008
                      • 691
                      • David
                      • 64807 Dieburg

Wenn jemand nen guten Shop / Händler weiß ... Bei SLS is ja fast alles ausverkauft, andere waren wiederum extrem teuer. Wer also was günstiges an der Hand hat, einfach mal melden

Gruß David

Kommentar

• key2
                        key2

Moin,

ich glaube www.mhm-modellbau.de hat auch SLS im Angebot.
                        Tipp von mir: Lege Dich auf eine (1!) Akkuart fest wegen Schwerpunkt einstellen usw..
                        30C Akkus kannst schneller laden, nimm die.
                        Grüße

Andreas

Kommentar

• HeliVirus
                          HeliVirus

Noch eine Ergänzung zu den Sehans: mhm-modellbau.de. Dort stehen noch einige interessante Eigenschaften.

Die meisten Akkus findest du in den gängigen Modellbaushops. Einfach mal durchstöbern. Kokam, SLS, Saehan & Co. sind bei vielen auf Lager.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Meine besten Akkus (Spannungslage, Preis, Verfügbarkeit, Versandspeed etc.) zurzeit sind die cyberport888. Habe aber erst 30 Zyklen drauf und kann nicht in die Zukunft sehen.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.05.2009, 10:01.

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Ich habe 2 Graupner 210018C und die fliegen definitiv besser als meine beiden Taiwan "angeblich" 220025C. Denke auch das das Asia Zeugs qualitativ deutlich schlechter ist.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X