Strom-Messung?? Aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highlighter
    highlighter

Strom-Messung?? Aber wie?

Moin Zusammen,

ich bin ein wenig genervt von meinen Akkus (Sender/Empfängerakku). Der Senderakku--> original Mh für die MX-12; Empfängerakku--> Sanyo NiCd 2400mAh.

Es geht darum, das ich die Teile gerne Laden möchte, wenn Sie leer sind. Im Moment fliege ich etwa 6-8 Flüge (T-Rex 600 Nitro) dann lade ich vorsichtshalber. ABER: teilweise lade ich im Sanyo (Empfänger) nur 700-800 mAh. Das finde ich reichlich wenig.

Beim Senderakku ist das ja weniger ein Problem. Der gibt ja Signal wenn er zu neige geht.

Aber gibt es eine Möglichkeit, einen Strommessung im Betrieb zu vollziehen?? Das Sanyo hölt ja auch lange die Spannung. Aber ich würde halt gerne wissen wann ich laden muss, damit ich den Memoryeffekt soweit wie möglich ausschliessen. Und vorallem möchte ich keinen Ausfall haben.

Ich werde mir jetzt sowieso mal zwei neue Akkus besorgen. Die sind jetzt gut ein Jahr alt und von abstürzen ahb ich momentan die Nase voll

Danke!!!
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Strom-Messung?? Aber wie?

ßhnliches Thema.
    Guck mal hier rein, vielleicht hilfts.

Wenn Du im Thread mal ganz unten schaust, da sind ähnliche Themen aufgelistet.
    Das von mir verlinkte Thema ist ebenfalls dabei, an erster Stelle.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.05.2009, 09:44.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Highlighter, bei NiCd-Akkus genügt es, die Spannung unter geringer Last zu messen. Da fliegt also normal so eine LED-Kette mit, die bei ein bisschen Servosumrühren die Spannung zuverlässig anzeigt. Mit ein bisschen Erfahrung weiß man dann sehr genau, wie lange es noch geht.

Diese Methode geht bei LiPos nicht!

Den Memory-Effekt schließt du aus, wenn du die Akkus im Ladegerät entlädst, nicht im Modell!
      Im Gegensatz zu LiPos macht das bei NiCd viel Sinn.

Kommentar

• highlighter
        highlighter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Highlighter, bei NiCd-Akkus genügt es, die Spannung unter geringer Last zu messen. Da fliegt also normal so eine LED-Kette mit, die bei ein bisschen Servosumrühren die Spannung zuverlässig anzeigt. Mit ein bisschen Erfahrung weiß man dann sehr genau, wie lange es noch geht.

Diese Methode geht bei LiPos nicht!

Den Memory-Effekt schließt du aus, wenn du die Akkus im Ladegerät entlädst, nicht im Modell!
        Im Gegensatz zu LiPos macht das bei NiCd viel Sinn.
        Danke für die Antwort. Von Zeit zu Zeit entlade ich den NiCd mit dem Ladegerät. Aber wenn ich 6 Flüge mache und nur 700mAh nachlade finde ich das schon wenig. Man sagt doch etwa 250mAh pro Flug. Wären also bei 6 Flügen 1500mAh und nicht 700. Das macht mich stuzig und hab einfach bedenken das irgenswann mal nach 3 Flügen kein Saft mehr da ist.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

@highlighter
          Man sagt doch etwa 250mAh pro Flug. Wären also bei 6 Flügen 1500mAh und nicht 700. Das macht mich stuzig und hab einfach bedenken das irgenswann mal nach 3 Flügen kein Saft mehr da ist.
          Dann entlade doch den Akku nach den 6 Flügen, dann siehste was noch an Restkapazität drin ist und Du hast Sicherheit, bzw. Du weißt welchen Verbrauch Du pro Flug hast.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
          X