Hallo!
In diversen anderen Threads ist schon beschrieben, dass man 2 Lipos a 3S1P mit einem Y-Kabel zu 6S1P zusammenschliessen kann (22,4V).
Dazu meine Frage: Warum sind 2 mal 3S Akkus im Einkauf deutlich günstiger als ein 6S Lipo? Gilt es noch etwas zu berücksichtigen was den Preisunterschied ausmacht? (Gewicht...?)
Der Preisunterschied hat glaub ich was mit der Konfektionierung zu tun. 3S Akkus sind absoluter Standard und vorallem Massenproduktion. Bei 6S wirds dann schon weniger. Könnte daran liegen. Weiß es aber nicht genau.
Hast du vielleicht mal ein Beispiel? So groß ist doch der Preisunterschied nicht soweit ich weiß.
Ich glaub die einzelzellen sind nicht immer gleich. Die Zellen werden selektiert. Je besser die zelle desto höher die wahrscheinlichkeit dass sie in einem 6s landet. Das ausbalancieren zwischen den rinzelnen zellen funzt einfach besser mit selektierten zellen. Ich glaub auch deswegen sind die teurer. Ob das allerdings der Hauptgrund oder nebensache des Preises darstellt weiss ich nicht. 2 x 3 s laden sich nicht so bequem wie 6s. Ausserdem wenn man sie über eine laderschnittstelle aufladt dauert das balancen wesentlich länger.
In diversen anderen Threads ist schon beschrieben, dass man 2 Lipos a 3S1P mit einem Y-Kabel zu 6S1P zusammenschliessen kann (22,4V).
Es sollte eigentlich reichen, die LiPos beim Flug in Reihe zu schalten (ein Pluskabel des einen Akkus mit Minus-Kabel des anderen verbinden). Die Spannungen verdoppeln sich dann auf 22,2 V und die Kapazität bleibt gleich.
Ich wüsste nicht, wozu hier ein Y-Kabel gut sein soll. Vielleicht braucht man das beim Laden.
Preislich macht das wirklich nichts aus. Ein Beispiel (Preise aus Stephans Liposhop):
Die 3s1p-Akkus sind nur dann recht günstig, wenn die Kapazität geringer ist. Man muss da jedoch aufpassen, denn diese bleibt bei einer Reihenschaltung 2 identischer Akkus jedoch gleich und verdoppelt sich nicht.
Bei einer Parallelschaltung würde sich die Kapazität verdoppeln, die Spannung bliebe dann jedoch gleich.
das liegt zum Einen an der erforderlichen genaueren Selektierung und zum Anderen an der höheren Stückzahl bei den 3S und trifft dort insbesondere, wie schon oben gesagt, besonders auf die kleineren Kapazitäten zu.
Daher fliege ich im LOGO auch seit Anfang an 6S2P4400 aus 4x3S2200
hier glaubt wohl noch jeder an den Weihnachtsmann....
Selektierung
Gibts nicht.....ausser bei Klein Firmen die selber konfektionieren....
Wobei ich noch keinen Satz Lipos gesehen habe, die als 2x3s billiger sind als der gleiche 6s Pack - die 3s müssten teurer sein, da mehr Einzelmaterial dran ist.
n ja die Frage hab ich auch schon meinem Händler gestellt und da er eingermassen versucht die Zellen im den Packs zu selektieren, ist es halt schwiereger 6 Zellen aneinander anzupassen als nur 3, ob es aber jetzt worklich stimmt............
ich fliege auch 2x 3S1P
Ich glaube weder an die Selektion, noch an das Argument des Massenprodukts. Wie man sieht ist der Preis ähnlich, tendenziell bei mehreren Akkus wenige Euro teurer. Meine Beispielrechnung oben zeigt das, wobei es Ausnahmen geben mag.
Der Grund liegt wohl darin, dass Kabel, Stecker etc. mehrfach vorhanden und somit teurer sind. Das hat Ralf auch bereits geschrieben.
n ja die Frage hab ich auch schon meinem Händler gestellt und da er eingermassen versucht die Zellen im den Packs zu selektieren, ist es halt schwiereger 6 Zellen aneinander anzupassen als nur 3, ob es aber jetzt worklich stimmt............
ich fliege auch 2x 3S1P
Soll das heissen die Zellen sind so schlecht, dass er zwar 3 aber keine 6 ähnlichen zusammenbringt
@Matzelein untershied in Kabellängen wären da nicht. Zellen sind doch an Platine angelötet. Einziger Untershied wäre ja der Balancer Anschluss und mehr net. Im Endeffekt isses aber egaaaal hauptsache fliegen, ob jetz 3x2 2x3 oder 1x6
Hi,
eine Selektierung vom Herteller besteht darin ,
das die fertigen Zellen eine zeitlang liegen und danach nur noch mal kurz gemessen werden.
Was nicht mehr im Rahmen ist,ist schrott oder B-Ware,
der Rest dann freigegeben zur Konfektionierung.
Wie der Rahmen vom jeweiligen Produzenten gestekt ist,wissen die wohl nur selber.
Die Zellen die anschliessend konfektioniert werden,haben in etwa nur die gleiche Spannungslage im leerlauf
Eine richtige Selektion (RI,Spannung und Kapa im engstem Rahmen)wird wohl nur bei den wenigsten Herstellern stattfinden, und das auch nur auf Anfrage.
Wer selektierte Zellen im Pack haben will,
der sollte sich dann an jemanden wenden der die Selektion auch richtig macht.
Nur sind die wenigsten dazu bereit den Preis zu zahlen,
da wohl kaum bekannt ist wie aufwendig das ganze ist.
Der Vorteil ist natürlich der,das diese Packt länger halten als die normale Stangenware.
Wegen der Frage weshalb 2x3S günstiger sein sollte als 1x 6S.
Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Ein Kokam 3S4000 liegt bei 88,84 EUR
der 6S 4000er müste dann ja über die 177,68 EUR kommen.
Ist aber nicht der Fall, sondern der kostet nur 172,69 EUR.
Somit 4,99 EUR günstiger
@Sentinel84: Ich meine die dicken Plus-/Minuskabel. Aber ist ja egal.
Sie kosten beide ähnlich und dass 2 x 3s1p "deutlich günstiger" sind als 1 x 6s1p ist schlichtweg falsch.
rechnen müsst ihr jetzt mal selber aber auch von "deutlich günstiger" ist das weit entfernt...
Alledrings muss bei sowas jeder für sich selbst entscheiden, was ihm das Y-Kabel und die Steckerei vor'm Fliegen dann noch wert sind, bei mir war es das Problem, dass ich zum Laden nur die Schulze-Lipocard hatte, und die macht eben dummer Weise nur 4S
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 24.05.2009, 12:33.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar