auf meiner 50Ah Multipower Batterie steht, dass man sie im zyklischen Betrieb auf eine Ladeschlussspannung von bis zu 15V laden soll.
Meine Ladegeräte (XPeak230, Hyp.610Duo) laden aber Blei nur bis 14V. Gibt es da einen Trick? Man bekommt doch sicher noch ein paar Ah mehr rein.
Ist das eine geschlossene / gekapselte Batterie?
15 V dürfte über der Gasungsspannung von einer Bleibatterie liegen.
Bei dieser Spannung geht Elektrolyt verloren, der bei geschlossenen Batterien nicht wieder gefüllt werden kann.
Hohe Spannung ist ggf. zu Desulfatierung einer "gestressten" /vorgeschädigten Batterie nötig (nach Entladung unter 50% der Nennkapazität), Desulfaierung einer Bleibatterie - egal welcher Bauarzt (Naß, BleiGel, AGM)- ist/soll auch mit pulsabgebenden Geräten (Megapulser) möglich sein. Ich habe das Probiert - funktioniert!
Hi, lade die Bleigelakkus mit dem LiFe Programm (bei Hyperion heißt das A123 ) für 4 Zellen, das passt dann optimal für die Multipowerakkus. Ladeschlussspannung liegt dort dann bei 14,4V ist perfekt für Zyklenbetrieb.
Aber Achtung, du musst beachten , was das Ladegerät erkennt, es kann sein, dass das Hyperion nur 3 LiFe Zellen erkennt, wenn der Bleiakku sehr leer sein sollte, dann musst du mit der Pfeiltaste nach oben die 4 Zellen einstellen, dann bestätigen und los geht es...
Natürlich musst Du die Sicherheitsbegrenzungen ausschalten und die Kapazität auf 50000 mAh einstellen.
( im Moment laden 4 St. MP50 an meinen Hyperion Ladegerät bis Morgen wieder voll )
Hier noch ein kleines Foto von meiner Lademethode..
Ich lade mit je einem Hyperion zwei MP 50 die parallel geschalten sind über nacht mit dem LiFe Programm und 10A Ladestrom.
Das Netzteil ist von Voltcraft vom Conrad und bisher das Einzige was meine Ladegewohnheiten ausgehalten hat. Es kann 30A dauer ohne zu glühen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar