Blei-Gel bis 15V Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Blei-Gel bis 15V Laden

Hallo,

auf meiner 50Ah Multipower Batterie steht, dass man sie im zyklischen Betrieb auf eine Ladeschlussspannung von bis zu 15V laden soll.
    Meine Ladegeräte (XPeak230, Hyp.610Duo) laden aber Blei nur bis 14V. Gibt es da einen Trick? Man bekommt doch sicher noch ein paar Ah mehr rein.

Gruß

Viktor
  • derJakob
    derJakob

AW: Blei-Gel bis 15V Laden

Ist das eine geschlossene / gekapselte Batterie?
    15 V dürfte über der Gasungsspannung von einer Bleibatterie liegen.
    Bei dieser Spannung geht Elektrolyt verloren, der bei geschlossenen Batterien nicht wieder gefüllt werden kann.

Hohe Spannung ist ggf. zu Desulfatierung einer "gestressten" /vorgeschädigten Batterie nötig (nach Entladung unter 50% der Nennkapazität), Desulfaierung einer Bleibatterie - egal welcher Bauarzt (Naß, BleiGel, AGM)- ist/soll auch mit pulsabgebenden Geräten (Megapulser) möglich sein. Ich habe das Probiert - funktioniert!

Gruß
    Yorck

Kommentar

• bazi
      bazi

Hi, lade die Bleigelakkus mit dem LiFe Programm (bei Hyperion heißt das A123 ) für 4 Zellen, das passt dann optimal für die Multipowerakkus. Ladeschlussspannung liegt dort dann bei 14,4V ist perfekt für Zyklenbetrieb.
      Aber Achtung, du musst beachten , was das Ladegerät erkennt, es kann sein, dass das Hyperion nur 3 LiFe Zellen erkennt, wenn der Bleiakku sehr leer sein sollte, dann musst du mit der Pfeiltaste nach oben die 4 Zellen einstellen, dann bestätigen und los geht es...
      Natürlich musst Du die Sicherheitsbegrenzungen ausschalten und die Kapazität auf 50000 mAh einstellen.

( im Moment laden 4 St. MP50 an meinen Hyperion Ladegerät bis Morgen wieder voll )

cu uwe
      Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2009, 21:00.

Kommentar

• bazi
        bazi

Hier noch ein kleines Foto von meiner Lademethode..
        Ich lade mit je einem Hyperion zwei MP 50 die parallel geschalten sind über nacht mit dem LiFe Programm und 10A Ladestrom.

Das Netzteil ist von Voltcraft vom Conrad und bisher das Einzige was meine Ladegewohnheiten ausgehalten hat. Es kann 30A dauer ohne zu glühen

cu uwe
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X