6S als 12S am Infinity 3 Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amraim
    Member
    • 09.10.2008
    • 285
    • Christian
    • Stuggi - Remseck und Umgebung

6S als 12S am Infinity 3 Lader

Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem:
    Ich will meine TerraHobby 6S 2500er 25C an meinem Robbe Infinity3 in Reihe als 12S laden (am Balancer natürlich, der auch der Robbe 12S ist). So, nun mach ich das, und es wird immer nur einer der beiden Akkus wirklich voll geladen, der andere dümpelt dann so hinterher und kommt nie auf die volle Kappa. Der ganze Ladevorgang dauer zudem extrem lange im gegensatz dazu wenn ich die Dinger einzeln als 6S lade. Woran liegt das? Was muss ich beachten? Hat jmd. nen Tip?

Gruß Chris
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: 6S als 12S am Infinity 3 Lader

Ich lade auch 2X 6S am PPI3....allerdings an 2X 6S Balancern....

Versuche Folgendes:

Erst die Akku´s in Reihe,dann an den Balancer....

Und ganz zum Schluss das Balancerkabel anschliessen....

Siehst du am Lader die Einzelzellenspannungen*?

Grüssle.....
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

EDIT:

Chris Stop!!!!

Ich glaube das dein Problem woaders liegt.....

Ich gehe mal davon aus dass du die Zellen getrennt entlädst....sprich nicht als 12S sondern als 6S fliegst....

Dass du die Pack´s niemals gleich leer lädst ist klar....

Wenn du jetzt beide Pack´s in Reihe laden willst versucht der Balancer sofort den "stärkeren" Pack an den "schwächeren" anzugleichen......

Und mit 100mah bzw. 300mah schafft er das während des Ladevorganges nicht.....

Du kannst diesen Effekt nur somit umgehen dass du die Pack´s an den Balancer hängst und sie erstmal ausbalancieren lässt.....

Wenn beide Zellen die gleiche Spannnung haben,laden sie sich auch gleichmässig voll...

Grüssle....
      MZ 24 Hott

Kommentar

• amraim
        Member
        • 09.10.2008
        • 285
        • Christian

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
        EDIT:

Chris Stop!!!!

Ich glaube das dein Problem woaders liegt.....

Ich gehe mal davon aus dass du die Zellen getrennt entlädst....sprich nicht als 12S sondern als 6S fliegst....

Dass du die Pack´s niemals gleich leer lädst ist klar....

Wenn du jetzt beide Pack´s in Reihe laden willst versucht der Balancer sofort den "stärkeren" Pack an den "schwächeren" anzugleichen......

Und mit 100mah bzw. 300mah schafft er das während des Ladevorganges nicht.....

Du kannst diesen Effekt nur somit umgehen dass du die Pack´s an den Balancer hängst und sie erstmal ausbalancieren lässt.....

Wenn beide Zellen die gleiche Spannnung haben,laden sie sich auch gleichmässig voll...

Grüssle....
        Ok, also zu erstmal Danke für die schnelle Antwort.
        Ja, du hast recht, ich flieg die 6S seperat im Logo 400. nd klar haben sie unterschiedliche Spannungen.
        Allerdings: auch in einem Akku allein sind doch die 6 Zellen unterschiedlich, und genau dazu soll doch der balancer dienen... Gut, vielleicht waren bei den bisherigen versuchen die Spannungen der beiden Packs jeweils doch weiter auseinander. Ich werds auf jeden Fall mal mit deiner Methodik versuchen.

Was ich festgestellt hab: Man muss zunächst die Zellen in Reihe schalten und dann in den Balancer. Und dabei kommt es dann drauf an, welcher Pack am 1. 6er Balancer-Eingang hängt und welcher am 2. (der Robbe Balancer hat 2 6S Eingänge). Wenn die vertauscht sind, meckert das Ladegerät wegen falschem Anschluss... Aber das ist ja nicht das Problem hier (oder hats doch was damit zu tun?!)

Ich werde berichten...

Kommentar

• amraim
          Member
          • 09.10.2008
          • 285
          • Christian

Also: habs gestern so gemacht:

Lader und Balancer miteinander verbunden (wie die Anleitung auch sagt).
          Akkus in Reihe geschalten, dann an Balancer. Damit ist der im "Einzelmodus", sprich er balanced. Nach 10 min. schau ich nochmal drauf, aber die Spannungen haben sich nicht angeglichen (obwohl sie sich "bewegen"). Gut, dann also den Taster am balancer gedrückt, damit er sich mit dem Lader "verbindet" und dann kann ich sie laden.

Ausgangsspannungen in V (nur ca. Werte):
          Pack 1: 3,755 3,753 3,765, 3,750 3,767 3,761

Pack 2: 3,765 3,770 3,771 3,768 3,775 3,769

Hab dann mal allerdings nicht mit 1C (wie sonst) geladen, sondern nur mit 1A. Und siehe da, am Ende waren alle 12 Zellen im Bereich von +/- 0,005 V
          Der Ladevorgang hat halt entsprechend des Ladestroms gedauert, aber absolut im Rahmen.
          Nur eben das Vorbalancen funktioniert mit dem Balancer nicht so recht. Oder ich stell mich an...

Hab übrigens 2103mA reingeladen. Fand ich jetzt ziehmlich viel für die Ausgangsspannung... What do YOU think?

Grüße Chris

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

2103mah aus 2500er Zellen raus zu "saugen" ist ein wenig viel....

Bei 1900mah wäre das Limit.....

Nochmal zum Laden in Reihe:

Es wird kein Weg daran vorbei gehen die beiden Pack´s vor dem laden ausbalancieren zu lassen....

Und das kann natürlich dauern....

Beispiel:

Pack 1: 1800mah entladen.

Pack2: 2100mah entladen.

Differenz von 300mah wo dein Balancer je nach Leistung(ich habe noch die alten mit 100mah) 3 Stunden dafür benötigt.....

Wenn du beide Pack´s mit gleichem Flugstil,Drehzahl und Zeit fliegst,ist die Differenz natürlich nicht so hoch......

Grüssle Scheich.....

Edit:
            Lader und Balancer miteinander verbunden (wie die Anleitung auch sagt).
            Akkus in Reihe geschalten, dann an Balancer. Damit ist der im "Einzelmodus", sprich er balanced. Nach 10 min. schau ich nochmal drauf, aber die Spannungen haben sich nicht angeglichen (obwohl sie sich "bewegen"). Gut, dann also den Taster am balancer gedrückt, damit er sich mit dem Lader "verbindet" und dann kann ich sie laden.
            Du kannst während die balancer arbeiten die Einzelzellenspannungen ablesen....einfach Knöpfchen drücken(LED blinkt) unt weiter balancieren lassen ohne zu laden.....

Dann Drehknopf biz zu den Einzelzellenspannungen drehen und einmal drauf drücken......
            Zuletzt geändert von scheich; 19.05.2009, 12:05.
            MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
            X