Ich will jetzt gar nicht genau auf den Typ des Ladegeräts eingehen, sondern würde eher allgemein gerne wissen, was da so geht. Danke!
Ladegeräte eichen
Einklappen
X
-
Ladegeräte eichen
Eines meiner vielen Ladegeräte balanziert reichlich ungenau (die dritte Zelle erhält 20mV mehr Spannung). Kann man da innen drin etwas rumschrauben an eventuell vorhandenen Potis, damit das besser wird? Oder ist da meist eine Elektronik drin, an der man nichts verändern kann?
Ich will jetzt gar nicht genau auf den Typ des Ladegeräts eingehen, sondern würde eher allgemein gerne wissen, was da so geht. Danke!Stichworte: -
-
Accuentlader
AW: Ladegeräte eichen
bei meinem geht das.
Aber ob das bei jedem geht bzw. da muss man beim Hersteller nachfragen.
-
vjarai
...du meinst kalibrieren, das wird heutzutage meist per Software gemacht (wenn überhaupt) und im Flash speicher abgelegt. Potis sind zu teuer und fehlerträchtig.
Gruß Viktor
Kommentar
-
So, ich weiß jetzt, wie es geht. Es geht hier um die extrem günstigen, nahezu perfekten Kopien der sündteuren Bantam-Ladegeräte (BC6, BC8, Imax B6, B8 und ähnliche), die nur einen kleinen Fehler haben: Sie balanzieren etwas ungenau.
Ich habe nun alle Infos, wie man das korrigiert. Leider nicht über Stellschrauben oder Potis (eh klar bei dem kompakten Aufbau), sondern durch Tausch einer Reihe von SMD-Widerständen durch solche höherer Präzision.
Dann hat man den perfekten Lader. Klein, schick, super Bedienungssoftware.
Infos auf Wunsch!
Kommentar
-
Ich habe das mal an einem IMAX B6 gemacht. Es gab jemanden aus Holland, der "Upgradekits" angeboten hat. Zunächst wurde die SMD-Widerstände ausgetauscht. Das war schonmal für einen Lötanfänger wie mich nicht einfach. Danach wurde das Kalibrierungsmenü für den Balancer aufgerufen. Dieses ließ sich allerdings beim IMAX B6 nur ein einziges Mal starten. Dann wurde mit einem genauen Akku jeder Balancerkanal mit + und - auf die angelegte Voltzahl kalibriert.
Das von Dir verlinkte Menü ist das Menü zur Einstellung der Gesamtspannung. Das lässt sich immer wieder aufrufen.
Hier ein Link zu dem Beitrag, in dem alles beschrieben ist.
Kommentar
-
Hier noch ein Software-Kalibrier-Link zu den B6-Geräten:
Kommentar
-
hallo,
ich hab diesen lader..http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...r_&_discharger
leider komm ich da nicht ins calibrate menü wie bei den turnigys aus dem video..
gruß , uweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Es gibt Neuigkeiten zum Kalibrieren dieser China-Lader:
Balancer nachjustieren bei Ladegeräten möglich?
Der Aufwand steht freilich in keinem Verhältnis zum Billigpreis der Geräte, aber auch die Theorie macht unser Hobby spannend.
Kommentar

Kommentar