Entnehmbahre Kapazität bei Lipo-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Entnehmbahre Kapazität bei Lipo-Akkus

Hallo,
    Immer wieder ließt man hier im Forum, wie man die Flugzeit bei Lipo-Akkus ermitteln kann.

Hat ein Akku z.B. 5000mA u. man kann nach 8 Minuten Flugzeit 4000 mA nachladen, hat man noch 20 % Reserve. So sollte es sein u. so ist es auch richtig, wenn der Akku neu ist und der Innenwiederstand noch sehr niedrig ist. ( 14 mOhm / Zelle )

Ganz anders sieht es bei älteren Akkus aus, deren Innenwiederstand nach ca. 100 Zyklen oder auch schon nach 70 Zyklen, je nach Behandlung ( Tiefentladung ) schon bei 50, 70, oder 80 mOhm angestiegen ist.

Bei einem Lipo mit einem Innenwiederstand von 70 mOhm lässt sich diese einfache Formel nicht anwenden, da die Flugzeit u. die Entnehmbahre Kapazität durch den hohen Innenwiederstand reduziert wird.

Ein Lipo-Akku mit 5000mA u. einen Innenwiederstand von 70 mOhm kann durch den Alterungsprozess nur noch 6 Minuten geflogen werden u. man kann dann auch nur noch 2500 mA einladen. Würde man aus der eingeladenen 2500 mA folgern, dass der Akku mit 5000mA ja bis zu 4000mA entladen werden könnte u. dementsprechend länger fliegt, wird der Akku tiefentladen.

Vor solch einer Tiefentladung schützt man sich am besten mit einem Lipo- Wächter , der in der Lage ist, die Einzelspannung oder die Gesamtspannung des Akkus zu überwachen u. bei einem eingestellten Grenzwert akustisch u. optisch warnt. Bei SLS wird z.B. der Lipowächter V2 angeboten, der sich hervorragend bewährt hat.

Ich dachte, für Neueinsteiger mal interessant, wer dazu noch Ergänzungen hat oder eine andere Meinung oder Erfahrungen gesammelt hat , kann sich dazu gerne äüßern.

Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Entnehmbahre Kapazität bei Lipo-Akkus

Die Frage ist natürlich um wieviel die Kapazität im "Alter" nach 100 Zyklen wirklich runterkommt. Ich lass eigentlich imm 30% Restkapazität drin, ich denke da geht es auch ohne Lipowächter.

Oder weisst Du etwa (Erfahrungswerte) um wieviel da die Kapazität abnimmt?

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Hallo Rolli

Ich würde auch mal gern den Innenwiederstand meiner (mittlerweile 4) Lipos messen. Ich weiß, dass du dafür extra eine Messvorrichtung mit V-Meter und Glühbirne konstruiert hast. Du berechnest dann mit der Spannungsdifferenz ohne und mit Last den Wiederstand.
      Was spricht eigentlich von direktem Messen mit einem Multimeter? Sind diese Werte so einfach messbar? Ich will mir das Messgerät ja auch nicht zerstören, denn ich weiß nicht mehr, wie die Dimensionierung von R-messgeräten war
      (V-Meter = unendlich hoher Wiederstand --> Parallelmessung;
      A-Meter = unendlich niedriger Wiederstand --> Messung in Reihe;
      R-meter: *)

Vielleicht ist es ja so einfach und ich kann einfach ganz normal messen*

Grüße, Dennis

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Dennis,

Kauf Dir ein iCharger 1010B+, super Gerät, billig und bietet einfach alles

auch die Innenwiderstandsmessung
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• deuconet
          deuconet

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen

Kauf Dir ein iCharger 1010B+, super Gerät, billig und bietet einfach alles
          Naja, was du so als "billig" bezeichnets... Google sagte mir grad um die 179Euro - ist ja schon ne Hausnummer - zumahl ich ja schon ein Ladegerät für 90€ besitze. Ich will ja auch nur den Innenwiederstand messen.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Peter F aus B
            Peter F aus B

Wiederstand kann man nur im Spannungsfreien Zustand messen. Ich denke das bei der Messsung eeine fixe genaue Spannung vom Messgerät ausgegeben wird und dann der Strom gemessen wird der nötig ist um die Spannung zu halten, daraus läst sich der Wiederstand errechnen. Da ein Akku nie Spannungsfrei seihen wird benötigt man ein Spezieles Messgerät ( zB Ladegerät mit IR Messung)

Kommentar

• deuconet
              deuconet

Jo, danke. Habe gerade nochmal ein bissl gegoogled und dort auch wieder erfahren, dass wohl nur die Messschaltung mit definiertem Verbraucher hilft. Naja, dann muss/darf ich wohl wieder basteln :-)

Grüße, Dennis

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                Die Frage ist natürlich um wieviel die Kapazität im "Alter" nach 100 Zyklen wirklich runterkommt. Ich lass eigentlich imm 30% Restkapazität drin, ich denke da geht es auch ohne Lipowächter.

Oder weisst Du etwa (Erfahrungswerte) um wieviel da die Kapazität abnimmt?

Gruess
                Renzo
                Hallo Renzo, nach meiner Erfahrung macht ein Akku nach 100 Zyklen keinen richtigen Spaß mehr.
                Je nach Behandlung ( Tiefentladung ) hat der dann schon einen Innenwiederstand von 100mOhm u. bringt noch höchstens 30 % der Kapazität. D.h. nach 2 minuten Flugzeit zeigt Dir der Akkuwächter, wenn Du einen eingesetzt haßt, dass der Akku einen Laststrom von 3.3 Volt/ Zelle erreicht hat u. ein Weiterfliegen den Akku zerstört.
                Wenn Du mit einem Meßgerät 30% Restkapazität drin läßt und Du glaubst, auf der sicheren Seite zu sein, ist das bereits schon ein Trugschluß.
                Nur ein Meßgerät, das bei Belastung, ( sprich Flug ) die Lastspannug mißt u. anzeigt, bewahrt den Akku vor dem sichern Tod. ( Lipowächter )
                hoffe, dass Dir das hilft
                Gruß
                Rolf

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von deuconet Beitrag anzeigen
                  Jo, danke. Habe gerade nochmal ein bissl gegoogled und dort auch wieder erfahren, dass wohl nur die Messschaltung mit definiertem Verbraucher hilft. Naja, dann muss/darf ich wohl wieder basteln :-)

Grüße, Dennis
                  Hallo Dennis, ich hoffe, dass Deine Fliegerei Fortschritte gemacht hat, bin mir sicher !

Zum Messen der Innenwiederstände kann ich folgendes empfehlen :

Du hast ja auch diesen schönen Smart Guart . Häng Dein Akku dran u. notiere die Leerspannung.
                  dach belastest Du den Akku mit einer 12 Volt Autobirne mit 4 Ah u. notierst Dir die Lastspannung.

Dann berechnet sich der Innenwiederstand nach folgender Formel:

Ri=-dU/dI=-(20,99V-20,70V)/4A=72mOhm ( Akku mit 5 Zellen )

Leerspannung = 20,9 Lastspannung = 20,88 Ampere = 4
                  Rechnung: 20.99 - 20,70 = 0,29 : 4 = 0,0725 X 1000 = 72,5 : 5 Zellen = 14,5 mOHM / Zelle

Mit einem Innenwiederstand von 14 mOhm hast Du einen sehr guten Akku. Bei einem Innenwiederstand von 50 / Zelle ist er schon um 20 % gealtert, bei einem Innenwiederstandt von 100 mOhm /Zelle kannst Du mit dem Akku nur noch schweben u. nach 2 Min. Schweben ist es vorbei.

Gruß
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von Rolli; 17.05.2009, 10:11.

Kommentar

• deuconet
                    deuconet

Hallo Rolf

Danke, danke - meine Fliegerei macht gute Fortschritte. Rundflug klappt schon ganz gut, nur traue ich mich noch nicht mit der Nase zu mir zu fliegen, obwohl es im Sim schon lange sitzt. Sobald der Wind mal wieder für ein paar Tage wegbleibt, werde ich diesen Punkt noch angehen und den Rundflug komplettieren.

Zu deiner Schaltung: Das Prinzip ist klar. Ich werde mir dafür dann noch eine schöne Apparatur bauen, an die ich direkt den Smartguard anschließe und somit die Spannung jeder Zelle - sowohl mit, als auch ohne Belastung messen kann. Damit wäre die Aufgabe dann wohl erfüllt. Nachher krame ich erstmal im Keller, ob ich noch eine passende Glühbirne finde.

Grüße, Dennis

PS: Dies ist mein 200ster Eintrag hier !!!!!
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2009, 10:23.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hallo Dennis, Glückwunsch zu Deinen Fortschritten u. Deinen 200. Beitrag.

Bei dem Nasenschweben sei übervorsichtig !! Lerne Rundflüge u. Landeanflüge. Die Landeanflüge immer stärker zu Dir zeigend , dann ist das Naseschweben nur noch eine Frage der Zeit
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

• deuconet
                        deuconet

Ich übe neue Dinge ungern in Bodennähe (z.B. Landeanflug mit der Nase zu mir). Ich fliege zur Zeit immer fleißig hin und her - von rechts nach links, mal langsam, mal schneller. Dabei drehe ich den Hubi immer weiter mit der Nase zu mir. Im Sim fliege ich immer schön über mich drüber und an mir vorbei.
                        Als es neulich mal winstill war, habe ich den (echten) Hubi in etwa 7 oder 8m Höhe vor mich hingestellt und einfach mal mit der Nase zu mir gedreht geschwebt. Klappt schon gut.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber es hat Spaß dabei.

Grüße, Dennis

Kommentar

Lädt...
                        X