Länge Balancerkabel egal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Länge Balancerkabel egal?

Hallo!

Ich baue mir gerade ein neues Adapterkabel für meinen Balancer-Anschluß ( gestern schönes Päckchen aus HK bekommen ). So weit so gut! Da ich einen Lipokoffer habe, ist mein Balancer draußen. Für den Bau meines Adapters habe ich mal gesehen, was es so käuflich zu erwerben gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Adapterplatinen immer einen verdammt kurze Strippe haben. Durch meinen Koffer habe ich eine Kabellänge vom Akku bis zum Balancer von ca. 40 cm. Hat hier der Leitungswiderstand incl. Steckerübergänge schon Auswirkungen beim Balancieren? Hat da einer Ahnung zu?
    Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • Schimanski
    Schimanski

AW: Länge Balancerkabel egal?

Bei den Längen gibts keine Probleme.

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

hallo Guido

Egal ist der Spannungsabfall natürlich nicht und hat natürlich Auswirkungen.

Dieser lässt sich sogar berechnen

Spannung = spezifischer Widerstand des Leiters/Querschnitt * Strom

Da die Spannungen und die Ausgleichsströme bei einem Balancerkabel meist sehr klein sind und man nicht auf 0,01 V genau balanzen muß, sollte es, wie Schimanski schon geschrieben hat, bei 40cm und ausreichendem Querschnitt keine Probleme geben.
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Eckenflitzer
        Member
        • 31.03.2003
        • 466
        • Guido
        • Fährt nur noch ....

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
        Da die Spannungen und die Ausgleichsströme bei einem Balancerkabel meist sehr klein sind und man nicht auf 0,01 V genau balanzen muß, sollte es, wie Schimanski schon geschrieben hat, bei 40cm und ausreichendem Querschnitt keine Probleme geben.
        Hallo Wilfried,

nun, der kleinste Kabelquerschnitt ist 0,14mm² und was heisst "ausreichend" ?

.
        Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• ncc11
          Member
          • 24.03.2008
          • 187
          • Ulrich
          • Hannover

Ich sehe es nicht ganz so unkritisch.

lt. diesem Link (nach "Verluste in Verdrahtung" suchen):

fallen bei 20cm, 0.14m2 und 1A mittlerem Strom 0,07V Spannung am Kabel ab.

Wenn ich von 40cm Kabellänge und 250mA Balancerstrom ausgehe, wird um 0,035 V am Balancer zu niedrig gemessen. Ab 4,25V wird eine Lipozelle jedoch bereits geschädigt. Je höher der Balancerstrom und je mehr ein LiPo-Pack driftet, desto kritischer wird die Kabellänge.

Gruß
          Ulrich
          Suzi Janis AC-3X, T8FG
          T-Rex 600 MB

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Nachdem alle Kabeln gleich lang sind, ist der Widerstand beim Balanzieren ja vermutlich egal. Lediglich die Ladeende-Erkennung könnte betroffen sein, aber nicht bei 40 cm, da ja nicht über das Balancerkabel geladen wird, sondern über die dicken Hauptkabel und deshalb nicht 1 Ampere Strom fließt.

Kommentar

• vjarai
              vjarai

...da über das Balancerkabel bei einer (hochohmigen) SPANNUNGSmessung so gut wie KEIN Strom fließt, geht Länge und Durchmesser des Balancerkabels nicht in das Spannungs-Messergebnis ein.

Spannungsabfall =(Kabellänge * spezifischer Widerstand des Leiters/Querschnitt) * Strom
              (bei Strom = 0 ist auch der Spannungsabfall = 0)

Gruß Viktor
              Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 19:37.

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Aber es wird doch nicht nur gemessen sondern beim Balancen fließt doch auch ein Strom. Also müsste der Widerstand doch Auswirkung haben, oder sehe ich das falsch?
                T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

beim Balancen fließt doch auch ein Strom
                  Ja, aber nur z.B. die "üblichen" 300 mA Ausgleichsstrom, der pro Zelle verheizt wird.

Kommentar

• tino79
                    Member
                    • 29.03.2009
                    • 470
                    • Tino
                    • Vogelsbergkreis

Aber schau Dir doch mal die Rechnung von ncc11 an. Das ist schon heftig und mir persönlich wäre es zu viel...
                    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• markuskn
                      markuskn

Also ich sehe das nicht so kritisch. Balanciert und damit falsch gemessen werden ja die Zellen mit hoher Spannung. Durch den Leitungswiderstand sinkt die Spannung mehr und das Balancen wird wieder unterbrochen. Außer das der Ladevorgang länger dauern könnte kann ich keinen nachteil erkennen.

Kommentar

Lädt...
                      X