wie viel Drift max. bei lipo Zellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurbuLenz
    TurbuLenz

wie viel Drift max. bei lipo Zellen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wann ein Spannungsdrift zum Problem werden kann (habe mit der Sufu leider nichts gefunden).

meine lipos haben nämlich trotz laden mit balancer immer minimalu spannungsunterschiede. zum Beispiel: 4,015 / 4,021 / 4,017
    Ist das schon kritisch, oder kann ich in Ruhe weiterladen?

ach ja: meine Akkus werden, seit dem ich einen Turnagy x500 in meinen 450er gebaut habe, selbst beim schweben schon spürbar warm. Also im Winter könnte man sich da die Hände gut dran aufwärmen. Was hat das zu bedeuten? Ist der Lipo defekt?

Gruß Lennart
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: wie viel Drift max. bei lipo Zellen?

Wann hast du die Drift gemessen? Unmittelbar nach dem Abnehmen des Akkus vom Lader/Balancer?
    Nach dem Balanzieren sollte keine Drift messbar sein, sonst wäre es ja kein Balanzieren...

Edit: Achso, hab mich um eine Kommastelle verschaut, du hast ja praktisch gar keine Drift!
    Vergiss beim Messen immer die dritte Kommastelle, die fällt ohnedies unter Messtoleranz.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 14.05.2009, 15:04.

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

das ist völlig ok,

0,006 Unterschied sind eh nix...so genau arbeiten die meisten Balancer eh nicht.

ab 0,02 gehts so langsam los wo man sich sorgen machen könnte/sollte.

aber je weniger Unterschied um so besser ist das.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 15:01.

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Defekt ist er erst wen er keine Leistung mehr bringt alles andere halt ich für verängstigen der Kunden. Innenwiderstand ist viel wichtiger.

So ein Minimaler Trift ist vollkommen im rahmen und ich würde mir keine Gedanken machen.

Gruß Olaf

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Bist du dir sicher, das du 4,015-4,021V Zellenspanung nach dem Laden hast? Oder vielleicht eher 4,15-4,21V? Wenn das zweite der Fall ist, würde ich die Zellen jeweils einzeln mal auf 4,2V laden, dann damit fliegen und dann wieder mit Balancer als ganzen Pack laden.
          Danach weißt du auch ob der Pack eine Zellendrift hat.

Gruss Stefan
          GruÃ? Stefan
          -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• TurbuLenz
            TurbuLenz

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
            Bist du dir sicher, das du 4,015-4,021V Zellenspanung nach dem Laden hast? Oder vielleicht eher 4,15-4,21V? Wenn das zweite der Fall ist, würde ich die Zellen jeweils einzeln mal auf 4,2V laden, dann damit fliegen und dann wieder mit Balancer als ganzen Pack laden.
            Danach weißt du auch ob der Pack eine Zellendrift hat.

Gruss Stefan

nene war schon so wie ich geschrieben hatte. Habe die zellen nicht ganz bis zum Ende laden lassen...

Ich glaube mit meinem Ladegerät ist es nicht möglich einzelne Zellen zu laden (Hyperion EOS 040 3i DC)

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Wenn die Einzelspannungen so sind, kannst du die bedenkenlos bis zu Ende laden.
              Wie warm werden deine Zellen denn und wieviel Kapazität ist dann raus, bzw. wieviel kannst du wieder einladen? Alles unter 60grad C. ist zumindest bei guten Lipos unkritisch. Mit wieviel C-Endladerate sind deine Akkus angegeben, bzw. wie heißen die genau?

Gruss Stefan
              GruÃ? Stefan
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• TurbuLenz
                TurbuLenz

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                Wenn die Einzelspannungen so sind, kannst du die bedenkenlos bis zu Ende laden.
                Wie warm werden deine Zellen denn und wieviel Kapazität ist dann raus, bzw. wieviel kannst du wieder einladen? Alles unter 60grad C. ist zumindest bei guten Lipos unkritisch. Mit wieviel C-Endladerate sind deine Akkus angegeben, bzw. wie heißen die genau?

Gruss Stefan

Ich habe einen Dyamond 11,1V 22C und einen SLS 11,1V 25C
                Tjoa wie heiß waren die...schwer einzuschätzen, aber ich denke sie hatten nach den letzten Schwebeflügen so um die 40-50°C.
                Ich habe den einen grad geladen: es gingen ca 1800mAh rein (nach ca 6 min Schwebeflug und Einstellarbeiten).

Als ich noch den standard Motor von KDS drin hatte, wurden die akkus nur ganz minimal warm. Und da habe ich den Heli durch loops und wilde kurven gejagt (so gut es mit dem Motor halt ging )

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

Diese Akkus sollten eigentlich für einen 450er gut reichen. Wie warm werden Motor und Regler im Vergleich zum Standard-Motor? Die gleichen Ritzel?
                  Offensichtlich belastet dein neuer Motor die Komponenten mehr als dein alter Standard-Motor, er zieht mehr Strom. Sind die Flugzeiten auch kürzer als bisher? Wenn das alles so ist, sprich mehr Strom fließt, solltest du über ein Motorritzel mit 1-2 Zähnen weniger nachdenken. Dies kannst du dann Drehzahlmäßig über eine größere ßffnung deines Reglers kompensieren.
                  Wenn wir demnächst Hochsommer haben und die Aussentemperaturen noch steigen, wird sonst dein neues Setup Schwierigkeiten bekommen, spätestens, wenn du mehr als Schweben möchtest.
                  Und ja, jeder Lipolader kann auch Einzelzellen laden, du musst dann nur ein passendes Adapterkabel (zwei Kontakte) vom Lader zu den Balancerkabeln deiner Lipos haben und 4,2V Ladeschlusspannung einstellen.

Grus Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Zitat von Lenz86 Beitrag anzeigen

ach ja: meine Akkus werden, seit dem ich einen Turnagy x500 in meinen 450er gebaut habe, selbst beim schweben schon spürbar warm. Also im Winter könnte man sich da die Hände gut dran aufwärmen. Was hat das zu bedeuten? Ist der Lipo defekt?

Gruß Lennart
                    Ein Lipo wird nunmal beim entladen warm wenn man ihn etwas rausfordert...

Was für ein Ritzel hast du auf dem TGY Motor ? Was kannst du bisher fliegen ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• Reding Pit
                      Reding Pit

Ab 0.1 zellendrift sollte man vorsichtig sein. Zeigt ermüdungserscheinung 1er zelle...

Kommentar

• TurbuLenz
                        TurbuLenz

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                        Ein Lipo wird nunmal beim entladen warm wenn man ihn etwas rausfordert...

Was für ein Ritzel hast du auf dem TGY Motor ? Was kannst du bisher fliegen ?

Gruß, Ralf

hab nen 13er Ritzel drauf. Also fliegen kann ich Loops flips, funnels, Rückenflug, Rückwärtsflug...und auf dem Simulator noch etwas mehr
                        aber seit dem ich den neuen Motor drin habe, konnte ich noch nicht wieder richtig fliegen, weil mein Heck nicht mehr das macht was es soll und ich zurzeit noch nicht weiß warum...bis jetzt war halt nur schweben drin mit dem neuen motor, wobei das heck so unruhig ist, dass es keinen Spaß macht. ein paar Umdrehungen mehr machen ganz schön was aus...

Kommentar

• Evil Dead
                          Gast
                          • 21.11.2005
                          • 654
                          • Ralf

mach mal ein 11er Ritzel drauf....

weniger Strom, weniger Drehzahl aber trotzdem ausreichend Dampf für alles...

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                          X