ich persönlich hab noch nie meine lipos über das ladegerät entladen.
nur hat mir jetzt ein clubkollege gesagt das man lipos von zeit zu zeit über das ladegerät entladen soll.
er hat nicht das ballancen gemeind sonder wirklich entladen
ich glaub nicht da lipos sowas wie einen memory effekt haben
aber was sagt ihr dazu?
ist das richtig oder falsch
Also bis auf 5-20% entladen halte ich schon für möglich, dass man es gelegentlich tun soll. Im Winter den Akku 6 Monate lang einfach rumliegen lassen, da zweifle ich etwas, obwohl es andere Meinungen gibt.
Die Antwort sollte eigentlich der Hersteller kennen und bei Bedarf mitteilen.
In den ganzen Jahren habe ich noch nie einen Lipo über das Ladegerät entladen - wozu auch? Gegen Memoryeffekt? Gibts nicht. Zwecks Formierung? Wäre mir neu. Aber vielleicht erbarmt sich ja mal ein Chemiker und klärt uns über die Vor- und Nachteile des Entladens auf.
Irgendwann muss man die Lipos als das sehen, was sie sind - Verbrauchsmittel, die sich nunmal "verbrauchen".
Genauso gut könnte man fragen, ob man ab und zu Benzin aus dem Auto rauspumpen soll :-) Wäre sicher ab und an auch mal gut, macht aber auch keiner freiwillig.
Genauso gut könnte man fragen, ob man ab und zu Benzin aus dem Auto rauspumpen soll.
Die Frage ist aber bei Motorrädern im Winter durchaus berechtigt, genauso wie die Lagerhaltung von Akkus im Winter.
Antwort: Tank voll machen, Vergaser jedenfalls leer von Benzin machen!
Begründung auf Wunsch.
@Taumel S.
Genau deshalb schrieb ich ja "...wäre sicher ab und an auch mal gut...etc." Ich musste mal in Polen auf dem Land tanken und an dem Dreck im Sprit wäre fast der Motor verreckt. Da hätte ich gern mal ´ne Darm- bzw. Tankspülung gemacht. Nur mal einfach so aus Jux und Dollerei ein bisschen aus dem Tank rausschlürfen würde ich nicht. :-)
Also kenn nicht viel von den Lipos... nur meine (Verschidene Marken: Flight Power, Zippy, Litestorm, Graupner) halten alle sehr gut die meisten über 70 Zyklen ohne Verluste.
Glaube nicht dass Lipos so empfindlich sind aber was ich beachte ist:
- Nur mit max 1C laden (Auch wenn der Hersteller anderes schreibt, fängt einer damit an ziehen die anderen nach und das geht schlussendlich auf die Langlebigkeit)
- Längere Lagerzeiträume mit 3,8V lagern. (Ein volles Döschen soll entlastet werden :-) 3,8 V damit der Akku sich nicht zu weit selbstentladen kann)
- Nur 80% der Kapazität entladen
- Kühl (nee nicht im Tiefkühler) lagern z.B. Keller
Mit anderen Worten ich entlade auf 3,8V im Winter sonst nie. Und dann meist über einen Flug :-)
Lipo Entladen-
Gute Frage !
Eigentlich nicht.
Aber alle halbe jahre mal zum ausmessen Entladen ist keine schlechte idee!
Würde den aber nach dem Flug mal entladen und nicht einen vollen ladezyklus verschenken!
Dann sieht man jawas reingeht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar