Intelli BiPower per Zeitschaltuhr abschalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pozo
    pozo

Intelli BiPower per Zeitschaltuhr abschalten?

Hi,

nachdem ich mir jetzt eine Kiste zugelegt habe mit der ich meine Lipos auf dem Balkon laden kann (also eigentlich in Abwesenheit ohne zu riskieren, dass die Wohnung abraucht) würde ich zur Sicherheit gerne noch eine Zeitschaltuhr in die Stromversorgung des Ladegerätes schalten. Das würde sicherstellen, dass auch bei einem Defekt des Ladegrätes die Ladung nicht ewig dauert.

Weiß einer ob es Schaden kann, wenn man an dem Simprop Intelli BiPower die Stromversorgung unterbricht, obwohl die Lipos noch am Ladegerät angeschlossen sind?

Grüße
    Ingo
  • pozo
    pozo

AW: Intelli BiPower per Zeitschaltuhr abschalten?

keiner eine Idee?

Kommentar

• M.Zsoldos
      M.Zsoldos

hallo ingo

das ist keine gute idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      denk einmal darüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      hat ein ladegerät ein rückschlagventiel* ich glaube nicht.

ich denke wenn du das ladegerät vom 220volt strom trennst dann saugt es am Lipo denn du laden wolltest. wenn das ganze dann auch noch zu lange drauf bleibt wird der Lipo tief entladen werden.

und dann ist der lipo sondermüll.

lg mik

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Sehe ich auch so. Viel zu gefährlich und technisch wahrscheinlich nicht gut.

Aber hat dein Lader denn keine zusätzliche automatische Abschaltung nach Zeit/Kapazität/Temperatur und so? Das haben sogar die 32€-Lader aus China!

Kommentar

• pozo
          pozo

Der Lader schaltet nach Spannung ab. Leider kann man keinen zusätzlichen Timer programmieren. Mir gehts darum eine zusätzliche Sicherheit zu bekommen, falls die automatische Abschaltung des Laders nach Spannung nicht funktioniert, falls das Ladegerät mal nen Schlag hat. Andernfalls würde mir ja bei einem Defekt des Ladegerätes zwangsläufig der Akku abbrennen und das Risiko ist mir ein bisschen groß (nicht wegen des Akkus sondern den Kollateralschäden).

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das verstehe ich schon. Aber was ist das für ein altertümliches Gerät? Vielleicht wäre ein neues nicht schlecht, wenn du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast.
            Das mit dem externen Timer ist schon recht unüblich.

Kommentar

• pozo
              pozo

Das ist ein Simprop Intelli BiPower Spezial, das ich vor 5 Monaten bei Freakware gekauft habe. Wenn man mal im Forum sucht, bin ich durchaus nicht der einzige der das Gerät hat.

Kommentar

Lädt...
              X