Technische Frage: Ladegerät zeigt an, wie voll der Akku ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Technische Frage: Ladegerät zeigt an, wie voll der Akku ist

Hallo zusammen,

ich habe erfahren, dass es Ladegeräte gibt, die beim Anschließen des Akkus anzeigen, wie voll der Akku momentan ist (bsp: 75%).

Ich kann mir nicht genau erklären, wie das gemessen werden kann. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass über die Zellenspannung und den Akkutyp ein Näherungswert bestimmt werden kann.
    LiPos halten die Spannung zwar sehr lange konstant, aber im Bereich von wenigen hundertstel Volt könnte die Spannung kontinuierlich abnehmen und somit auf einen groben Füllstand geschlossen werden.

Kann mich jemand aufklären, wie das funktioniert?

Grüße, Matze
  • vjarai
    vjarai

AW: Technische Frage: Ladegerät zeigt an, wie voll der Akku ist

Ganz einfach: Es funktioniert nicht zuverlässig

Gruß Viktor

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Viktor,

also wird es so gemacht, wie ich es vermute, also dass von der Zellenspannung auf de Restkapazität geschlossen wird?

Grüße

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Dann müsste der Akku (wenigstens ein bissel) dazu belastet werden, und das macht das Gerät vielleicht...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Healmen
          Healmen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Dann müsste der Akku (wenigstens ein bissel) dazu belastet werden, und das macht das Gerät vielleicht...

Grüße Stephan
          so sollte es sein das der tatsächliche wert annähernd dem entspricht was
          dem display entspringt^^

marko

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Ok, also dann ist es so, dass das ganze über Messung der Zellenspannung funktioniert. Da die Leerlaufspannung jedoch deutlich höher ist als die unter Last, muss die Zellenspannung unter Last genommen werden. Aufgrund dieser wird ein grober Wert für die Restkapazität ermittelt.

Ist das so richtig? :-)

Grüße, Matze

Kommentar

• Healmen
              Healmen

ja da die zellen ja eine entladekurve haben die bekannt ist

marko

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Hallo Marko und die anderen!

Super vielen Dank. Dann bin ich nun schlauer, wobei ich gar nicht so falsch lag.
                Dann kann man das also nicht exakt ermitteln, aber ganz brauchbar berechnen.

Grüße, Matze

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Nach meiner Erkenntnis ist das Messen der Zellenspannung auch unter Last sehr ungenau um auf die tatsächliche Restkapazität zu schließen. Wenn man sich einmal die angezeigte Restkapazität aufschreibt und dann einmal die real eingeladene Kapazität mit dem vorher angezeigten Wert vergleicht so gibt es da doch recht große Unterschiede.
                  Lipos sind auch nicht gleich Lipos, d.h. es gibt Lipos die eine recht schlechte Spannungslage haben, d.h. die Spannung fällt mit der entnommenen Kapazität stärker ab. SLS Lipos als Gegenbeispiel halten die Spannung sehr stabil bis fast zur kritischen Entladerate.
                  Diese Unterschiede kann die Spannungsmessmethode nicht berücksichtigen. Um sich an die 20% Restkapazität zu orientieren sollte man die geladene Kapazität als Maßstab nehmen. Ich taste mich bei neuen Akkus immer so an die max. mögliche Flugzeit heran und rechne noch einen Sicherheitsfaktor hinzu.
                  Gruß,
                  Andy

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                    Nach meiner Erkenntnis ist das Messen der Zellenspannung auch unter Last sehr ungenau um auf die tatsächliche Restkapazität zu schließen. Wenn man sich einmal die angezeigte Restkapazität aufschreibt und dann einmal die real eingeladene Kapazität mit dem vorher angezeigten Wert vergleicht so gibt es da doch recht große Unterschiede.
                    Lipos sind auch nicht gleich Lipos, d.h. es gibt Lipos die eine recht schlechte Spannungslage haben, d.h. die Spannung fällt mit der entnommenen Kapazität stärker ab. SLS Lipos als Gegenbeispiel halten die Spannung sehr stabil bis fast zur kritischen Entladerate.
                    Diese Unterschiede kann die Spannungsmessmethode nicht berücksichtigen. Um sich an die 20% Restkapazität zu orientieren sollte man die geladene Kapazität als Maßstab nehmen. Ich taste mich bei neuen Akkus immer so an die max. mögliche Flugzeit heran und rechne noch einen Sicherheitsfaktor hinzu.
                    Gruß,
                    Andy
                    das sollte jedem klar sein, das das die sicherste methode ist,
                    nur darum ging es hier nicht^^

marko

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Hi Andy,

genau so mache ich es auch. Ich habe gar kein Ladegerät mit der angesprochenen Funktion. Und wenn, würde ich mich auch nicht darauf verlassen wollen.
                      Mich hat nur interessiert, wie das intern ermittelt wird, da ich mir das nicht erklären konnte.

Grüße, Matze

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Da die Leerlaufspannung jedoch deutlich höher ist als die unter Last, muss die Zellenspannung unter Last genommen werden. Aufgrund dieser wird ein grober Wert für die Restkapazität ermittelt.
                        Nööö ... Ein Ladegerät kann die Zellen nicht unter Last messen. Nimm mal einen anständigen 5000er Akku mit 25C, den müßte das Gerät mit 125A belasten.
                        Wenn du ein Gerät hast, das 1A schafft ist's schon viel.

ja da die zellen ja eine entladekurve haben die bekannt ist
                        ... die Kurven unterscheiden sich zum Teil erheblich und sind stark vom Ladestrom abhängig.

Ich gehe jetzt mal von meinem Hyperion 0610 Duo aus, das zeigt ebenfalls die Kapazität in Prozent.
                        Sofort nach anstecken des Akkus zeigt das Gerät bereits einen Prozentwert, dieser kann eigentlich nur aufgrund der Ruhespannung erfolgen. Aber offenbar fließt in die Rechnung während des Ladevorgangs noch der Innenwiderstand ein und dann wird sie genauer.
                        Fakt ist: Lasse ich das Gerät bei 60% Kapazität abschalten (Lagerspannung) und hänge den Akku danach direkt wieder dran zeigt er auf einmal 70% an.
                        Es sind jedoch reproduzierbar jedes Mal sehr exakt 60% drin (einfache Recnung anhand der dan noch eingeladenen Kapazität). Die Messung während des Ladens ist also genauer.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Healmen
                          Healmen

werdet doch net wieder kleinkarriert,
                          er hat doch seine antwort

Nööö ... Ein Ladegerät kann die Zellen nicht unter Last messen. Nimm mal einen anständigen 5000er Akku mit 25C, den müßte das Gerät mit 125A belasten.
                          Wenn du ein Gerät hast, das 1A schafft ist's schon viel.
                          warum soll das ein lader nicht können und warum
                          sollter er dann 125A last nehmen?
                          einfach belasten und feddich, der wert ist eh nur ein schätzwert

.. die Kurven unterscheiden sich zum Teil erheblich und sind stark vom Ladestrom abhängig.
                          deshalb sagte ich theorethisch,
                          und zu einem ordentlichen akkus gibt es lastkurven für jede anwendung,
                          sei es mit 1C enladen oder für 15minütige entladung

man könnte darüber ordner füllen bzw stehen die in der firma im regal,
                          aber seine frage war beantwortet und das sollte zu diesem thema reichen^^

marko

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Es kann kein Lader. Hast du bis heute jemal ein Handy gesehen, wo die Akkuspannung zuverlässig angezeigt wird?
                            Richtig, hast du nicht.
                            Dann gibt es sogar eine Spannungshysterese beim nachladen und entladen bei exakt gleichen Füllstand.
                            Noch schlimmer wirds bei den A123 Zellen, wo sich 80% der Ladung und Entladung im Bereich 0,2V der Nennspannung abspielen.
                            Ein Kokam hat bei 30% viel niedrigere Spannungswerte als SLS oder FP
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 21:46.

Kommentar

• Healmen
                              Healmen

Es kann kein Lader. Hast du bis heute jemal ein Handy gesehen, wo die Akkuspannung zuverlässig angezeigt wird?
                              komisch bei meinem lader drück ich auf entladen, sage ihm dem strom
                              und start^^
                              wir reden hier von etwas besserem equipment als einem handylader für 2,55€!
                              und nochmal er wollte nur wissen woher sich seine anzeige ermittelt,
                              sei es nun die ruhe spannung , dann wäre sie sehr ungenau oder
                              sei es unter last , was schon mehr aussagt!

man kann einen luftballon aufblasen bis er fliegt oder platzt,
                              das tun wir hier gerade

marko

Kommentar

Lädt...
                              X