Wie verformbar sind LiPos wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Wie verformbar sind LiPos wirklich?

Mein neuer 3€ Luxuslipo wurde bei einer ungewollten harten Landung in allen drei Zellen etwas gequetscht und verbogen. Dank dicken Gummischutzes hat es íhm nichts Spitzes oder Kantiges in die Zellen getrieben, er sieht halt jetzt nur etwas anders aus.

Ist das schlimm? Vermutlich nicht, außerdem geht er noch sehr gut. Wie stark darf man Lipos verformen? Beginnt das Brand-Risiko schon beim geringsten Quetschen oder erst bei sichtbaren Blähungen? Die meisten mir bekannten Lipo-Brände haben sich ohne bewusster Verformung ereignet.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Wie verformbar sind LiPos wirklich?

Fliegt jemand von euch mit unabsichtlich verformten LiPos?

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

das ist ganz schwer zu sagen .. im innneren sind hauchdünne Folien ... wenn die durch mechanische Einwirkung sich intern berühren, hast du den Salat.
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Das Problem ist das bei Verformungen Risse auftreten können, je nachdem auch erst später wenn du ihn z.B. nochmal aus Versehen irgendwo hinknallst. Sobald sich die Elektrolyte berühren hast du den Scheiß. Blöd ist das 1. wenn das beim Laden passiert wenn du grad nicht hinschaust und dein Haus voll von Ruß ist (einem ist mal dadurch ne 3 Meter Maschine abgeraucht oder aber 2. wenn das in der Luft passiert weil dann bist du geschissen.

Also ich würd das Risiko nicht eingehen. Kauf dir halt nen neuen (guten, die halten auch länger und bringen mehr Leistun), entlad deinen alten und gut ist. Also ich würd nicht den Schaden am Modell oder sonstwo in Kauf nehmen nur weil ich zu geizig bin um nen guten Lipo zu verwenden.

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Hy,

hab die Erfahrung gemacht dass verdatschte Lipos zwar noch normal funzen, aber nach wenigen Zyklen dann sterben!

Kann also sein dass der Lipo noch 50 Zyklen macht oder dass er nach 15 Zyklen platzt...

LG
          Makis
          NOVA 7.0

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Belaste ihn mal kurzeitig mit dem Ladegerät (entladen) und schau gleichzeitig ob dabei eine Zelle weg trieftet das geht sehr schnell wen eine Kaputt ist bricht sie meist sofort ein.

Hatte mal ein 2S Kokam der hat noch geladen aber der Innenwiderstand war schon bei 245 ohm also mall vorsichtig belasteten und schauen ob der Stabil bleibt.

Und ganz klar da wir von Lipos reden natürlich nur kurz entladen mein ca. 1 Minute mit ka 3A.

Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
            X