Hallo,
ich habe mal eine Frage, konnte in der SuFu nichts finden.
Wenn ich 2 Akkus parallel schalte, verdoppel ich dann nur die Kapatzität oder auch die Entladerate*
Z.b. ein 6S 4000maH 15C = 6S 8000maH 30C oder bleibt der 15C?
15C pro akku bleibt aber der strom teilt sich ja durch 2^^
als kannste das pack theorethisch mit 30C belasten ,
rein rechnerisch muss dafür der innenwiderstand der beiden packs
gleich!
Also z.B. 2x 3s parallel ist das gleiche als wenn ich 1x 6s nehmen würde oder? Nur dauert das laden der Akkus nicht so lange wenn man 2 gleichzeitig laden kann.
Also z.B. 2x 3s parallel ist das gleiche als wenn ich 1x 6s nehmen würde oder? Nur dauert das laden der Akkus nicht so lange wenn man 2 gleichzeitig laden kann.
nein ist es nicht. Wenn du sie in Serie schalten würdest würde sich die Spannung verdoppeln, nicht aber die Stromstärke/C-Rate/Kapazität/Ladezeit halbieren.
Parallel bleibt die Spannung gleich aber die Stromstärke/C-Rate/Kapazität verdoppeln sich. (Ladezeit bleibt gleich)
Wow, ich hab mal ein paar Semester Elektrische Energietechnik studiert und dachte ich wüsste was passiert wenn man zwei Akku´s parallel oder seriell schaltet....
Aber nach diesen Beiträgen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Wie kann man so einfache Fragen nur immer wieder so kompliziert beantworten?
Das ist so auch Unsinn, es kommt immer drauf an was man braucht bzw, was man für einen Motor und Regler hat. Wenn man vorher mit einem 3s Pack geflogen ist kann man nicht einfach zwei 3s zu einem 6s zusammenschalten, dann fliegt dir alles um die Ohren, zwei 3s zu einem 3s2p zusammenschalten hingegen geht ohne Probleme ohne das dir alles um die Ohren fliegt.
Die Belastung der Zellen ist bei jeder beliebigen Leistung gleich, egal ob 6s1p oder 3s2p, der einzige Vorteil der 6s1p Variante sind die geringeren Ströme, das heißt die Kabel müssen nicht so dick sein und die Leitungsverluste sind geringer
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar