KurzschluÃ? Balancer Stecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K.
    Michael K.

KurzschluÃ? Balancer Stecker

Hallo,

ich habe den iCharger 1010B+ und wollte heute den SLS ZX 10S 4500mAh laden.
    Ich steckte erst den linken Balancer Stecker in den Adapter, beim rechten gabs ein Funken und der -Pin und die Verbindung von den 5S Buchsen auf der Platine ist verschmort. Natürlich auch der Pin vom Stecker.
    An was kann das liegen? Im Internet habe ich gelesen das es ein -Stecker und ein +Stecker gibt, habe aber kein unterschied auf den Steckern gesehen.
    Also ich weis es nicht, habe ihn eingeschickt zum checken und zum reparieren.

Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 23:28.
  • MP-Flieger
    MP-Flieger

AW: Kurzschluß Balancer Stecker

Habe ich das richtig verstanden? Du lädst 2 mal 5 s als 10 s in Reihe? Kann es sein, das Du gesamt + und gesamt - gedreht hast? ist mir bei meinen 2 mal 3 s auch schon passiert.

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Michael,

Ich habe meine beiden Balancerstecker ausgemessen und angeschrieben, das hat Stefan auch empfohlen. Wenn Du von oben auf den Adapter schaust, muss rechts der Stecker sein von 0-18,5V und der linke dann von 18,5V-37V.

Ich dachte zwar der 1010B+ hätte ne Schutzeinrichtung, sieht aber nicht so aus...
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Michael K.
        Michael K.

Hi,

ne ist ein 10er.

gruß Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 23:54.

Kommentar

• MP-Flieger
          MP-Flieger

Hallo,
          hat der Akku 2 Balancerkabel mit je 6 Pins? oder 2 Balancerkabel mit einmal 6 und einmal 5 Pins? Bei 2 mal 6 Brauchst Du ja ein Adapterkabel (um auf die 11 Pins am Lader zu kommen), und dann muss man natürlich auch auf die Polung achten.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2009, 00:05.

Kommentar

• Michael K.
            Michael K.

Hi,

der Akku hat 2 6er Balancerstecker.

Platine sieht so aus:

Gruß Michael

Kommentar

• MP-Flieger
              MP-Flieger

Hallo,
              und die Stecker am Akku haben eimal rot und der rest schwarz? Ich habe leider keine SLS Akkus. Du müsstest auf jeden Fall messen. Du musst den Akku erstmal als 2 mal 5 S akku betrachten, die in Reihe zusammengesteckt sind. Das sieht man von drausen wohl nicht. Die Balancerkabel wurden aber halt einzeln nach drausen geführt. ßber deinen Adapter setzt Du jetzt die Brücke (sieht mach vielleicht auch am Adapter). Und wenn Du da drehst (links rechts vertauschst), funkts. Wenn das so ist, sag mal Bescheid. dann muss man erstmal messen.

Kommentar

• MP-Flieger
                MP-Flieger

Von dem einen Balancerkabel + zum Stromführenden Kabel +dürfte keine Spannung zu messen sein, von dem anderen Balancerkabel + zum Stromführenden Kabel +, müsste die Spannung der 5 Zellen anliegen. Wenn ich falsch liege, verbessert mich Bitte. Ich hab da auch noch nicht so viel Erfahrung mit.

Kommentar

• Michael K.
                  Michael K.

Hi,

ja, das mit den Kabeln stimmt so (also das mit den roten und dem schwarzen).
                  Kann jetzt schlecht messen, ist mein erster Akku und wollte den das 2. mal laden.
                  Ich hoffe Stefans Lipo Shop repariert auch, habe den Akku einfach mal hingeschickt.
                  Aber wenn es so ist, das mit dem nachmessen, hätte man doch mal irgendwo ne Andeutung machen können.

Gruß Michael

Kommentar

• MP-Flieger
                    MP-Flieger

Ich Fliege in meinem 500 T-Rex auch 2 mal 3s in Reihe. Dafür habe ich dann auch einen Adapter. Nachdem ich mir die Balancerstecker zum dritten mal zerschossen hatte, habe ich die Stecker und Buchsen einfach mit einem Edding mackiert. Ein paar rot und ein paar schwarz. Jetzt ist alles gut.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2009, 00:58.

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael,

Ich dachte zwar der 1010B+ hätte ne Schutzeinrichtung, sieht aber nicht so aus...
                      Hi ,
                      der Lader hat die Schutzeinrichtung,aber nicht das Balancerboard
                      Vertausch einfach mal + und - am Lader ohne das Balancerboard anzuschliessen.
                      Dann wirst Du sehen das der nicht in Rauch aufgeht wie manche anderen Lader

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                      X