Welches Ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Welches Ladegerät?

Da ich Anfänger bin, kenne ich mich noch nicht so aus.

Derzeit fliege ich noch Koax Helis mit nem Lipo mit 7,4V / 1000 mAh. Mir hat mal jemand gesagt, dass es sich lohnen würde, ein entsprechendes Ladegerät zu kaufen, weil das Laden schneller von statten geht. Man könne die Ladegeschwindigkeit, Kapazität usw regeln.

Nun möchte ich nicht unbedingt 100 Euro dafür ausgeben und ich brauche auch kein Gerät, mit dem ich zudem eine Autobatterie laden könnte. Wichtig ist nur, dass er LiPos lädt und am besten auch schon die neuere Generation der LiPos.

Wichtig ist auch, dass ich mittelfristig wohl auf einen Blade 400 von E-Flite umsteigen werde. Da sollte das Gerät auch in der Lage sein, den Akku zu laden.

Viele Grüße
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Welches Ladegerät?

Deine Frage ist viel zu ungenau und unpräzise.
    Aber für kleine Zwecke gefällt mir dieses ganz gut:

Ebay 220408999406

Gibt es auch in seriöserer Farbe und unter anderen Namen. Ist mein Drittlader.

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

In einem Shop wird zwischen Balancer und Ladegerät differenziert. Wo liegt der Unterschied?

Kommentar

• 23023881
        23023881

Hi Helifriend!

Am besten suchst Du hier mal ein wenig im Forum oder im Google, das sind einige Grundlagen die bestimmt schon oft geschrieben worden sind.

Den "Lader" an sich brauchst Du selbstredend auf jeden Fall. Der Balancer ist ein Teil das zwischen Lader und Akku geschaltet wird (oder auch integriert ist im Lader) und aufpasst, dass die einzelnen Zellen eines Akkus gleich geladen werden und somit "balanced". Solltest Du für Lipos auch auf jeden Fall haben.

Ein ganz gutes Ladegerät für den Anfang wäre z.B. auch ein Graupner Ultramat 14plus. Hat ein integriertes Netzteil, kannst es aber auch an der Auto-Batterie betreiben und ist schön klein und handlich. Kostet neu so um die 90€ so viel ich weiß, gebraucht w'lich so um die 60(?). Damit wärst Du auch schon für etwas größere Helis gerüstet, falls das mal aktuell werden sollte.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Schimanski
          Schimanski

Den Balancer brauchst Du zusätzlich zum Ladegerät um bei Lipos die einzelnen
          Zellen beim Laden anzugleichen. Ohne Balancer würde ungleichmäßig geladen
          und die Lebensdauer verkürzt sich rapide.

Es gibt Ladegeräte mit integriertem Balancer auch externe Balancersysteme.

Kommentar

Lädt...
          X