Die Spannung liegt lange Zeit auf fast gleichem Niveau und bricht dann schnell weg.
Das würde ich mal als einen der großen Vorteile von Lipos bezeichnen..
Beim Empfänger und den Servos kannst den Stromverbrauch nicht so genau abschätzen.
Also das kann ich aber sehr genau - pro Flug mit einem 50er Verbrenner zB sind es 150-180mAh....
Wie auch immer - mit einem 2100er 2s habe ich (für meine Flugtage) mehr als genug Kapazität mit..
Beim NiCd hast eine LED-Reihe, die kontinuierlich die Restkapazität anzeigt, beim Lipo ist das schwieriger.
Stimmt! - allerdings hatte die bei mir schon wenn ich im Stand mal kräftig mit allen Servos "gerührt" habe - alle Lämpchen bis rot abwechselnd aufleuchten lassen - erinnerte mich ein wenig an die "Lichtorgel" in der Dorfdisko..
Aber wie Alex schon richtig sagte - für jeden Piloten und jeden Einsatzzweck gibt es wohl den passenden Akku - wäre ja fad, wenn wir alle das gleiche wollten..
Ich habe in meinem 600er Nitro einen 2s2p Konion 3200mAh von rclipoly.de und einem Helitron Regler.
Der Konion ist zwar etwas schwerer als ein Lipo. Dafür aber eigensicher, macht mehr Lade-Zyklen und braucht keinen Balancer.
Für mich ist das eine echte Alternative.
VG Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
ich möchte gerne demnächst meinen Empfängerakku an meinen Rappi tauschen und habe jetzt dazu eine Frage.
Derzeit habe ich einen NiCD Akku mit 2400 mAH verbaut.
Zukünftig möchte ich aber etwas ohne Memoryeffekt fliegen, jedoch keine Lipos verbauen.
Welche Alternativen habe ich da?
Als Power On/Off Schalter möchte ich einen Emcotec DPSI einsetzen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Schöne Grüße Alex
Hallo Alex,
wieso sollen denn deine NiCd Zellen denn ersetzt werden?
Wenn es Sanyo RC 2400 Zellen sind so ist das ein sehr guter Akku! Gegen den Memoryeffekt da hilft halt nur das regelmäßige entladen. Wie schon geschrieben kennen auch NiMH Zellen den Memoryeffekt. Die hier genannten GP Zellen "verlieren" deutlich mehr Kapazität bei längerer Lagerung als die RC 2400.
Das Emcotec DPSI kann man sich vollkommen sparen!
Einfach das grüne MPX-Stecksystem verwenden. Diese gehen schon sehr fest ineinander aber wer will kann extra Sicherungen benutzen. Am Akku verwendet man Kabel mit 1-1,5mm² und zum Empfänger gehen 2 Servokabel mit 0,5-0,75mm². So bekommt man auch zwei Stromeinspeisungen.
Ich hab in meinem Rappen auch Nimh zellen drin mit 4200 mah.Kann nichts schlechtes darüber sagen.Und ein zweites pack hab ich zur sicherheit immer dabei ,falls ich doch mal den ganzen Tag fliegen sollte.
Beim NiCd hast eine LED-Reihe, die kontinuierlich die Restkapazität anzeigt, beim Lipo ist das schwieriger.
Das stimmt so aber auch nicht, beim Nixx zeigt dir deine LED reihe auch nur die Spannung an und nicht die restliche Kapazität genau wie beim Lipo.
Ich hab nen Zippy 2s1p 1800mAh verbaut und der reicht locker für 6 Flüge, dann hat er immernoch 50% restkappa drin. Wenn ich dann noch zeit/lust hab wird am Feld kurz nachgeladen und weiter geht's.
Werde mir am Wochenende mal gedanken machen, wie ich die Stromversorgung nun wirklich löse in meinem Heli.
Aber derzeit tendieren ich zu den A123 2S Packs in Verbindung mit einem Emcotec DPSI (derzeit habe ich nur einen billigen mechanischen Graupner Schalter )
Noch eine Frage. Was bedeutet eigentlich Delta Peak bei den NIMH bzw. NiCD Akkus beim Laden, da mein Lader derzeit auf 3mv bei NIMH je Zelle und auf 5mv bei NiCD Akkus eingestellt ist.
Schöne Grüße Alex
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
Habe in meinen Helis bis jetzt immer 2s Lipos Verwendet ohne Probleme.
In meinem Trex600Nitro Verwende ich einen 2s 2300mAh der hällt sehr gut 6-7 Flüge ohne Problem.
Ja, beim Motorstrom fürs Fliegen! Aber nicht beim Messen der Restkapazität für den Empfänger.
Man mißt immer nur die Spannung und schätzt damit mehr oder weniger gut die Restkapazität ab. Beim LiPo ist dies schwieriger wie beim NiXX, aber auch da ist es nur eine grobe Schätzung.
Aber: Das ist überhaupt nicht nötig. Wie Thomas das schon beschrieben hat macht man's beim Empfängerakku genau so wie beim Antriebsakku. Man tastet sich anhand der eingeladenen Kapazität nach'm Flug ran und weiß irgendwann wieviele Flüge man machen kann.
Das ist genauer wie ein LED-Balken-Schätzeisen und funktioniert beim LiPo genau so wie beim NiXX.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar