Lebensdauer Kokam vs. SLS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Lebensdauer Kokam vs. SLS

Hallo,

ich möchte mir für meinen Logo und Simple und baldigen 3D Rigid einen Lipo zulegen. Momentan fliege ich im Logo 14s1p Fepos und im Simple 12s2p Fepos.

Da ich dem 3D Lipos geben möchte, denke ich dabei natürlich an Kokams und SLS Akkus. Diese Akkus würde ich dann auch im Logo (mit 670er Blättern, also größer als sonst) und dem Simple (182cm 2- und 3-Blatt) verwende.

Von einem Kollegen weiß ich, dass die ZX4500 von SLS geht wie blöd. Auch weiß ich, dass die Kokam 4000 oder 5000 H5 nicht die Spannungslage der SLS Akkus haben.

Da ich ja kein extrem 3D fliege, TicTocs z.B. überhaupt nicht, wäre das noch verschmerzbar.

Interessieren würde mich aber die Lebensdauer und Notwendigkeit, die Lipos jedes Mal zu ballancen.

Von den Kokams H5 weiß ich, dass man sie, vorausgesetzt nicht leergeflogen, nicht jedes Mal ballancen muss, sondern auch mal 2, 3 Ladungen dazwischen so machen kann.

Bei den SLS weiß ich darüber nichts.

Auch soll es Leute geben, die ihre Kokams 200 Zyklen lange und mehr schon haben.

Wie siehts da bei euch mit den SLS aus.

Der Preis ist ja fast der gleiche, deshalb meine ßberlegungen. Die paar Gramm Unterschied stören mich auch nicht.

Was haltet ihr von der 6000er von SLS. Ist sie eine Alternative zur H5 5000?

Danke euch.

Viele Fragen, ich weiß.

Oliver
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Lebensdauer Kokam vs. SLS

Hi Oliver,

Oh je da fängst du wieder was an

Also ich pers. finde die SLS bis jetzt absolut top von der Haltbarkeit her.
    Habe auf dem SLS ZX 30C 2200er über 150 Zyklen!
    Der Akku wurde jedesmal in ca 3-4min leergeprügelt.
    Er bringt sogar immernoch ßBER 2200mAh.

Balancen tue ich bei jedem Zyklus.
    Entladen immer auf 3,7-3,8V pro Zelle und ca 80%.
    Gelagert werden sie wie sie nach dem Flug sind.

MfG Erik

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Ohje...nicht schon wieder ;-}
      ...da geht heute abend wieder die Post ab...kauf dir doch von beiden einen und entscheide dann nach 100 Zyklen bei welcher Sorte du bleiben willst...du wirst hier wieder jede Menge Antworten von entäuschten Kokam und SLS ZX Nutztern bekommen, die jeweils den anderen Lipo loben werden...

Aber dennoch hier meine Erfahrung...wenn dich Gewicht und weniger Leistung echt nicht stören dann nimm die Kokam H5-->sind auf jeden Fall unempfindlicher und robuster.

Ich selbst fliege nur noch die SLS ZX...habe mich halt damals für die entschieden, da ich sehr wohl Tictocs u.s.w. fliege...vor allem hat mich an den Kokams gestört, dass sie im letzten drittel kaum noch Power hatten...wo die SLS ZX bis zum Schluß durch ziehen.

Zur Lebensdauer will ich hier keinen dem Vorrang geben meine derzeitigen SLS ZX sind nun bei 170 Zyklen und ich fliege immer noch damit Tictocs, obwohl sie nicht mehr ganz so spritzig sind wie am Anfang...die Kokams packen auch locker 200 Zyklen...
      Aber da kommt es doch sehr drauf an wie man seine Zellen pflegt im Winter vorheizen, nie mehr als 80% entleeren, nie aufgeladen Lipos längere Zeit liegen lassen u.s.w.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Mungomaus
        Member
        • 03.09.2006
        • 115
        • Erwin
        • Kirchheim bei München

Ich hatte die gleiche Frage.

SLS gehen gut - aber manche davon atmen. Blasen sich etwas auf und gehen wieder zurück.
        Gefällt mir persönlich weniger. Die Zellen sind bei manchen Packs auch nicht genau gleich.

Kokam ist, wie du sagst. Zum Ende lassen die etwas nach. Aber die Zelle ist robuster.

Ich habe für mich den Kompromiss gefunden, ich fliege jetzt RockAmp.
        Robust, unauffällig und haben Druck.

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Danke für die Antworten,

da geht gar nichts los. Man kann ja auch emotionslos, sofern das bei unserem Hobby möglich ist, über Erfahrungen reden, ohne etwas schlecht zu machen. Man kann ja einfach das andere etwas mehr loben, dann versteht das jeder, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlen muss.

Danke euch.

Oliver

Kommentar

Lädt...
          X