NiCd kaputt??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

NiCd kaputt??

Hallo,

ich habe zwei 1700 NiCd-Empfänger-Akkus, die ein Jahr lang nicht benutzt wurden. Jetzt habe ich versucht sie mit formieren wieder zum Leben zu erwecken. Nach vier Zyklen meldet mein Ladegerät, dass sie mit ca. 1450 mAh geladen wurden. Wenn ich sie aber entlade, dann kommen nur noch etwa 650 mAh heraus :-((

Macht es Sinn, es noch weiter zu probieren, oder muss ich notgedrungen neue Akkus kaufen?

(Und wenn schon neue, gibt es überhaupt noch NiCd zu kaufen*)

Bernhard
  • Michael W
    Michael W

AW: NiCd kaputt??

Hallo, willkommen im 21. Jahrhundert
    Es gibt keine NiCd Akkus mehr zu kaufen. Wenn du welche findest, sind sie überlagert und auch halb tot.
    Mit was für einem Kabel lädst und entlädst du?
    Ist das Verhältnis Ladung, entladung immer gleich?
    Welcher Lade/Entladestrom?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Du musst die Zellen jedenfalls einzeln reanimieren, im Gesamtpack machst du sie nur kaputt.
      Schweighofer hat noch genug NiCd-Zellen.

Generell sind deine Zellen aber wohl ziemlich alle. Welche Spannung hatten sie denn einzeln?

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Mit was für einem Kabel lädst und entlädst du?
        Ist das Verhältnis Ladung, entladung immer gleich?
        Welcher Lade/Entladestrom?
        Ich lade sie mit 200mAh, Entladung mit 1Ah; Laden und Entladen über die normalen "Ladekabel" mit Multiplexstecker.
        Verhältnis Ladung/Entladung? ßh, hmm, keine Ahnung.

Schweighofer hat noch genug NiCd-Zellen.
        Hmm, und die sind noch nicht tot? Aber.... NiMH sollen sich doch nicht bewährt haben als Empfänger-Akkus* Was nimmt man denn dann für Zellen für einen NT?

Die Einzelspannung habe ich nicht geprüft. Ich habe es erst mit dem normalen Ladeprogramm versucht, und da hat das Ladegerät erst gedacht, es seien nur drei (!) Zellen. Die Akkupacks habe ich so etwa 2003 gekauft.

Bernhard

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

2003? Naja, dann haben sie bei schlechter Pflege sich eh tapfer gehalten.

Aber reanimier die Zellen mal einzeln, prüfe dann einzeln die Qualität, lasse die Zellen 1 Woche liegen. Wenn nach der Woche jede Zelle noch etwa gleich gut ist, kannst die Packs noch vorsichtig benutzen.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.05.2009, 16:53.

Kommentar

• Helirist
            Helirist

Hallo
            Ich hatte auch einen NiCd, der war im Set meiner FF7 dabei. Ein 8Z/900mah. Der muß wohl auch
            überlagert gewesen sein. Ich hab den nie richtig zum laufen gebracht trotz
            peniebelst genauer Behandlung. War echt ein Reinfall. Nie wieder NiCd schon alleine wegen dem Memoryeffeckt nicht.
            Grüße Stefan
            Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2009, 16:57.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Nie wieder NiCd schon alleine wegen dem Memoryeffeckt nicht.
              Geh, der ist doch längst kein Problem mehr. Einfach die Zellen gelegentlich vollautomatisch entladen und gut ists.

Kommentar

• Ronny79
                Ronny79

Im allgemeinen sind die NiCad-Zellen kaum kaputt zu bekommen. Mit lange nicht beachteten Zellen mach ich das immer folgendermaßen.
                Erst mal gehe ich damit kurz an meinen Schnelllader um alle Zellen zu reanimieren so etwa mit 4C für einige Sekunden. Dann sollte die Spannung wieder auf allen Zellen da sein. Dann formiere ich das Pack mit einem Dauerlader mit unter 1/10C. Das bedeutet ich lade etwa 24h. Jetzt sollten alle Zellen wieder den gleichen Ladezustand haben. Zum Schluss sollte man einige Lade-Entladezyklen mit einem ordentlichen Computerlader dranhängen um den tatsächlichen Zustand des Packs zu ermitteln...

bei NiMeHy.. Zellen dagegen hatt alle Mühe kein Zweck die taugen meiner Meinung nach auf lange Sicht nix..

mfg Ronny

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Servus!

NiMH sollen sich doch nicht bewährt haben als Empfänger-Akkus*
                  Ich verwende sie seit 3 Jahren in meinem X-Treme.

So pauschal würde ich das nicht so im Raum stehen lassen!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich halte die NiMh für sehr empfindlich und allenfalls für Modelle zu gebrauchen, die man oft benutzt. Sonst sind die NiCd wesentlich dankbarer.

Kommentar

Lädt...
                    X