SLS, KOKAM oder ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

SLS, KOKAM oder ...

Hallo,

ich suche für meinen zukünftigen TDR die passenden Batterien.
    Ich möchte LiPos einsetzen (2 x 6S ca. 4500 mAh).

Folgende Kriterien stehen für mich im Vordergrund:
    Prio 1: Sicherheit (Brandgefahr bei Fehlbehandlung) und Haltbarkeit (Zyklenfestigkeit)
    Prio 2: Preis
    Prio 3: Druck (Spannungsabfall unter Last)

SLS 30C sind hinsichtlich Prio 2+3 sehr gut.
    Ich habe keine Aussagen zur Haltbarkeit. Auch kenne ich keine Tests zur Sicherheit bei Fehlbehandlung.

KOKAM und SAEHAN(Robbe) werben mit der legendären Sicherheit. Die haben das sogar Tests nachzuweisen.

KOKAM haben im Test hinsichtlich der Spannungslage schlecht abgeschnitten und sind noch hochpreisiger als SLS. Zu SAEHAN fehlen mir Infos. Sind aber unter http://www.elektromodellflug.de/
    gut weggekommen.

Was sind Eure Erfahrungen? Sicherheit ist wie gesagt Trumpf!
    Wie sieht es bei allen Dreien mit der Zyklenfestigkeit aus?

Viele Grüße ;-)
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: SLS, KOKAM oder ...

Also wennst mit dem Mehrgewicht der Kokams zurecht kommst, dann KOKAM.

Wenn ich mir so die Spannungstests anschaue, habe hier in meinem 500er SLS Akkus und Kokam und mir fällt da kein wesentlicher Unterschied auf, außer das die Kokams etwas schwerer sind.

Meine Meinung: Kokam

Gruß Frank

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy,

Hatte schon 12S Kokam und würde die nie wieder kaufen.
      Entweder du kaufst SLS oder Tera Hobby Zellen.

Kokam sind was die SPannungslage angeht nicht das was du suchst. Vor allem lassen die zum Schluss doch arg nach.

LG
      Makis
      NOVA 7.0

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Von deinen genannten Herstellern habe ich mit Kokam und SLS meine Erfahrungen gemacht.
        Sind beides sehr gute Hersteller, mittlerweile kommt bei mir aber nur noch SLS in die Helis.

Meine Kokams hatten damels eine sehr gute Haltbarkeit von rund 150-200 Zyklen, haben aber recht früh angefangen an Druck zu verlieren,
        was bei all meinen Packs der Fall war.
        Zudem ist mir in den kalten Monaten aufgefallen, das die Kokams etwas empfindlich sind was Temperaturen
        unter 5°C angeht und vorgewärmt deutlich mehr Leistung bringen.

Seit nunmehr einem Jahr fliege ich SLS ZX und bin einfach überzeugt.
        Die Zellen haben von dem was ich bis jetzt gesehen habe den meisten Druck (Rockamp soll da wohl ranreichen) und haben sich mit 160 Zyklen mehr als ausgezahlt.
        160 Zyklen bei 2C Ladestrom (22C PAcks .

Was die Sicherheit der von dir genannten Marken angeht werden die sich nicht groß unterscheiden.
        Alle drei sind Markenlipos, die von zig Leuten geflogen werden und als gut befunden wurden.
        Sicherlich kann dir jeder LiPo um die Ohren fliegen, das muss nicht einmal an falscher Handhabung liegen.
        Dagegen hilft nur Sicherer Umgang in der Lagerung und beim Transport, dann passiert auch kein Unglück.

An deiner Stelle würde ich es mir einfach machen und auf die Empfehlung von Jan vertrauen: Kauf dir SLS.

LG

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

zum Thema Sicherheit wirst Du hier mit Sicherheit keine hilfreichen Antworten bekommen. Niemand durchbohrt einfach so seine Zellen um zu sehen was passiert
          Ich habe bzgl. Sicherheit folgende Erfahrungen gemacht.
          Mein 600er Logo ist mir mal böse abgeschmiert und die Blätter haben noch in der Luft den 10S 1P SLS ZX 4500 felitiert. Sprich der vordere Riegel wurde mehr oder weniger bis auf 3 Zellen angehackt.
          Die beschädigten Zellen wurden an den defekten Stellen warm! Allerdings trat kein Qualm aus und auch keine Flamme! Ich habe die defekten Zellen abgetrennt und eine mittels Kurzschluss provoziert Fazit: nix!
          Die andere Zelle habe ich dann mehr oder weniger auseinander genommen Fazit: Sie ging in Rauch auf, allerdings ohne viel Hitze oder gar Feuer.

Das ist selbstverständlich keine Garantie das es in anderen Fällen genauso abläuft! Wenn man jedoch verantwortungsvoll mit seinen Akkus umgeht sehe ich da keine große Gefahr!

Genauso unkritisch sind übrigens meine Versuche mit dem "Schnellladen" verlaufen Ich habe testweise 2 6S1P 2500 mit sehr hohen Strömen geladen um zu schauen was passiert. Bis auf das die Akkus teilweise in 14min voll waren ist nichts außergewöhnliches passiert. Auch das bitte nicht nachmachen!!!

Spannungslage und Haltbarkeit der SLS ZX ist meiner Meinung nach (ich bin aber auch etwas voreingenommen) bisher unerreicht.

Gruß
          Ricardo, der Dir ruhigen Gewissens die SLS ZX ans Herz legt (Jan fliegt die Packs nicht ohne Grund)

Kommentar

• KING
            Member
            • 27.06.2008
            • 523
            • Igor
            • Frankfurt

heli4beginners:

Hallo,

Ich habe lange die Kokams geflogen, die sind tatsächlich sehr robust, aber die Leistung ist bescheidend.

Nun habe ich auf NEUE SEHAN (30C 6S 4400mAh) umgestiegen..... Sowas habe ich noch nie gesehen!!! Leistung ohne Ende, zum Vergleich: ich hatte an meinem Logo mit kokam 1950U, mit Sehan 2250U

Und von der Qualität sind die sehr gut!!!

Nachteil: Die sind ziemlich teuer und schwer zu bekommen.

Gruss Igor
            TDR V-Stabi 12S
            Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Hatte bis vor kurzem immer nur Kokams als Flugakkus..

Seitdem ich nun mal die SLS (30C) ausprobiert habe - bleibe ich dabei...

Also: als Empfängerakkus weiterhin Kokam - aber als Flugakku würde ich die SLS empfehlen...

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Ich schmeiss noch die Zippy´s in den Raum....

mit Kokam habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht....mein letzter Pack hat 70 Zyklen gehalten....

Von den SLS bin ich leider sehr enttäuscht!!!!!

Ein 6S 5000mah 25C hat nach 60 Zyklen dicke Backen gemacht....Einzelfall dachte ich!!!

Forumkollege genau das selbe Spiel......

Er hat ca. 50 Ladezyklen hinter sich und ebenfalls nach jedem Flug einen dicken Pack....

Ich werde bei den Zippy´s bleiben....

Sind wesentlich billiger als SLS,Kokam und co. und haben bis jetzt am längsten gehalten...
                Fliege 4X 6SPack´s im E9 als 12S 5000mah....haben mich 500€ gekostet...

Gruss Scheich.......
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• faxxe
                  Senior Member
                  • 11.05.2007
                  • 1407
                  • heimo
                  • Graz-Weiz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  Also: als Empfängerakkus weiterhin Kokam........

Grüße
                  Thomas
                  Hallo Thomas,
                  was spricht in dieser Anwendung für KOKAM?

-heimo
                  > Raptor e720
                  > Mikado VBar Control

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                    Also wennst mit dem Mehrgewicht der Kokams zurecht kommst, dann KOKAM.

Wenn ich mir so die Spannungstests anschaue, habe hier in meinem 500er SLS Akkus und Kokam und mir fällt da kein wesentlicher Unterschied auf, außer das die Kokams etwas schwerer sind.

Meine Meinung: Kokam

Gruß Frank
                    Hi Frank,

du hast nicht zufällig Logfiles oder?

Also ich Fliege nur noch SLS ZX 30C wenn ich gute Akkus will.
                    Schaut mal in die Videos, da ist eines meines Prôtos.
                    Dort ist ein SLS ZX 30C 2200 drin der über 100-150 Zyklen drauf hat.
                    Und er wurde immer in 3min leer geflogen!!!

MfG Erik

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,

-heimo
                      Ich bin zwar nicht der Thomas,aber ich kann´s mir schon denken...

Als Empfängerstromversorgung weiterhin Kokam da hier eine Haltbarkeit wichtiger ist,als die Entladeleistung.....

Ich nutze im Henseleit auch einen 2S Kokam als Empfängerstromversorgung...

Gruss Scheich.....
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Hallo,

ich möchte auch mal mein Senf dazugeben.
                        Mal im Ernst. Ich verstehe den Hype um die SLS Akkus überhaupt nicht. Ich habe im Trex 500 CF mit 6S, 2400 Kokam und 6S, 2500 SLS getestet. Mein Fazit die SLS haben nur ein Tick mehr Druck aber niemals soviel wie hier immer angepriesen wurde. Desweiteren hinkte der Test bei mir, da meine Kokam schon etwas über 100 Zyklen hatten und die SLS nur 1 . Also ehrlich gesagt wenn die SLS nicht solange halten sollten wie die Kokam bleibt nur noch Kokam für mich übrig.

Gruß Ali

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Moin,

Hallo,

ich möchte auch mal mein Senf dazugeben.
                          Mal im Ernst. Ich verstehe den Hype um die SLS Akkus überhaupt nicht. Ich habe im Trex 500 CF mit 6S, 2400 Kokam und 6S, 2500 SLS getestet. Mein Fazit die SLS haben nur ein Tick mehr Druck aber niemals soviel wie hier immer angepriesen wurde. Desweiteren hinkte der Test bei mir, da meine Kokam schon etwas über 100 Zyklen hatten und die SLS nur 1 . Also ehrlich gesagt wenn die SLS nicht solange halten sollten wie die Kokam bleibt nur noch Kokam für mich übrig.

Gruß Ali
                          also der Hype ist eigentlich garkein Hype. Die Leute sind halt mit Ihren Zellen sehr zu frieden und die Art und Weise wie der Stefan mit Problemen (ja die giebt es auch ab und zu einmal bei SLS) umgeht!

Das Du keinen gravierenden Unterschied zwischen den Kokamzellen und den SLS verspürst wundert mich doch sehr stark!
                          Gerade nach ca 60% der möglichen Flugzeit geht die Leistung der Kokam H5 sehr stark zurück! (das ist übrigens nicht nur bei mir so)
                          Außerdem hat man mit den ZX Zellen eine wirklich merkbar höhere Drehzahl als zB. mit Kokam H5!
                          Evtl. hast Du noch andere Zellen = nicht H5. Gerade bei den H5 war ich ehrlich gesagt doch eher enttäuscht was Leistung und Haltbarkeit angeht.

Dazu kommt das relativ hohe Gewicht der Kokams. In der Regel sagt man ja je höher das Gewicht der Zellen desto robuster sind sie. Allerdings haben da auch wieder die SLS die Nase vorn.
                          Mal so ein Vergleich :

SLS ZX 10S1P 30C 4500mAh = 1205 gramm (mit Kabeln,Schrumpfschlauch, Stecker 6mmLMT, 2x Klett und ABS-Platte)

Kokam H5 10S1P 30C 4000mAh = 1216 gramm (mit Kabeln, Schrumpfschlauch, Stecker 6mmLMT, 2x Klett OHNE ABS-Platte)

Es sind nur 11 gramm Unterschied, man muss aber die 500mAh mehr Kapazität und die wesentlich "steifere" Spannungslage mit einrechnen

Gruß
                          Ricardo

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas,
                            Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Ich bin zwar nicht der Thomas,aber ich kann´s mir schon denken...
                            *LOL

Scheich hat schon recht - Kokam ist für mich persönlich immer noch die Firma, mit der besten Haltbarkeit und extrem hoher Sicherheit - Spitzenströme und Spannungslage sind bei Empfängerakkus ja nicht so wichtig...
                            Da geht mir nichts über einen 2s Kokam..

@SLS - Langzeiterfahrungen habe ich da noch nicht - mein ältester Pack ist 40 Flüge alt..
                            Aber der Druck ist schon gewaltig - da kommt man nach dem Flug nicht so schnell aus dem grinsen raus...
                            Mal schauen wie lang er hält - allerdings darf er bei der Leistung auch ein paar Zyklen weniger als meine "braven" Kokams halten..

lg
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 03.05.2009, 12:16.
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Cyber
                              Senior Member
                              • 30.06.2006
                              • 1572
                              • Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X