adapter balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirsebua
    hirsebua

adapter balancer

Hi könnt ihr mir Weiterhelfen, Ich hab ein Ultramat 8 Ladegerät mit integrietem Balancer mein Balancer am Ladegerät hat ein 5 poligen Anschluss und meine Lipos ein 4 poligen. Welchen Adapter brauch ich da? Hab im Internet schon gestöbert aber nichts passendes gefunden. mfg
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: adapter balancer

hi,

du musst einfach von dem 5 Poligen Stecker die ersten 4 Pins belegen..... am besten 2 Stecker kaufen... einen 5 Poligen ( kommt ins Ladegerät ) und einen 4 Poligen für den Akku.... die Stecker verbindest du von Pin 1 an 1.... bis 4 an 4.... und den 5ten lässt du weg...

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• hirsebua
      hirsebua

An meinem Ladegerät steht pin1=Ground und dann 1,2,3,4 also muss ich den letzten Pin4 weg lassen?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Pin 5 dürfte der letzte am Lader sein, - der bleibt frei (positives Ende Zelle 4).

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

genau, Pin 1 ist Ground ( Schwarz ) danach folgen noch 3 Kabel.... meist Braun, Blau, Rot....

dann hast du deine 4 Pin´s..... wie gesagt, den 5ten weg lassen

Gruß Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• RemembertheTitan2009
            RemembertheTitan2009

Moin!
            Bin der Stefan aus Eschweiler bei Aachen und hab auch ein kleines Balancer-Problem. Ich fliege (versuche zu fliegen) nen Mini Titan. Hab das Ultramat 16 von graupner, den original ACE RC Akku 3S1P 2200 und einen Lipo von Robbe 3S1P 2100 mAh. Den originalen krieg ich mit dem Ladegerät und Balancerstecker schön geladen, aber der von Robbe macht schwierigkeiten. Der Balancerstecker passt akkuseitig in keinen Steckplatz von irgenteinem der Adapter. Da ich Neuling bin und man soviel angst gemacht bekommt von wegen "Sei vorsichtig mit lipos, die können explodieren wenn du sie falsch lädst" trau ich mich auch nicht ohne Balancer zu laden. Was kann ich tun?
            Vielen Dank für die Hilfe!
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

hallo, erstmal.

also ohne Balancer würd ich den nicht laden, da hast du schon mal recht. Du wirst wohl nicht drum rum kommen, dir einen passenden Adapter zu kaufen, bzw. selber zu bauen. Es gibt für jeden Balancer Stecker das passende Gegenstück. Diese musst du dir dann allerdings selbst raussuchen....

Gruß Sven

edit:

schau mal hier, dort bekommst du sehr viele Adapter.....
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Die Balanceranschlüsse (LiPo, Lader) verwenden herstellerabhängig ganz verschiedene Stecksysteme, leider. Du brauchst einen Adapter, die gibt es aber in einschlägigen R/C-Shops.

Man kann auch einen Pfostenstecker benutzen (Pins), der passt in die Muttis aller Buchsen der LiPos, muss man aber aufpassen, dass man nicht verpolt.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                  RemembertheTitan2009

Vielen Dank! Dann üb ich erstmal mit dem originalen von ace rc. Ich kümmer mich dann mal um die adapter.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                    RemembertheTitan2009

Hallo Leute!
                    Hab mir eben nochmal meine Adapter von dem Ultramat 16 angesehen und festgestellt, dass der Balancerstecker von dem Robbe-Lipo fast in den selben Steckplatz passen würde wie der Stecker von dem originalen ACE RC Lipo. Der Stecker von Robbe hat scheinbar an der seite nur eine "Nase" zuviel. Meint Ihr ich kann die Nase vorsichtig mit nem Cutter abtrennen? Angeblich soll dieser Balanceradapter für Graupner, Robbe und andere Lipo hersteller passend sein.
                    Ansonsten frag ich mal beim RC-Laden meines Vertrauens nach...
                    Schönen Sonntag euch allen noch!
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Logo, die Belegung vorher mit Spannungsmesser prüfen!

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                        RemembertheTitan2009

Worauf ist das Logo bezogen? Darauf den Stecker mechanisch zu bearbeiten? Und dann muss ich doch eigentlich nur schauen, dass der Masse-Pin an der richtigen Seite ist, oder?
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Darauf den Stecker mechanisch zu bearbeiten?
                          Yep.

Und dann muss ich doch eigentlich nur schauen, dass der Masse-Pin an der richtigen Seite ist, oder?
                          Genau.

Kommentar

Lädt...
                          X