Hilfe beim Laden - T-Rex 450 + Graupner Ultramat 15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

Hilfe beim Laden - T-Rex 450 + Graupner Ultramat 15

Hallo zusammen!

Habe nen Graupner Ultramat 15 mit externem Lipo Balancer 5 plus.

Ich fliege meinen T-Rex 450S mit original Setup. Bei den Kokam H5 2100er Akkus schaltet der Regler die Drehzahl gegen Ende runter und ich kann dann genau 1700mAH nachladen (Laut dem Lader).

Das sollte so passen oder? Restkapa = 20% Flugzeit knappe 10 mins.

Nun bin ich heute das erste mal mit meinen neuen SLS ZX 2500er Akkus geflogen, wieder so lange bis der Regler runterdreht und der Motor zu stottern anfängt (wie mit den Kokam). hier 12 Mins Flugzeit (passt also, da die Kokams 400 mAH weniger haben = 2 mins Flugzeit)

Nun hat der Lader aber komischerweise satte 2400 mAH nachgeladen. Also deutlich weniger Restkapazität drin. Nun sorge ich mich natürlich um die noch neuen Akkus

Wo ist da der Wurm drinnen? Zeigt der Lader einfach grob zu viel an? Bei NiMh die ich damit lade, zeigt er gut 20% mehr an als tatsächlich beim Akku ankommt.

Entweder sind also die Kokams nie wirklich ausgenutzt worden, da dann effektiv weniger als 1,7A reingeladen wurde.

ODER was ich befürchte, die SLS wurden zu stark entladen.

Wenn das so sein sollte, wieso schaltet der Align Regler bei den Kokams(30C) früher ab als bei den SLS (22C)*

Bitte um Hilfe, bevor ich meine Akkus aus Unwissenheit kill

besorgte Grüße
    Stephan
  • strippenball
    Member
    • 11.02.2007
    • 171
    • Marcus
    • 04746 Hartha

AW: Hilfe beim Laden - T-Rex 450 + Graupner Ultramat 15

Hallo Stephan

Wenn du das weiter so machst haste die SLS nicht mehr lange!!!! Das gleiche Problem habe ich bei meinen 600 auch. Habe 1 Kokam H5 5000 mAh Flugzeit 9 min nachladen 4200 mAh und 2 SLS 5000 mAh Flugzeit 10,5 min nachladen 4400 mAh. Die SLS sind eindeutig besser weil sie bis zum Schluss gleiche Spannungslage haben. Die Kokam haben halt nicht so eine gute Spannungslage daher schaltet der Regler früher ab als bei den SLS. Habe dir mal den Test von Modellflug Praxis mitgegeben lese dir denn mal durch und dann verstehste schon was ich meine. Ich habe von Stefan denn Lipowächter drangebaut und der geht super und der paast auch an den 450.

Tschau Marcus
    TDR
    TT E 700 mit Steady Rumpf
    Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• SkyHigh82
      SkyHigh82

Hi Marcus,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das habe ich befürchtet...arghh... ich hoffe nur, die Zellen haben keinen Schaden von der Aktion genommen

Meinst du diesen Lipowächter hier: http://s171720888.online.de/shop/art...6aid%3D2061%26

Soweit ich das verstanden habe piept der dann wild los wenns eng wird oder?

Wie ist das bei nem Zellendrift bei nem 3S? Piept der dann los, sobald eine Zelle der 3 einen kritischen Zustand hat?

Ist das Sytem verlässlich auch bei meinen unterschiedlichen Akkus? Also nicht zu früh oder zu spät? Hört man das piepen auch bei weitem Rundflug? Piept das schon vorher lange rum, so das es irgendwie nerven könnte?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal

und danke schonmal !

Grüße
      Stephan

Kommentar

• strippenball
        Member
        • 11.02.2007
        • 171
        • Marcus
        • 04746 Hartha

Also ich habe mein so eingestellt das er nicht piepsen soll. Wenn er piepst ist was nicht OK mit einer Zelle. Wie du schon richtig verstanden hast überwacht der jede Zelle und sobald 1 Zelle zusammenbricht macht der Alarm. Also ich verwende bei meinen 450 V2 nur einen Akkutyp SLS 2200 mAh 35/55C und habe da keine Probleme mit den System. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich beim 600 er 2 verschiedene Akkutypen Kokam / SLS beim Kokam mache ich denn garnicht mehr dran weil der sonst schon nach 7 min anfängt mit piepsen oder ich müsste jedesmal den Lipowächter neu einstellen (Schwellenwert herabsetzen beim Kokam 3,2 V und erhöhen beim SLS 3,5 V). Ich muss sagen man hört ihn schon sehr gut. Ich fliege aber meistens nach Zeit und die letzten 2 min wird etwas herumgeschwebt. Aber mit den 450 er fliegt man ja eh nicht soweit weg.
        Ich würde dir den empfehlen weil der besser in den kleinen reinpasst.

Tschau Marcus
        TDR
        TT E 700 mit Steady Rumpf
        Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Kann mich da nur anschließen. Ich hab heute das erste mal den Lipowächter von Stefan im MIniTitan ausprobiert. Das ist schon ne feine Sache. Ich muß den nur noch etwas nachregeln, da er doch etwas früh Alarm schlägt. Ich habe aber bislang keine SLS, deshalb drehe ich ihn jetzt mal auf 3,3 - 3,4 runter. Bei den SLS sieht das wahrscheinlich anders aus. Aber zum Eigentlichen, man hört den schon ganz gut, auch im Rundflug. Aber beim 500er, wo man wahrscheinlich weiträumiger mit fliegt, würde ich die extralaute Variante nehmen. Die rote LED ist auch deutlich zu erkennen. Hätte ich echt nicht gedacht. Also, ich werde in ZUkunft nicht mehr ohne fliegen.
          Lg
          Jörn

Kommentar

Lädt...
          X