Wie schon beschrieben, möchte ich gerne zwei 3s1p LiPos parallel zueinander hängen, um die Flugzeit zu verdopplen.
geht das einfach mit selbstgelötetem V-Kabel oder muss ich bei LiPos vor allem sicherheitstechnisch ettwas beachten?
Danke schon mal!
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Also ich betreibe in meinem Logo 400 unter anderem 2x 3s1p allerdings in Serie als 6s..
-> und zwar mit einem einfachen, selbstgelöteten Kabel - funktioniert absolut problemlos!!!
(auf genügend Kabelquerschnitt halt achten >= 2,5mm2)
Das mit dem Serienschalten kannte ich schon - ist ja schlussendlich nix anderes als ein einziger 6s.
Beim Parallelschalten mache ich mir Gedanken, ob vielleicht einer schneller leer wird als der andere und dann einer vom anderen "aufgeladen" wird. Oder dann andere ungüstige Effekte auftreten.
Meine Frage könnte auch konkreter formuliert und anders gesagt sein: sind bei einem handelsüblichen, käuflichen 3s2p die LiPos nur verdrahtet oder ist da eine "Schutzschaltung" mit eingebaut?
Tschau
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Bei 3S2P-Pack werden erst 2 Zellen parallel zusammengelötet und dann erst die 3 Packs in Serie. Wenn du das nachträglich machen möchtest, mußt du dir ein spezielles Kabel machen, das über die Balacerstecker immer zwei Zellen parallel schaltet.
Beim Parallelschalten mache ich mir Gedanken, ob vielleicht einer schneller leer wird als der andere und dann einer vom anderen "aufgeladen" wird. ..
Ok - das ist natürlich eine "zulässige ßberlegung"
Allerdings denke ich, dass sie eigentlich immer die absolut gleiche Spannungslage haben müssten - da ja schlecht einer 3,3V und der andere 3,4V gleichzeitig haben kann..
Dh. Selbst wenn die Kapazitäten leicht unterschiedlich sind, werden die Akkus dennoch (verhältnismäßig) gleich entladen..
Also kein Problem - so meine Vermutung..
(aber vielleicht gibt ja einer der "Elektromeister" hier noch seinen Senf dazu...)
lg
Thomas
Edit: Laden würde ich sie aus Sicherheitsgründen aber getrennt..
Zuletzt geändert von thomas1130; 30.04.2009, 12:37.
wurde vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass das Parallelschalten von unterschiedlich alten (aber sonst Gleichen!) Bleiakkus auf keinen Fall gemacht werden darf. Wegen der Chemie angeblich?! Ganz verstehen tu ich es nicht. Aber wenn es die Experten sagen. :-(
Könnt schon sein, dass das auch bei Lipos nicht gut geht.
ernst
OT: War gestern bei 40 - 50 km/h Wind mit dem Rex unterwegs! Eine reine Hetz!
Hm, wenn die akkus gleich alt sind und auch ungefähr die gleiche zyklenzahl haben, müsste es gehen. Mach halt erst mal ein-zwei kürzere Probeflüge und mess die einzelzellenspannungen von den beiden Packs, wenn sie beide ziemlich gleich sind, sollte das funktionieren. Oder du misst gleich den Innenwiederstand von beiden packs, falls du dazu die möglichkeit hast, wenn die passen, sollte es auch gehen.
parallelschalten ist überhaupt kein Problem bei Lipos, auch die Balancer könnt ihr dann parallel schalten, mache ich auch, seit über einem Jahr - gibt keine Probleme, passt alles. Ich nehme sie nicht mal zum Laden auseinander.
Wenn die Packs unterschiedliche Zusatände haben, Kapa / Zyklen, darauf achten, dass sie nicht grenzwertig belastet werden, dann "leidet der Schwächere" stark.
Alllerdings addieren sich die Flugszeiten nicht einfach so - wegen dem höheren Gewicht...
Ja, das Parallelsschalten (nur an den Hauptanschlüssen) kannst Du machen, wenn du die Akkus getrennt lädst und getrennst balanced. Es kann höchstens sein, dass ein Akku einen höheren Strom tragen muss, wenn die Kapazität unterschiedlich ist. Das ist aber eher gut als schlecht, weil dir dann der schlechtere Akku auch früher kaputtgeht (natürliche Selektion).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar