aus 2x 3S mach 6S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23023881
    23023881

aus 2x 3S mach 6S?

Hallo!

Ich habe hier 4 3S akkus der selben Zellenart die bis jetzt jedoch einzeln zum Einsatz kamen.

Gerne würde ich nun jeweils aus 3S ein 6S Pack machen. Mit Goldies könnte ich sie ja einfach aneinanderstecken. Allerdings könnte ich ja evtl. probleme kriegen, da sie vorher einzeln im Einsatz waren. Gibt es hier grundsätzlich ein Problem, bzw. wie könnte ich es am geschicktesten anstellen?

Viele Grüße
    Christian
  • AxelD
    Member
    • 04.12.2008
    • 49
    • Axel
    • Dinslaken

AW: aus 2x 3S mach 6S?

Hallo,

mache ich genau so wie Du schreibst, und habe noch nie Probleme gehabt. Dabei achte ich natürlich darauf, dass sich beide Packs im gleichen Ladezustand befinden und balanciert sind. Und ich kombiniere auch nur Packs, die sehr vergleichbare Leistungen aufweisen. Na ja, und dass ich sie nicht komplett leer fliege, ist bei Lipos ja eh klar.

Gruß
    Axel

Kommentar

• dokta
      dokta

Hallo!

Ich hab zwar zugegebenermaßen noch keine Erfahrung damit, aber ich würde es so machen:
      Beide Packs mit dem selben Ladegerät vollladen und balancieren. Dann jeweils die gleiche Kapazität mit dem Lader entnehmen. Anschließend die Zellen einzeln nachmessen. Wenn sie nicht dramatisch driften, sollte es keine Probleme geben.
      Mal vorausgesetzt die Packs sind ungefähr gleich alt und haben ca. die gleiche Zyklenzahl hinter sich. Dann sollten sie auch unter Belastung im Heli nicht zu unterschiedlich driften.

lg, Andreas

Kommentar

• Hornetrider
        Hornetrider

Hallo Christian

ich hab auch aus einigen 2x 3S = 6S gemacht. Wobei ich diese über die Goldies nur in Serie schalte und nicht verlötet habe. Auf diese Weise lassen sich diese auch wieder einzel in anderen Hubis einsetzen. Das Laden erfolgt dann wieder getrennt, da ich ein Lader (Revolectrix Cellpro 10S) mit zwei Ports habe. Der gleicht die Zellen dann wieder an.

Wichtig ist nur, dass Du gleiche Akkus (Kappa, C-Rate) miteinander verschaltest.

Hierzu gibts hier aber schon einige FREDS. Such mal.....

Gruß
        Ricardo

Kommentar

• ttspieler
          ttspieler

Zitat von Hornetrider Beitrag anzeigen
          Hallo Christian

ich hab auch aus einigen 2x 3S = 6S gemacht. Wobei ich diese über die Goldies nur in Serie schalte und nicht verlötet habe. Auf diese Weise lassen sich diese auch wieder einzel in anderen Hubis einsetzen. Das Laden erfolgt dann wieder getrennt, da ich ein Lader (Revolectrix Cellpro 10S) mit zwei Ports habe. Der gleicht die Zellen dann wieder an.

Wichtig ist nur, dass Du gleiche Akkus (Kappa, C-Rate) miteinander verschaltest.

Hierzu gibts hier aber schon einige FREDS. Such mal.....

Gruß
          Ricardo

Genau so handhabe ich es auch, funzt wunderprächtig

Gruß
          Uwe

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo Christian,

ich praktiziere das sogar mit 2x 5S Akkus als 10s1p. Ich stecke beide Akkus nur über 4mm Goldies zusammen - funktioniert prima...alle Akkus haben die gleiche Steckeranordnung (1x Männchen, 1x Weibchen) = Null Probleme beim Laden, Zusammenstecken usw.

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
            X