Zyklus E->L am Zippy H 6S1P 3300. Werte OK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

Zyklus E->L am Zippy H 6S1P 3300. Werte OK?

Hallo Jungs
    heute habe ich meinen ersten 6S Akku geholt und gleich mal getestet ob alles OK ist. Mit Logview und den UDP 50 mal einen Zyklus überprüft. Der Akku war 3 Monate alt und hatte erst eine Ladung hinter sich. Der Verkäufer war kompetent, denn der Akku war mit 3,8V geladen. Zum Glück
    Akku hat kein Zellendrift; erst am Schluss der Entladung gab es eine Differenz von 0,18V. Ist wohl normal bei einer Schlussspannung von 3,1V/Zelle. Nach dem Laden gingen waren 3192 mA geladen und der Zellendrift betrug 0,006V. Der Innenwiederstand betrug 42,3 mOhm bei rund 22°.
    Meiner Meinung nach ist der Akku neuwertig und in Ordnung. Mich interessiert jedoch was ihr zu diesen Werten sagt, bzw. habe ich gewisse Kriterien vergessen?

Gruss, Manuel
  • Manolo
    Manolo

AW: Zyklus E->L am Zippy H 6S1P 3300. Werte OK?

Ups, habe ich meine Frage unverständlich gestellt? Oder hat so nen Zyklus um den Akku auf Qualität zu testen bis jetzt keiner gemacht?

Manuel

Kommentar

• Helifred
      Helifred

Hallo Manuel

Der Innenwiederstand sagt schon viel über einen Accu aus,dürfte wirklich ok sein.

Aber aus einem 3300er 3190mAh raussaugen ist schon Gift und geht auf Dauer nicht gut.

Ich schaue schon das ich 20% drinnlasse.

3,1 v Schlusspannung ist im Betrieb dann auch tödlich auf Dauer.

Ich taste mich an die 20% Grenze ran und beobachte die Schlusspannung in Ruhe,welche dann

immer noch 3,6 ist,dann sehe ich die nutzbare Kapazität des Accus.

Ciao
      Fred

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Ich habe mit 1C am Ladegerät entladen; darum dachte ich mir, dass es mit einer Entladung am Heli mit >20C nicht vergleichbar ist. Falls ich falsch liege, einfach posten, so weiss ich das fürs nächste Mal. Heute habe ich den Akku im Schweben kennengelernt und... wow hat der Bumms verglichen mit 5S.

LG, Manuel

Kommentar

• Helifred
          Helifred

Drum sagt 1c Entladerate ned viel aus,wenn es 20 od 30C werden schaut alles anders aus,dann kann der Accu erst zeigen was er kann.
          Wenn man das loggt sieht man wie die Spannung einbricht.

Kommentar

• Manolo
            Manolo

Das stimmt auch wieder. Heute nach 8 min. Schweben kamen 1915 mA rein und werde mich für leichten Rundflug diese Zeit erfliegen; vermutlich werden es die berühmten 80% sein. Der Akku ist perfekt, kein Zellendrift, keine Zelle hängt hinterher beim Laden. Differenz Zellenspannung betrug 0.003V.
            Fazit: Um ein Akku zu testen braucht man z.b. einen eagle tree und fliegt/loggt den Akku während des Fluges. Schon wieder etwas gescheiter geworden

Kommentar

• Helifred
              Helifred

Zur Zellendrift.
              Hab mir bei E-Bay mal nen 6s 4000Mah gekauft(neu),da war eine Zelle so weit unten,das ich über den
              Balanceranschluss 400Ma !! in diese Zelle geladen habe,weil das der Balancer nicht mehr geschafft hat.
              Der Accu hat schon 70 Zyklen runter 0Drift.
              Man lernt da nie aus.

Kommentar

Lädt...
              X