Hallo Zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Netzteil aus der Computerindustrie 110V~230V (bis 1200Watt) anstelle der bekannten Netzteile aus dem Fachhandel zum Laden der Akkus gemacht?
Die Leistungsangaben hören sich erst einmal toll an, sind sie aber nicht.
Nachteile:
- Die exorbitanten Watt-Angaben sind die Gesamt-Leistung, da ist also auch der nutzlose 5V Ausgang eingerechnet.
- Um eine möglichst große Last am 12V Ausgang ziehen zu können mußt du den 5V Ausgang ebenfalls belasten, sonst bricht die Spannung an 12V zusammen.
Ich hatte dies mit einem 20W Lastwiderstand gemacht, trotzdem hat das Netzteil am 12V Ausgang bei weitem nicht die Leistung gebracht, die aufgedruckt war. Es waren 28A angegeben, aber bereits bei 10A war die Spannung auf 10,5V eingebrochen, so daß die Ladegeräte abgeschaltet haben.
Möglicherweise hätte eine weitere Erhöhung der Last an 5V eine Verbesserung gebracht, aber das war mir der Aufwand nicht wert.
Fazit: Es lohnt sich nicht, es sei denn du hast alle Komponenten bereits ungenutzt zu Hause rumliegen.
Ich habe für das Netzteil + Lastwiderstand + Kühlkörper + Buchsen + Schalter + Gerätefüße + Tragegriff genau so viel gezahlt wie ein günstiges Graupner 20A Netzteil kostet und nur die halbe Leistung dafür gehabt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar