Regler 55-6-18 mit Eneloop als Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Regler 55-6-18 mit Eneloop als Stützakku

Ich hab da mal eine Frage an die Experten :
    Gestern waren wir auf der Dortmunder Messe u. ich sprach mit einem Mitarbeiter der Fa. Kontronik über folgendes Problem :
    Ich setze seit einiger Zeit zu meinem BEC vom Regler 55-6-18 ein Stützakku von Eneloop ein.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Stützakku selten aufgeladen werden muß, weil die Hauptarbeit das BEC vom Regler übernimmt.
    Nun stelle ich aber fest, dass ich den Akku ( 2000 mA ) nach 40 Min. Flugzeit wieder aufladen muß.
    Ich habe den Mitarbeiter von Kontronik darauf angesprochen und er sagte mir, dass der Eneloop Akku eine höhere Spannung ( 5,6 Volt ) hat. Das BEC ist aber nur für eine Spannung von 5,4 Volt ausgelegt.
    Bei den neuen Jive - Reglern kann man die Spannung regulieren z.B auf 5,6 Volt . Damit wäre es möglich, den Eneloop Akku längere Zeit ohne aufzuladen, einzusetzen.
    Besteht denn irgendwie eine Möglichkeit, die Spannung des Eneloop Akku von 5,6 Volt auf 5,4 Volt zu reduzieren ?
    Freu mich auf Eure Ratschläge
    LG
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: Regler 55-6-18 mit Eneloop als Stützakku

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Besteht denn irgendwie eine Möglichkeit, die Spannung des Eneloop Akku von 5,6 Volt auf 5,4 Volt zu reduzieren ?
    Freu mich auf Eure Ratschläge
    LG
    Rolf
    Ja klar, geht ganz automatisch: Wenn dein BEC ihn nicht auf 5,6V hält, dann entleert er sich bis 5,4V und bleibt da stehen. So würde ich mal sagen... Heißt, dass er dann im Bedarfsfall (BEC-Ausfall) nicht ganz seine volle Leistung hat. Ob es trotzdem noch reicht, weiß ich nicht, denke aber schon.

Ich habe als Stützakku auch einen Eneloop, aber nur den kleinen 800mAh. Der zieht, falls er mal etwas schwächer ist, nicht so viel Saft vom BEC und ist außerdem viel leichter. Der 2000er ist ja doch ein ordentliches Zusatzgewicht.
    Mein Jive steht auf 5,6V (Werkseinstellung).

Gruß, Christian

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Interessant wäre:

Wie viel konntest bzw. musstest du denn in den 2000er nachladen?

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

ich mußte beim ersten mal 1200 mA nachladen.
        Aber ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden. Da gibt es von Aline ein Regulator für den Heckrotor, der begrenzt auf 5,1 Volt. Den habe ich nach dem Akku u. vor dem Empfäger gesteckt, perfekt !!!!
        Ich fliege nun mit dem Stützakku ca. 2 Stunden , einfach super !!!
        LG
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Hallo Rolf,

bei mir ist es so, dass ich den 800er Eneloop im Normalfall gar nicht laden muss. Nur, wenn ich einige Einstellarbeiten mit ihm gemacht habe, ohne Motorakku.
          Ansonsten schalte ich ihn vor dem Start dazu und er wird vom System immer voll gehalten. Eben ein echter "Stützakku"...
          Nebenbei: Noch immer vergesse ich sehr häufig, den Schalter zu betätigen und den Akku überhaupt zu aktivieren. Da kann man mal sehen, wie zuverlässig der Jive ist... ;-)

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
          X