Mehrere Warnstufen sind in der Tat unnötig. Eine reicht, denn sie geht ja nicht einfach an und bleibt an, sondern meldet sich zuerst nur bei heftigen Gasstößen, dann immer öfter und so weiter. Insofern bietet auch EINE Warnstufe sozusagen einen fließenden Warnungs-ßbergang.
Ist der Lipo jetzt hinüber?
Einklappen
X
-
AW: Ist der Lipo jetzt hinüber?
Mehrere Warnstufen sind in der Tat unnötig. Eine reicht, denn sie geht ja nicht einfach an und bleibt an, sondern meldet sich zuerst nur bei heftigen Gasstößen, dann immer öfter und so weiter. Insofern bietet auch EINE Warnstufe sozusagen einen fließenden Warnungs-ßbergang.
-
loopsy
Ich habe heute auch meinen Zippy-H (3300er 5s) wegen Unaufmerksamkeit
quasi leergeflogen in meinem Flächenflieger (ausnahmsweise). Der Regler
hat runtergeregelt und ich bin gerade noch heil runter.
Zellenspannungen unbelastet danach: 3,16V niedrigste, 3,20V h höchste.
Das Hyperion Duo hat danach 3230mAh (!) in den Akku zurückgepumpt.
Das Teil war also absolut leergelutscht...
Hat schonmal jemand einen ZippyH so leergeflogen?
Hoffe, der Akku funzt noch vernünftig...
Entwarnung bidde.....
Oli
Kommentar
-
Hallo,
dann fliegt mal mit nem etwas größeren Teil etwas weiter weg, dann wisst ihr, wie schön es ist, wenn ihr noch Zeit habt, wieder ran zu kommen
@ Oli,
das mit dem Zippy ist schon grenzwertig gewesen, aber der hat einen sehr geringen Innenwiderstand und die tatsächlich geflogene Spannung dürfte also nicht viel tiefer gelegen haben, vllt. ca. 0,2 - 0,3V, also wohl nochmal gerade so Glück gehabt...
Grüße StephanZuletzt geändert von Stephan Lukas; 25.04.2009, 21:23.
Kommentar
-
enedhil
Ich häng mich hier mal mit rein, da es irgendwie zum Thema passt.
Wie kann ich eigentlich feststellen, wieviel Kapazität ein Akku noch hat? Ich meine, durch Alterung geht ja die Kapazität runter, aber wie kann ich dann herausbekommen, wieviel der Akku noch an Kapazität bringt?
Kommentar
-
Mach dir keinen Kopf, habe letztes mal ein paar Tests mit meinen Zippys 6S 5000 gemacht, und ständig Motor an und aus. zieht ja definitiv satt Strom. als ich die Zippys dann geladen habe, hat der eine 4967 geladen und der andere gar 5049.
Fliegen immer noch ohne Probs. So schlimm ist es nun auch nicht, auch wenn snicht wirklich gesund ist.
Gruß Frank
Kommentar
-
Hallo Stefan,
du hast dazu entweder die Möglichkeit, mal einen Flug zu loggen, oder aber du entlädtst den Akku (jetzt mal nicht beim Fliegen) stationär, als z.B. mit einer Parallelschaltung aus ein paar Glühlampen 12V/21W und kontrollierst unbedingt dabei die Spannung. Das treibst du dann, sagen wir mal bis 3,2V je Zelle, da passiert nix, dann lädtst du den Akku und siehst, was du reingeladen hast.
@ Frank,
bei den Akkus der neuen Generation, also Zippy, SLS-ZX... ist mindestens zu Anfang mehr drin, als drauf steht - und wichtig beim Lipo ist nur die minimale Spannung unter Last, nicht die entnommene Kapazität (das ist nicht mein Spruch, der wurde mir so von Stefan vom SLS mal in einem Telefongespräch mitgeteilt...)
Also geht das schon i.O. - aber ich würde dabei eben auch auf die Spannung achten...
Grüße und einen schönen Sonntag,
Stephan
Wenn du diesen Vorgang mal mit ein paar Akkus machst, siehst du schnell, was los ist
Kommentar
-
TurbuLenz
joa...mein Akku scheint es auch überstanden zu haben...ich bin 4 min. geflogen (Rundflug, leichter Kunstflug) und habe anschließend ca. 1300 mAh reingeladen.
Also: legen wir die "tödliche Tiefentladung" doch zu den Akten
Kommentar
-
RaZeR
@All
Ich habe als Elo Flieger immer meine kleinen Helfer dabei.
Es gibt verschiedene Hersteller von den Geräten.
Meiner ist ein FeelTronic, einfach kurz vorm Flug Akku drann.
Man sieht alle Zellen und die Kapazität.
Sollte in jede Lipo Kiste mit rein.
Fliege nach Timer und beobachte was wieder eingeladen wird.
Hatte auch mal ein LipoWächter flieg jetzt aber wieder ohne.
Der war für 3S und bräuchte jetzt ein 6S aber zu faul einen zu besorgen.
Mfg Jörg
Kommentar
-
Hallo Jörg,
da in der Praxis die Zellen eines Lipos unter normalen Bedingungen nicht nenneswert driften (also keine Tiefentladungen / keine ßberlast), kannst du deinen Blitzer auch bequem auf 3 Zellen deines 6S-Akkus drauf stecken, das passt schon und gibt dir wieder Sicherheit.
Ich fliege im LOGO auch 6S, zusammengeschaltet aus 2 x 3S und blitze nur ein Pack, und das geht jetzt schon über ein Jahr ganz prima so...
Nach den Flügen kontrolliere ich ab und zu die einzelnen Packs, die waren aber noch nie über 0,1V auseinander (auf ein ganzes Pack gerechnet)
edit: nebenbei bemerkt, ein Gerät, dass dir die Kapa deines Akkus anzeigt, gibt es nicht... Das geht nur durch Spannungsmessung über einen gewissen Zeitraum unter Belastung - und das kann so ein kleines Teil nicht
, also verlass' dich nicht 100% -ig da drauf 
Grüße StephanZuletzt geändert von Stephan Lukas; 28.04.2009, 06:48.
Kommentar
-
Dingydigger
Wüßte eh nicht, wie man im normalen Flugbetrieb einen Lipo "tiefentladen" sollte. OK - wen man den Heli auf dem Boden absetzt und den Hauptrotor so lange rotieren läßt, bis er steht - dann ja. Aber im normalen Flugbetrieb? Wie soll das denn gehen...
Kommentar
-
EHeli
regler für eine woche lang angesteckt lassen geht, hab ich auch geschafft.
ein 10s pack mit 1,1V gesamt.
im rumpf hat er noch locker platz, leistung gibts halt keine mehr.
Kommentar
-
@ dingydigger,
stell dir mal 'nen Anfänger vor, der sich mit Lipos noch nicht so richtig auskennt und ein "schickes, preisgünstiges" RTF-Set gekauft hat
@ Helmut,
1,1V ist hart
Grüße Stephan
Kommentar
-
bernharda
Tach zusammen,
mal kurz zum Ursprung des Problems zurück. Ich habe es mir schon bei meinen Booten so angewöhnt das der blanke Pol des leeren Akkus ein kurzes Stück weißen (oder klaren) Silikonschlauch aufgesteckt bekommt und der geladene Akku einen roten. Verwechselungen sind so nicht mehr möglich zumal Blitzer und andere Warner bei so einem Boot nicht so der Bringer sind. Ach so, blitzen kann es dann auch nicht mehr egal wo der Akku liegt. (so nein ßberzieher ist halt machmal nützlich
)
Gruß Bernhard
Kommentar
-
MarkusS.
Hallo,
also ich kann reinen Gewissens den LIPO WßCHTER V2 in der "extrem lauten Variante" empfehlen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen in meinem Henseleit MP-E installiert und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Zum einen warnt er Dich bei unterschreiten einer am Poti einstellbaren Spannung über eine ultrahelle LED zum zweiten über den Lautsprecher durch grelles piepsen.
Er hat eine Akku-Voll-Anzeige sowie Einzelzellenüberwachung während dem Flug bis zu 6 Zellen.
Ich habe als Grenzlastspannung fürs Fliegen bei meinen SLS ZX 10S 4500mah genau 3,4V eingestellt und fliege ca. 10 min bei 2200 Umdrehungen. Wenn ich lande nach unterschreiten und Warnung des Wächters habe ich an allen Zellen im Ruhezustand danach am Lader durchweg ca. 3,72V und ca. 20% Restkapazität.
Je nach Lipotyp musst Du dann den Wächter einmal einstellen.
Ich möchte diesen Wächter nicht mehr missen. Als Zusatz zum Timer am Sender ideal.
Gruß, Markus
Kommentar
-
exitus
hab auch den v2 und bin damit sehr zufrieden.
hätte ich jedoch vorher schon von stephans blitzer incl. beleuchtung gewusst, wäre dieser meine wahl gewesen (zwei fliegen mit einer klappe!).
lg
exi
Kommentar

Kommentar