Probleme mit Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeo
    zeo

Probleme mit Lipo

Ich benutze für meine elektronische Zündung eine 3000mAh Lipozelle, also 3,7 V. Nun folgendes Problem: Ich habe mit meinem Simprop Ladegerät entladen, dann mit 500 mAh geladen. Es gingen nur 550 mA rein. Die Spannung lag bei 3,82 V. Hab das Ladegerät nochmal angemacht, diesmal mit 1000mAh, es gingen 1100 mA rein bis zur Abschaltung. Die Spannung lag kurze Zeit später wieder bei 3,82 V. Hab das Ladegerät wieder angemacht, es sind jetzt wieder 1100 mA rein gegangen und jetzt liegt die Spannung bei 4,20 Volt *?
    Was ist das denn ?
    Liegt es vielleicht am elektronischen Schalter von Helitron, der da zwischen ist ?
    Oder ist der Akku defekt ?

Gruß Daniel
  • Avionix
    Avionix

AW: Probleme mit Lipo

Hi !

Gibst du bei dir im Ladegerät die Zellenkapazität (mAh) an oder den Ladestrom (mA) ?

Wenn du dem Ladegerät "sagst", dass nur ein 500mAh Lipo angesteckt ist, dann läd dieses u.U. diesen mit 500mA Ladestrom (=1C) und schaltet zur Sicherheit nach Erreichen der Nennkapazität ab.

Wenn du als Zellenkapazität 3000mAh angibst, müsste das klappen.

Ist allerdings nur eine Vermutung, da ich dieses Ladegerät nicht kenne.

Gruss
    Christian

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wie, Schalter dazwischen?

Kommentar

• zeo
        zeo

Ich gebe den Ladestrom an. Also müßte das Ladegerät bis zur Ladeschlußspannung von 4,20 V laden und dann ausgehen. Hab das Gefühl, dass die Spannung während des Ladens die 4,20 V erreicht und dann wieder abfällt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Alle anderen Akkus lassen sich ganz normal laden.
        Ich habe den Akku an einen elektronischen Sicherheitsschalter gelötet. Der Schalter hat einen MPX-Anschluß zum Laden des Akkus. Der Schalter ist von Helitron.

Gruß Daniel

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hmm.., kannst dann nur probieren, mal den Akku direkt an den Lader zu hängen.

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

es koente sein dass du hast den Schalter von Helitron der nur fuer NIMH bzw NICD akkus verwendbar ist. Es gibt fuer LIPO extra einen ( doppelt so teuer). evtl kannes daran liegen.

check das mal.
            Gruss Harry

Kommentar

• zeo
              zeo

Oh, da habe ich nicht mehr dran gedacht. Stimmt, der Schalter ist eigentlich nicht für Lipos. Obs damit zusammenhängt ? Wobei der ja im Bereich 3-12 Volt arbeitet, müßte eigentlich egals sein oder *

Gruß

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Es ist das Ladegerät, das habe ich auch gehabt. Es schaltet nach 1 Stunde 5 oder 10 Minuten ab.
                Intelli Bi Power, oder? Eine Ladung unter 1C ist mit dem Gerät nicht möglich.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Gibst du bei dir im Ladegerät die Zellenkapazität (mAh) an oder den Ladestrom (mA) ?
                  Genau das ist es. Das Gerät kann nur mit 1C laden, du gibst ihm die Kapazität an.

Der Helitron Schalter hängt hoffentlich nicht dazwischen, sondern parallel zum Ladeeingang, dann ist das kein Problem.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• zeo
                    zeo

Das hört sich ja gut an ! Alles klar, also brauche ich nicht unter 1C, 3000mA, bei dem Akku machen...man, man, man...da habe ich ja die letzten drei mal richtig schwein gehabt !!! Die Zündung ging mir drei mal kurz nach der Landung aus (ZG20 im Flieger), ich habe mich schon gewundert warum der Motor nicht mehr angeht. Kann ja nicht, wenn ich im Keller den Akku nie voll geladen hab sondern etwas zwischen 500 und 1000 mA...

Besten dank nochmal !

PS: Ja, ist das Intelli Bi Power...

Gruß Daniel

Kommentar

• maxi03
                      maxi03

Hallo Daniel,

das ist mit ziemlicher Sicherheit der Zeitüberlauf des Gerätes...
                      Lade mit 1C und alles wird gut :-)

Habe auch das BiPower...

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
                      X