Wie ladet Ihr eure LiMnPO?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labbo007
    Labbo007

Wie ladet Ihr eure LiMnPO?

Hi,

Ich habe vor mir auch ein paar LiNmPo zu kaufen. Wollte aber im voraus wissen wie die geladen werden. Ich habe von Graupner die Ultramat 16 kann man der die Laden und wen ja mit was für einen Programm?
    Ich habe gelesen das man die nicht mehr balanciert soll.
    Zitat : Die Zellen werden NICHT balanciert, ein Balancing wird lediglich nach ca. 20 Ladezyklen NACH dem Ladevorgang empfohlen
    Wie geht das den? Nach den Laden Balancen?

Mit freundlichen Grüßen Matthias
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: Wie ladet Ihr eure LiMnPO?

Hi Matthias,

zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, aber zur zweiten.

Zitat von Labbo007 Beitrag anzeigen
    Wie geht das den? Nach den Laden Balancen?
    Ich nutze den "Lipo Balancer 5 Plus" von Graupner. Dieser balanciert die Zellen, sobald der Akku angeschlossen wird, auch ohne angeschlossenes Ladegerät (der Akku entleert sich dadurch vernachlässigbar). Man kann also auch zwischendurch bzw. nach dem Laden damit balancieren.

Grüße, Matthias

Nachtrag: Die Ladeschlussspannung pro Zelle beträgt bei LiMnPo-Akkus 4,2 Volt, genau wie bei den LiPos. Daher vermute ich, dass man die Zellen mit dem LiPo-Ladeprogramm laden kann/muss. Aber warte lieber auf Rückmeldung anderer.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 09:06.

Kommentar

• Labbo007
      Labbo007

Hier eine Antwort eines Händlers.

Laden im LiPo-Programm, Balancer wird nicht angeschlossen. Lader meckert evtl., das Balancer empfophlen wird. Ignorieren, laden.
      Nach 10 - 20 Zyklen nach dem Laden Akku Balancieren, also kpl. anklemmen, Balancermode des Laders aufrufen, starten, ferig - ggf. nachladen, gehn selten mehr als 20 mAh rein.
      Hat der Lader diese Funktion nicht, kann man sich damit behelfen, das man bei dem Zyklus, bei dem man balancieren will, nach dem Umschalten von CC auf CV-Ladung den Ladevorgang abbricht, den Balancer mit anschliesst und den Ladevorgang neu startet.
      D.h. wenn der Punkt erreicht ist, an dem der Akku seine Ladeschlussspannung ( 3Zeller z.b. bei 12,6 V ) erreicht hat

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ich lade die ohne Balancer mit 1C im LiPo-Programm. Ich balancier die demnächst mal einfach ohne Lader, aber als Empfängerakku müssen die sowieso nicht besonders viel bei mir leisten, denke das sie da kaum driften.

Kommentar

Lädt...
        X