UltraDuoPlus50: Updates schrittweise oder gleich neueste Version?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

UltraDuoPlus50: Updates schrittweise oder gleich neueste Version?

Hallo,

ich habe schon eine Weile das UDP50, war aber bisher zu faul, ein Update zu machen, weil alles brauchbar funktionierte. Inzwischen habe ich aber einige Dinge beobachtet, bei denen mir ein Update helfen könnte. Z.B. zeigt mir das Gerät beim Laden mit voller Leistung aus meinen Bleigel-Akkus eine zu niedrige Eingangsspannung an, da der Leitungswiderstand bei hohem Ladestrom (das Kabel wird dabei deutlich warm) noch nicht berücksichtigt wird. Dadurch schaltet der Lader irgendwann ab, obwohl die Quellakkus noch gut was auf der Pfanne hätten.

Egal, jedenfalls die Frage:
    Kann ich (egal welche Version ich drauf habe) gleich die neueste Version aufspielen, oder muss ich in Etappen aufspielen? Da das Ding gerade arbeitet, kann ich im Moment nicht versuchen, meine Version abzulesen... Steht die auf dem Startscreen?
    Kann mir jemand zur Sicherheit nochmal die genaue Reihenfolge der verwendeten Dateien und die Vorgehensweise nennen, damit sich die Kiste nicht aufhängt?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Akkudaten (Namen, aber auch die Zahl der Ladezyklen) zu erhalten?

Danke und Gruß,
    Christian
  • Michael W
    Michael W

AW: UltraDuoPlus50: Updates schrittweise oder gleich neueste Version?

Hallo,

wenn du die Version 1.x hast, wovon ich ausgehe, musst du erst den Firmwarelader der Version 2 aufspielen. Den bekommst du zusammen mit der Version 2.06.
    Die 2.06 musst du nicht einspielen. Du kannst sofort nach dem Firmware Lader die Version 2.10 einspielen.
    Nach dem Update des FW Laders bleibt das Display dunkel, wenn ich mich richtig erinnere. Dein Updater sagt aber, erfolgreich geladen.
    Danach spielst du 2.10 ein. Hierzu muss der Stecker des U50 gezogen und wieder eingesteckt werden. Genau wie schon vorher um den FW Lader einzuspielen.
    Die Akkudaten gehen verloren.
    Mit dem Testprogramm, welches auch auf der Graupner HP liegt, kannst du glaube ich die Ladezyklen wieder einstellen.

Kommentar

• bazi
      bazi

Hi ich hab ein bisschen den ßberblick bei dem Updates verloren, ist im Moment die Version 2.1a die aktuelle? Ich habe ja gestern mein UDP 50 von Graupner zurückbekommen ( nagelneues Gerät ) da ist die Version drauf.
      Ob die den Bug mit den Eingansspannung Leistungsregulierung behoben haben, kann ich noch nicht sagen.. muss noch probieren oder auch nicht.

Update: erst Bootloader, dann die Software.

Am WE soll supergeiles Wetter sein, also steht der nächste Akku / Lader Test an.

cu uwe

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
        Hi ich hab ein bisschen den ßberblick bei dem Updates verloren, ist im Moment die Version 2.1a die aktuelle? Ich habe ja gestern mein UDP 50 von Graupner zurückbekommen ( nagelneues Gerät ) da ist die Version drauf.
        Ob die den Bug mit den Eingansspannung Leistungsregulierung behoben haben, kann ich noch nicht sagen.. muss noch probieren oder auch nicht.

Update: erst Bootloader, dann die Software.

Am WE soll supergeiles Wetter sein, also steht der nächste Akku / Lader Test an.

cu uwe
        Auf der Webseite steht 2.1 als neueste Version.
        Bei Version 2.0 ist ein PDF bei, darin steht:

"Verluste im 12 V Eingangskabel bei hohem Eingangsstrom für Eingangsspannung berechnen:
        Wir haben die Verluste im Eingangskabel jetzt berücksichtigt."

Das wäre die Erklärung für meine niedrige Bleiakkuspannung...
        Ich hoffe, dass mein Update klappt und ich am WE das Wetter nutzen kann. Gestern war es schon ganz gut, aber gegen Sonnenuntergang doch recht frisch. (Kaum Frühling, wird man wieder zum Weichei!)

Gruß, Christian

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Hallo,

wenn du die Version 1.x hast, wovon ich ausgehe,...
          Sehe gerade, ich habe 1.3

Na dann wollen wir mal....

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

So, hab jetzt 2.10a
            Update hat gut geklappt. Das Testprogramm funktioniert so lala. Man kann Akkudaten anlegen. Ist allerdings fast umständlicher als am Gerät selber. Höchstens die Namen der Akkus kann man hier komfortabel tippen.

Ich habe versucht, meine alte Zyklenzahl wieder einzustellen, das hat allerdings nur grob funktioniert. Im UDP50 war die Zahl immer ca. 1,5 mal so hoch, wie ich sie in der Software eingegeben habe.
            Aber das sind unwichtige Sachen. Ich hoffe, dass die wichtigen Dinge klappen, wenn ich wieder fliegen gehe. (Eingangsspannung, Balanciervorgang)

Gruß, Chr.

Kommentar

Lädt...
            X